Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Es wurden die fehlenden Gasdruckfedern für den Frunk angesprochen: kann man das Nachrüsten weil es schon wenig elegant ist für ein sonst wirklich elegantes Auto: die Stange ist wirklich oldschool, obwohl Ölkontrolle werden wir selten machen, oder ;)

    Es gibt zwei potentiell mögliche gute Gründe für den Verzicht auf die Gasdruckfedern, der jetzt bei vielen neueren Fahrzeugen zu beobachten ist:


    1. Die Motorhauben werden immer größer und schwerer (beim ENYAQ ist sie ja wohl auch recht schwer). Dementsprechend benötigt man vermutlich sogar zwei Gasdruckfedern, um die Öffnungskraft zu leisten. Beide werden auch entsprechenden Bauraum benötigen und natürlich deutlich teurer sein als eine Haltestange. Ferner verlieren prinzipbedingt alle Gasdruckfedern irgendwann an Gasdruck, wenn das auch sehr lange dauern mag. Damit entsteht das Risiko, daß die Haube jemand unvorhergesehen auf den Kopf fällt. Bei amerikanischen Kunden führt so etwas zumeist zu Millionen-Schadenersatzklagen. Deshalb gibt oder gab es bei damit ausgerüsteten Fahrzeugmodellen auch die Vorgabe, die Gasdruckdämpfer regelmäßig nach vorgegebenen Fristen zu wechseln und die Vorgabe für die TÜV-Prüfer, dies im Zuge der HU zu überprüfen. Kann man im Netz in einschlägigen (z.B. BMW) Foren recherchieren.


    2. Die sicherheitstechnische Auslegung bei Frontkollisionen zur Reduktion der Unfallfolgen erfordert das gezielte Einknicken oder "Aufbäumen" der Motorhaube, um kinetische Energie aus dem Aufprall zu absorbieren. Dies wird ja in entsprechenden FEM-Simulationen und Aufprallversuchen untersucht (NCAP-Test) und ist Bestandteil des Zulassungsprozesses für Neufahrzeuge. Ich kann mir gut vorstellen, daß die bei geschlossener Haube bestehende horizontale Fixierung derselben durch evt. gleich zwei Gasdruckdämpfer beim Aufprall diesem Effekt zumindest entgegenwirkt, wenn ihn nicht sogar verhindert. Das wäre dann sicherlich ein Ausschlußkriterium für deren Montage.


    Ob unter diesen Gesichtspunkten eine Nachrüstung deshalb sinnvoll wäre, bleibt fraglich, ob das ggf. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum Erlöschen bringt, ebenso.


    Ganz abgesehen davon brauche ich sowas auch überhaupt nicht. Die Zeiten, wo man alle paar Minuten die Motorhaube elegant öffnen wollte, um den Kumpels den selbst gepimpten Motor zu zeigen, nach Möglichkeit mit verchromten Ansaugkrümmern, sind ja schon mit allgemeiner Einführung der großflächigen Plastikabdeckungen mit Hersteller-Logo vorbei.:)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Wenn man viel unterwegs ist füllt man das öfter nach, aber da wäre die Wartungsklappe sicher sinnvoller, aber ich werde das auch so schaffen. Danke an danman67 für die gute Erklärung und Hintergrund-Info.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Danke an danman67 für die gute Erklärung und Hintergrund-Info.

    Naja, er meint es gibt "zwei potentiell gut Gründe"

    Das heisst jetzt nicht daß das so ist.

    Allerdings kann ich mich seinen Gedanken voll und ganz anschließen.

  • Naja, er meint es gibt "zwei potentiell gut Gründe"

    ...ganz genau, die Betonung lag auf "potentiell". Plausibel wären sicher beide Gründe. Mich hat vor allem überrascht, zu lesen, daß bei Fahrzeugen mit solchen Gasdruckdämpfern der TÜV die kontrolliert und ggf. bemängelt, siehe hier:


    Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube - Seite 2 - .... (motor-talk.de)


    Auch die zweite Erklärung mit dem Knautschverhalten der Motorhaube bei einem Frontalaufprall ist sicher nicht abwegig.


    Was nun genau dazu geführt hat, daß der ENYAQ (wie viele andere neuere Modelle) keine Gasdruckdämpfer mehr zum Aufstellen der Motorhaube hat, dazu müsste man schon die Entwickler befragen.


    Und so kann es natürlich auch noch einen simplen dritten Grund dafür geben:


    3. Kosten sparen, koste es was es wolle!! :(

  • Zum Nachrüsthaubenlift beim Karoq,

    die Kolbenstange der kurzen und langen Ausführung stützt die Haube direkt über dem Scharnier ab.

    In geschlossenen Zustand liegt sie direkt über dem Holm. Eine „Sollfaltstelle“ wird hier nicht überbrückt.

    Der Enyaq wird ähnlich konstruiert sein.

    Einen Gefahrenpunkt sehe ich eigentlich auch nicht, denn die Heckklappe hat ja auch keinen Aufstellstab.

    Es geht wohl nur ums Geld, eine Stange gegen zwei vernünftige Gasdruckheber.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Im Heck stehen die Antriebe/ Gasdruckfedern nahezu senkrecht. In der Front waagerecht.

    Die Entscheidung fällt dennoch ehr bei den Kosten. Der Konzern braucht Geld. Das sieht man schon im Interieur der ID's.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)