Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • auch wieder wahr

  • Da wäre ich eher dafür, einem E-Auto zwei gleichberechtigte Buchsen zu spendieren. Eine hinten rechts und eine vorne links oder als Nasenlader. Dann wäre man immer flexibel. Die Klappen gegenseitig verriegeln, damit niemand auf dumme Ideen kommt...

  • Da wäre ich eher dafür, einem E-Auto zwei gleichberechtigte Buchsen zu spendieren. Eine hinten rechts und eine vorne links oder als Nasenlader. Dann wäre man immer flexibel. Die Klappen gegenseitig verriegeln, damit niemand auf dumme Ideen kommt...

    Da bin ich gerne dabei. Am Supermarkt und einigen Autobahnen über die Nase. Am Straßenrand über die rechte Seite.

    In den 2 1/2 Jahren mit dem Golf, entstand bei mir die Überzeugung, wenn nur eine Buchse dran ist, dann möglichst ganz vorn, rechts. Diese würde 90% der Situationen (bei meinem Anwendungsprofi) mit 3m Kabel abdecken können, denke ich. Leider würde es bei öffentlichen Ladern mit zwei Ladepunkten am Straßenrand dann in 50% der Fälle erneut nicht mit kurzem Kabel passen.

    Leider müsste ich auch eine meiner Wallboxes dann umpositionieren. Das wäre es mir jedoch wert.

    Kurz gesagt... Alles ist besser als auf der linken Seite, außer in England.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Man kann es drehen und wenden wie man will irgendwas passt wohl immer nicht.

    Hat man eine „Altbaugarage passt es rechts und vorne nicht und in die Ladebucht mal vorwärts, mal rückwärts.


    Ich habe meine Wallbox 1,80m hoch linksseitig (Hausseite) montiert. Das 7,5 m lange Ladekabel wird,

    wenn der Enyaq endlich in der Garage steht, am Dachbalken (3,65m Innenbreite) zur Ladedose geführt.

    Bei Nichtgebrauch soll es in einer Blinddose stecken.


    So gibt es keine Stolperfalle und ich kann noch mein Pedelec bequem vorbei schieben.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Man wird es nie allen recht machen können. Mein erstes BEV (e-Golf) hatte den Anschluss hinten rechts. Da hängt nun auch die Wallbox in der Garage. Der ENYAQ ist damit super kompatibel. An vielen Ladesäulen würde ein Anschluss vorne gut laufen. Tesla hat den Anschluss hinten links. Passt hier gar nicht, muss aber auch gehen. Ein Kabel habe ich in mehr als drei Jahren allerdings nie gebraucht, da zuhause an der Wallbox eins dran ist und ich unterwegs nur DC lade. Die haben alle ein Kabel dran. (brauche daher auch keinen Frunk ;))

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mir stellen sich da zwei Fragen:


    Habt ihr alle keinen Rückwärtsgang?

    Habt ihr euch mit dem Verbrenner an der Tanke aus so angestellt? "Ich warte nur.auf der rechten Seite, weil mein Tankstutzen links ist!!!"

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Habt ihr euch mit dem Verbrenner an der Tanke aus so angestellt? "Ich warte nur.auf der rechten Seite, weil mein Tankstutzen links ist!!!"

    Der Ford Mondeo hatte den Tankdeckel links. Das war in der Tat sehr angenehm, weil die meisten anderen Autos den Tankdeckel rechts haben und eine sehr großer Anteil der Autofahrer sich tatsächlich lieber an der linken Seite der Zapfsäulen anstellt als zu rangieren oder den Schlauch um das Auto herumzuziehen...

  • Nur gibt es viele innerstädtische Säulen am Straßenrand. Da BEV die StVo berücksichtigen müssen, können sie nicht gegen die Fahrtrichtung parken. Eine linksseitig angebrachte Buchse für mit unter dazu, dass das Kabel in den fließenden Verkehr ragt. Zumindest muss man beim Anschließen auf der Fahrbahn stehen. Dann ist man sehr froh, wenn das Starten des Vorgangs aus Anhieb klappt.

    Kurz, links geht beim europäischen BEV gar nicht. Kann man gern in England, Japan oder Australien verkaufen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nur gibt es viele innerstädtische Säulen am Straßenrand. Da BEV die StVo berücksichtigen müssen, können sie nicht gegen die Fahrtrichtung parken. Eine linksseitig angebrachte Buchse für mit unter dazu, dass das Kabel in den fließenden Verkehr ragt. Zumindest muss man beim Anschließen auf der Fahrbahn stehen. Dann ist man sehr froh, wenn das Starten des Vorgangs aus Anhieb klappt.

    Kurz, links geht beim europäischen BEV gar nicht. Kann man gern in England, Japan oder Australien verkaufen.

    Warum hat das denn niemand TESLA gesagt? Da hat wohl jemand in der Europäischen Zulassungsbehörde geschlafen...

  • Warum hat das denn niemand TESLA gesagt? Da hat wohl jemand in der Europäischen Zulassungsbehörde geschlafen...

    Darum hat TESLA auch einen FRUNK in dem das 8 m Kabel passt. 8)

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

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