Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • mal meine Gedanken einwerfe...

    Warum werden die Ladekabel nicht im Fahrzeug integriert,

    so wie man zum Beispiel den Gartenschlauch automatisch aufwicketl.

    Oder an der "normalen" Tanke, der Schlauch ässt sich ja auch rausziehen und geht selbstständig zurück.

    Der Platz dafür ließe sich sicherlich irgendwo einbauen... und sei es im Unterboden ;)

  • Weil man immer komplett entrollen müste. Ich hab schon ne Kabeltrommel gesehen die war aus einem Stück.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das mit der STückware bei Kabelrollen kenne ich auch... ;)

    Allerdings kann ich mir da trotzdem eine Lösung vorstellen, wo das Kabel nichta ufgerollt wird, sondern

    in Schlangenlinien Nebeneinander sortiert wird.

  • Das mit der STückware bei Kabelrollen kenne ich auch... ;)

    Allerdings kann ich mir da trotzdem eine Lösung vorstellen, wo das Kabel nichta ufgerollt wird, sondern

    in Schlangenlinien Nebeneinander sortiert wird.

    Und wer sortiert es dann wieder ein? Das ist bei der Feuerwehr (Schnellangriffsverteiler mit 20m B-Schlauch) immer eine zeitaufwändige Fummelei.

  • wenn ich besser zeichnen könnte....

    man nehme das Prinzip eines Flaschenzuges....

    Das Kabe ist an einem Ende natürlich fest angeschlagen.

    Jede Umlenkrolle hängt an einer Feder/Federbelastetem Drahtseil.

    dies eben so, dass die Kabellänge horizontal über oder unter dem Akku

    untergebracht ist.

    So kann das Kabel auch nur teilweise ausgezogen und genutzt werden, ohne

    zu überhitzen und zu schmelzen...

  • Der Twizzy hat ein Schuko mit dünnem Spiralkabel fest angebaut und im Frunkchen verstaut. Auch für 11kW Drehstrom gibt es Spiralkabel.

    Ich denke es wird nur sehr schwer die perfekte Länge für ein Fest am Auto angeschlossenes Kabel zu wählen. An meinen privaten Ladeplätzen verwende ich für unsere Autos drei Meter lange Kabel. Für öffentliche Ladestationen habe ich 5meter im Auto, und auch schon gelegentlich gebraucht.

    Im Nachbarort organisiert jemand die Parksituation auf seinem Hof mit einem 15m langen Kabel.

    Kurz.... Die optimale Länge definiert sich durch die Kombination von Auto (Nasenlader, rechts-hinten, links-vorn, etc.) und die Gestaltung des Parkraums / Ladeplatzes.

    Ein am Auto fest angebautes Kabel ist nicht praktikabel oder nimmt meist zu viel nutzbaren Raum im Auto weg.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich behaupte jetzt mal, Bauhöhe für solch ein Lösung ließe sich mit ca 5cm erledigen...

    Wenn dann der Punkt wo das Kabel herausgezogen wird, auf Höhe er B. Säule angeordnet wäre,

    dann ist es wie beim Verbrenner an der Tanke,

    Überlege beim Ladeparken auf welcher Seite dein Stecker ist und wo die Zapfstelle.

    Somit brauchst du maximal in freier WIldbahn 4m Kabel....

  • ...

    Somit brauchst du maximal in freier WIldbahn 4m Kabel....

    Jedoch hat der e-Golf Fahrer im Nachbarort mit 15m eine optimale Lösung gefunden. Wer bin ich ihn zu bevormunden. Diese Fälle gibt es nun Mal. Und auch hierfür muss es passen

    Meine Wallboxes haben Buchsen und keine angebauten Kabel. Aus dem gleichen Grund. Für meine Fahrzeuge mit hinten rechts Abschluss ist alles so optimal, dass 3m reichen. Kommt jemand mit einem Tesla oder Polestar wird er nach hinten links mit 3m oder 4m nicht hinkommen.

    Auch ein festes Kabel an der rechten B- Säule müsste weit nach hinten/vorn links reichen. Somit müsste man wieder gut 5m unter bekommen.

    Diese Forderung nach einem Einzugsautomaten ist sinnlos wie die allgemeine Forderung nach einem Frunk. Denkt man wirklich darüber nach (Normen der Elektrotechnik, Biegeradius des Kabels...), verwirft man die Idee.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • War ja keine Forderung, nur eine Idee....

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