Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Lasst Hannes1971 doch seinen Spass und nehmt es nicht so ernst. Natürlich findet man einen Platz für das Kabel im Auto, auch der Hannes. Trotzdem kann man doch bei "Gelegenheit" diese Bemerkung fallen lassen. Es gibt sicher auch Tesla-Fahrer, die hin und wieder denken "hach, jetzt ein Head-up-Display wäre schön".

    Also mich regt das hier nicht mehr auf. Finds mittlerweile eher lustig, wie manche hier gleich abgehen ?. Mal sehen, wie lange diese noch brauchen, um zu verstehen, wie das Thema gemeint ist.

  • Es gab mal eine Werbung „Warum denn gleich in die Luft gehen? …“


    Und das gilt beim ENYAQ auch für den Frunk. Es ist halt ab und an ein „Running Gag“ in diesem Forum, das u.a. auch gerade wegen der bisher hier möglichen Frozeleien so liebenswert ist. Und wenn es nicht übertrieben wird, sollte das aus meiner Sicht so bleiben.


    Tschüss, Michael


    PS: und weil ich es mir nun nicht verkneifen will: meine Geburtsstadt ist …

    … richtig: Frunk-fort?

  • Natürlich findet man einen Platz für das Kabel im Auto, auch der Hannes.

    Ehrlich gesagt habe ich das Ladekabel gestern zum ersten mal benutzt. Reiner Glücksfall, da EDEKA nur diese eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten bietet. Beim Einkaufen ist nur der eine sinnvoll nutzbar, für den anderen müsste man rückwärts einparken, dann kommt man aber nicht mehr an den Kofferraum um seine Einkäufe zu verstauen. Bei 2 von 3 Einkäufen ist dieser Ladepunkt natürlich belegt. Aber immer noch besser als beim Kaufland gegenüber, wo der kostenlose 50 kW-Lader nahezu ständig von Ladeschnorrern (nicht einkaufenden Ladewilligen) belegt ist. Für die sind die 11 kW bei EDEKA deutlich weniger attraktiv. Generell fände ich es für die Supermärkte sinnvoller, mehrere 11 kW-Ladesäulen aufzustellen als einen HPC.


    An der heimischen WB habe ich ein fest angeschlagenes Ladekabel, unterwegs lade ich am HPC. Mal sehen, wann es zum ersten Mal zum "Destination-Charging" bei einer Dienstreise auf einem Hotelparkplatz zum Einsatz kommt. Dann ist das Hauptproblem vermutlich meine Schusseligkeit: Kofferraum mit Ausrüstung vollgepackt, am Ladepunkt fällt einem dann siedensheiß ein: ach ja, das Kabel ist ja noch unter der Ausrüstung...

  • Nach rund 4.000 km ist mein Ladekabel noch jungfräulich. Was mache ich falsch?

    Es gab mal eine Werbung „Warum denn gleich in die Luft gehen? …“

    Spätestens jetzt wissen wir wie alt du bist, da du diese Werbung noch kennst. 8)
    Da mir das HB-Männchen aber auch noch ein Begriff ist, habe ich mich wohl selbst auch als alten Sack geoutet! ||

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nach rund 4.000 km ist mein Ladekabel noch jungfräulich. Was mache ich falsch?

    gar nichts. Ich würde es aber ausprobieren, denn, wenn es nicht funktioniert, wenn man es im autoleben 2* benötigt, dann hat man wohl ein Problem.

    Nach 2,5 Monaten 2* verwendet, einmal am Kaufhauslader für 10 Minuten zum testen, einmal bei einer 22kw Station für 10 Minuten zum - testen.

    "Echt" geladen hab ich bisher nur daheim. Alles andere war optional zum testen. Auch meine HPC und ionity besuche. Aber in 3 Wochen, im Urlaub, bin ich dann froh, die ladekarten und Kabel alle schon Mal auf Funktionalität geprüft zu haben...

  • Nachtrag: Reichweitenangst hab ich im täglichen Leben genau gar keine (mehr)

  • Ich habe meines auch erst ein mal an einer Ladesäule an der Arbeitsstelle genutzt.


    Btw, es gibt doch dieses Video von Carmaniac, wo er dem älteren Paar mit dem neu abgeholten Smart behilflich ist. Die sind doch dann in die nächste Ortschaft gefahren um dort an einer 22kW-Säule zu laden. Die Säule kam mir bekannt vor, weil unsere auf der Arbeit genau so ein Display haben (mit dem Smiley). Ich hatte anfangs Probleme mit meinem GTE an diesen Säulen, bis ich (für mich) rausfand, dass man den Stecker an der Säule mit ordentlich Schmackes anstöpseln muss. Bei vorangegangenen Versuchen, den Stecker da irgendwie durch die Schutzkappen durch zu schwurbeln (wie Chris das im Video an der EnBW-Säule macht), hat das Laden anschließend nicht funktioniert. Seitdem ich den Stecker da ordentlich dranwumme, hat das Laden immer geklappt.

  • Ist das nicht eigentlich systematische Diskriminierung von eAutoahrern, dass die Ladesäulen an Supermärkten immer ganz hinten ums Eck am allerletzten Parkplatz sind? Man könnt ja meinen, wir produzieren beim Laden krasse Emissionen...

    Das ist gut so. Vor dem Ikea in Lübeck und Kiel sind die Säulen in der ersten Reihe. Natürlich sind sie immer zugeparkt von Verbrennern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist gut so. Vor dem Ikea in Lübeck und Kiel sind die Säulen in der ersten Reihe. Natürlich sind sie immer zugeparkt von Verbrennern.

    Je nachdem wo die "Zuleitung" ist macht es zudem sinn nicht den ganzen Parkplatz auf Links zu drehen sondern direkt die Säulen da hinzusetzen wo die Leitung ist.

    Für mich absolut kein Problem und man sollte jetzt nicht eins draus machen ...

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)