Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Das freut mich für Euch. Wie aber bereits mehrfach erwähnt, ist mein Kofferraum immer voll. Ich nutze den Enyaq dienstlich, werde also voraussichtlich regelmäßig am Hotel an die Wallbox. Da habe ich weder Lust, jedesmal meine Kisten mit Ausrüstung auszuladen oder das Kabel ständig im Fußraum rumliegen zu haben.


    Also bleibe ich dabei, dass in meinem Fall das Kabel am besten vorne untergebracht wäre, auch wenn das so mancher hier als Blasphemie auffasst...

    Wird der Kofferraum so voll sein dass eine Tasche mit dem Kabel nicht an den Haken seitlich im Kofferraum passt? Vielleicht eine Lösung?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich verstehe nicht warum einige das Fehlen eines Frunks so vehement verteidigen.

    Wer sowas nicht braucht, muss es ja nicht nutzen bzw. bestellen.


    Ich hätte es bestellt, wenn es sowas gegeben würde.

    Schon klar, dass sich das jetzt nicht mehr ändern lässt - vielleicht liest ja ein cleverer Skoda-Entwickler oder Aftermarket-Teile-Entwickler mit.

    Oder ein Forist hat eine schöne Idee, wie man sowas nachrüsten kann.


    Der Frunk wäre schon das Tüpfelchen auf dem Simply Clever 'i'


    Anwendungsfall mit Kofferaum-voll-bis-unter-den Himmel

    1. Kinder

    2. Camping

    3. 1. & 2. auf einmal


    Dieses Profil hat vielleicht nicht jeder.

    Wer ein wenig Vorstellung aufbringen kann, kann sich jedenfalls in die immer akute Platznot herein versetzen. Dann kann man zumindest den Wunsch nach einem Frunk akzeptieren, wenn schon nicht teilen..


    Ich habe hier schon beschrieben, was ich gerne vorne unterbringen würde:

    Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS ()

  • Verteidigt hier irgendwer das Fehlen eines Frunks?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich nach es mal andersrum:

    Hätte ich einen Frun bestellt wenn diese Option verfügbar gewesen wäre?


    Radio Eriwan sagt: Es wäre darauf angekommen?


    Wenn z. B. ein Flight Case oder gar ein Golf-Back rein gepasst hätte, dann vermutlich ja.

    Nur wegen dem Kabel: Nein.


    Just my two Kilowatt

  • Verteidigt hier irgendwer das Fehlen eines Frunks?

    Dann verstehe ich Deine Postings irgendwie nicht. Was willst Du uns sagen?

    Ich würde hier gerne über kreative Lösungen Diskutieren. Bis dahin halte ich besser die Klappe

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe doch geschrieben, was ich sagen wollte:


    1. Es wurden diverse alternavtive Lösungsvorschläge für das Problem eines vollbeladenen Kofferraums gemacht, wo scheinbar keiner akzeptiert wurde. Daraus folgt, man sollte vielleicht seine Kaufentscheidung überprüfen, wenn einem das Thema so wichtig ist, dass man jegliche Lösungsvorschläge abbügelt.


    2. Man sollte vielleicht direkt diesbezüglich mit Skoda in Kontakt treten, statt sich in einem Forum "Luft" zu verschaffen für etwas, was derzeit (ausser durch Alternativen) einfach nicht zu lösen ist.


    3. Ja, ein Frunk wäre schön gewesen, man wusste aber das es keinen gibt.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Würde es einen Frunk geben, hätte ich ihn bestellt.:)

    Ansonsten gilt für mich meine Erfahrung:

    - Egal, wie viel oder wie wenig Platz ein Auto bei uns hat(te), zum Fahren innen Urlaub ist es immer mehr oder weniger randvoll.


    Und das gilt bei mir für den VW-Käfer (der ja schon so etwas wie einen Frunk hatte), für den Trabbi, für alle Kombi-Varianten von AUDI, Opel, Ford und Škoda.8)

  • machen wir uns doch nichts vor. Beim BEV war zu erst der Hohlraum unter der vorderen Haube, da der Verbrenner gegen einen kompakteren e-Motor getauscht wurde (e-Golf, Niro, Kona, Corsa,...). Bei diesen Umbauten ist ein Frunk natürlich eine sinnvolle Ergänzung um die auffällige Leere nutzbar zu machen.

    Bei als E-Mobil konstruierten Fahrzeugen gibt es diesen Kompromiss, einen Frunk einbauen "zu müssen", nicht.

    Ja, es gibt Ausnahmen (Teslas, Mach-e). Aber auch hier entstanden die Platzverhältnisse durch das Design der Karosserie als besonders aerodynamisches Coupé oder Muscle Car ohne V8. Eine Optimierung des Nutzwertes stand nicht ganz oben auf der Anforderungsliste.

    Kurz, ein Frunk ist nicht das Identifikationsmerkmal eines gelungenen e-Auto Designs.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hab auch lieber eine kürzere Motorhaube ohne Frunk und dafür einen größeren Kofferraum.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich sehe nicht ein, dass eAutos wie normale Autos aussehen und eine Haube vorne finde ich überflüssig. In meinem alten VW-Bus gab es vorne nix und die Lieferanten, die heute rumfahren, haben vorne auch nicht viel. Ich weiß, dass die Sicherheit Vorgaben macht, aber mir gefallen die Konzepte, die wie umgefallene Telefonzellen aussehen. Mich stört auch die riesige aufgeklappte Tür, lieber wäre mir, es würde eine Schiebetür nach hinten gleiten und die Heckklappe sollte wie ein Garagentor nach oben rollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)