Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Selbstverständlich darfst Du kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen. Bei Deinem Nutzungsprofil kann ich dies hier auch nachvollziehen.


    Vorschlag von mir:

    Das Kabel in die mitgelieferte Tasche oder gönne Dir den Luxus der besseren Zubehörtasche fur das Ladekabel und hänge es an den rechten oder linken hinteren Haken im Kofferraum und schon hast Du es auch bei vollem Kofferraum griffbereit und es nimmt dort nur minimal Platz weg.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Warum steckst du das Kabel (meinetwegen mit Tasche) rechts oder links im Kofferraum in die Ausbuchtungen? Das ist ganz hinten und Kisten passen ohnehin nicht in die Ausbuchtungen. Sie sind also frei und jederzeit erreichbar.

    Was mir wirklich fehlt, ist die separat zu öffnende Heckscheibe. Als jahrelanger BMW-touring-Fahrer ist man da eben verwöhnt. Damit bekommt man 1/3 zusätzlich in den Kofferrraum, da ansonsten beim Öffnen der Heckklappe die ganze Lawine ins Rutschen kommt.... ^^
    Da auch das Gepäcknetz im Touring immer Serie ist, besteht auch keine Gefahr für die Passagiere.
    Ich wusste das aber vorher und da wir kaum noch zu Fünft unterwegs sind und auch keine Kinderwagen in den Kofferraum müssen, ist das nicht wirklich ein Problem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was mir wirklich fehlt, ist die separat zu öffnende Heckscheibe. Als jahrelanger BMW-touring-Fahrer ist man da eben verwöhnt.

    Als gestern ein Gast bei uns im BMW seine Heckscheibe öffnete, .... da wurde mir schwach ums Herz. Einfach ne dolle Lösung.


    Aber auch ohne das BMW Feature hat das Kabel im Enyaq an der Seite in der linken oder der rechten Einbuchtung jede Menge Platz. Vor allem wenn ne Kiste daneben steht, dann kann man es vermutlich sehr einfach von oben erreichen und auch dorthin wieder zurück gleiten lassen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passt, zumal man die Heckklappe ja elektrisch öffnen kann und die Motorhaube nicht :)

    Hannes1971 Ich hoffe Du warst nicht so sparsam und hast ne elektrische Heckklappe ;)

  • Ich hoffe Du warst nicht so sparsam und hast ne elektrische Heckklappe

    Da sschreibt der Richtige! ;):D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du warst nicht so sparsam und hast ne elektrische Heckklappe

    Mein Motto:

    Standard ist immer besser...weniger Technik geht auch nicht kaputt!

    Kein teurer elektrischer Dämpfer, kein Ärger mit irgendwelchen Sensoren die nicht reagieren wenn man im Regen mit dem Fuß hektisch an der Stoßstange rumwedelt.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()


  • Daher hätte ich das Kabel am liebsten an einem Ort, wo es ordentlich verstaut und dennoch immer griffbereit ist. Simply clever halt. Und dafür bietet sich der beim Enyaq mit Heckantrieb ungenutzte Raum vorne ja geradezu an.

    Ich habe bei mir mal die Platzverhältnisse vorne angeschaut. M.E. passt das Ladekabel dort sauber aufgerollt noch gut rein und lässt sich an den vorhandenen Streben auch sicher befestigen. Vielleicht teste ich das sogar mal dieses Tage.

  • Aber auch ohne das BME Feature hat das Kabel im Enyaq an der Seite in der linken oder der rechten Einbuchtung jede Menge Platz. Vor allem wenn ne Kiste daneben steht, dann kann man es vermutlich sehr einfach von oben erreichen und auch dorthin wieder zurück gleiten lassen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passt, zumal man die Heckklappe ja elektrisch öffnen kann und die Motorhaube nicht :)

    Hannes1971 Ich hoffe Du warst nicht so sparsam und hast ne elektrische Heckklappe ;)

    Mangels Auto und BEV-Erfahrung ist das alles bisher eher Theorie. Mal sehen, wie die Praxis dann aussieht.


    Auf die Elektrische Heckklappe habe ich verzichtet, meinen Chef habe ich so schon genug gestresst...

  • Stellen Verbesserungsvorschläge an einem insgesamt sehr guten Auto für manchen eine so unerträgliche Kritik dar? Man kommt sich ja vor wie im Tesla-Forum...


    Ich erkläre es mal ganz langsam. Tagsüber nutze ich ihn dienstlich, ca. 2x im Monat mit Hotelübernachtungen. Im Kofferraum habe ich ständig Kisten mit meiner Ausrüstung. Abends und am Wochenende ist das Auto Familienkutsche.


    Daher hätte ich das Kabel am liebsten an einem Ort, wo es ordentlich verstaut und dennoch immer griffbereit ist. Simply clever halt. Und dafür bietet sich der beim Enyaq mit Heckantrieb ungenutzte Raum vorne ja geradezu an.

    Ich hab doch aber gar nichts wegen der unerträglichen Kritik gesagt?


    Ich denke halt nur, wenn es Dinge gibt, die einem so gar nicht gefallen, die man vorher wusste, dann muss man halt abwägen, was einem am Ende wichtiger ist und dann entscheiden. Und wenn man sich dann trotzdem für das Produkt entscheidet, muss man halt auch mit Workarounds leben können und nicht alles abbügeln, besonders wenn es etwas ist, was so jetzt im Nachhinnein eh nicht veränderbar ist.


    Kritik ist gut, aber sie sollte doch konstruktiv sein und das Ziel haben, etwas verbessern zu können, das ist aber zumindest bis ein Enyaq 2.0 vom Design her kommt, in dem Fall ja gar nicht möglich, also muss man mit Workarounds leben können. Und dann sollte man die Kritik vielleicht dorthin auch äussern, wo sie wirklich eine Veränderung bewirken kann, in dem Fall halt wirklich direkt an Skoda.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Entschuldigt der Nachfrage... bin neu hier.

    Gehts in diesem Thread um den Frunk oder um Befindlichkeiten? ?

  • Entschuldigt der Nachfrage... bin neu hier.

    Gehts in diesem Thread um den Frunk oder um Befindlichkeiten? ?

    Theoretisch um Frunk, praktisch gibts keinen Frunk, also bleibts bei der grauen Theorie ;)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)