Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Auf einer Skala von 0 bis Frunk, wie schusselig sind Sie? 🤪😆

    Bei mir ist es Frunk^8 was die Schusseligkeit angeht. Wobei ich keinen haben wollen würde. Das wäre für mich das falsche Zeichen an öffentlichen Ladesäulen immer die Motorhaube aufreißen zu müssen. Mir würde es schon helfen, wenn das Öffnen der Heckklappe durch einen Kick zuverlässig an öffentlichen Orten funktionieren würde.

  • Bei mir ist es Frunk^8 was die Schusseligkeit angeht. Wobei ich keinen haben wollen würde. Das wäre für mich das falsche Zeichen an öffentlichen Ladesäulen immer die Motorhaube aufreißen zu müssen. Mir würde es schon helfen, wenn das Öffnen der Heckklappe durch einen Kick zuverlässig an öffentlichen Orten funktionieren würde.

    Ob ich das Kabel in den Frunk packe? eher nicht. Da kommen andere Sachen rein, die ich seltens brauche.


    Den Frunk brauche auf jeden Fall. Im "normalen" Stauraum will ich es aufgeräumt haben. Im Frunk kommt der Krimskrams rein. Insektenspray, Fensterreiniger, Lappen, Schweibenwasch-Konzentrat, Notbesteck (Dosenöffner, Flaschenöffner, Taschenmesser und gedöns) Steckdosen-Adapter, ggf auch Erste-Hilfe-Koffer. Da habe ich genug Sachen, die ich Unterwegs immer mal wieder brauche, aber nicht hinten drin haben will.

  • Ob ich das Kabel in den Frunk packe? eher nicht. Da kommen andere Sachen rein, die ich seltens brauche.


    Den Frunk brauche auf jeden Fall. Im "normalen" Stauraum will ich es aufgeräumt haben. Im Frunk kommt der Krimskrams rein. Insektenspray, Fensterreiniger, Lappen, Schweibenwasch-Konzentrat, Notbesteck (Dosenöffner, Flaschenöffner, Taschenmesser und gedöns) Steckdosen-Adapter, ggf auch Erste-Hilfe-Koffer. Da habe ich genug Sachen, die ich Unterwegs immer mal wieder brauche, aber nicht hinten drin haben will.

    Der Hitzestau unter der schwarzen Haube könnte ganz erheblich sein. Ob man da all diese Dinge dauerhauft hinpacken möchte?

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Werde ich dann sehen, wenn er da ist. Aber im Innenraum ist der Hitzestau im Sommer auch enorm.

  • Da steht mein Sixpack Mineralwasser, das brauche ich deutlich häufiger als das Kabel. Und mein Liter Altöl aus dem Balkenmäher, das ich seit Wochen spazierenfahre und eigentlich schon längst beim Baumarkt abgegeben haben wollte (Thema Schusseligkeit...).


    Bevor gefragt wird: rechts sind der Verbandkasten und die Cargo-Elemente verstaut. Nach ersterem will ich im Fall der Fälle erst recht nicht lange kramen müssen, letztere benutze ich auch häufig.

    Mein Wasser steht in den Türen. In jeder Tür eine Flasche und die restlichen zwei vom Sixpack stehen 1 im Cupholder, rechts vorne und eine Flasche (auch als Reserve für das Scheibenwaschwasser) liegt im Keller des Kofferraum. Gerade wenn ich öfter an das Wasser will, was macht es dann im Kofferraum?

    Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Als wir kürzlich in Holland waren, musste ich zum ersten Mal das Typ 2 Kabel benutzen. Da wir warten mussten, bis wir in den besuchten CenterPark einfahren konnten, habe ich das Auto sofort nach dem Eintreffen auf dem Parkplatz an eine Ladesäule angeschlossen. Heißt, ich musste an das Kabel, trotzdem der Kofferraum (durch 4 erwachsene „Passagiere“) press voll war, noch im eingeräumten Zustand. Dank der Skoda-Kabeltasche aus dem Transportpaket war das absolut kein Problem. Und jeder Mitfahrer hat trotzdem Wasser zum Trinken gehabt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ob ich das Kabel in den Frunk packe? eher nicht. Da kommen andere Sachen rein, die ich seltens brauche.


    Den Frunk brauche auf jeden Fall. Im "normalen" Stauraum will ich es aufgeräumt haben. Im Frunk kommt der Krimskrams rein. Insektenspray, Fensterreiniger, Lappen, Schweibenwasch-Konzentrat, Notbesteck (Dosenöffner, Flaschenöffner, Taschenmesser und gedöns) Steckdosen-Adapter, ggf auch Erste-Hilfe-Koffer. Da habe ich genug Sachen, die ich Unterwegs immer mal wieder brauche, aber nicht hinten drin haben will.

    Oh man, was schleppt ihr den alles mit??? Sind die Strassen so schlecht, dass ihr ein Survival kit mitnehmen müsst? Den Erste Hilfe Kasten habe ich auch, obwohl bei uns keine Pflicht, aber sonst? 🙂🙂🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Man könnte auch eine pseudo Motorverkleidung hinbasteln, v12 made by 3D Drucker ;)

    .. oder einen zusätzlichen Platz für die Schwiegermutter? Ich muss mal messen gehen....😉

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir wird das Kabel hauptsächlich bei Hotelübernachtungen oder am Supermarktlader gebraucht. Selten bin ich auch mal bei uns im Parkhaus, wo man auch kostenfrei laden kann (wenn man einen der 4 Ladepunkte ergattert). In den ersten beiden Fällen ist der Kofferraum in der Regel voll. Nein, nicht mit dem Reisegepäck, das sowieso ausgeladen wird, sondern mit Ausrüstung die ich nicht jedesmal rauskramen möchte.


    Und ja: Dank meiner Schusseligkeit fällt mir natürlich immer erst auf dem Hotelparkplatz auf, dass ich das Kabel besser herausgeholt hätte bevor ich den Kofferraum vollpacke...

    Ich habe das mit einem Putzlappen in einer blauen Tasche aus dem schw. Möbelhaus. Von Zeit zu Zeit das Kabel mal mit einem feuchten Tuch reinigen, fertig. So beim 60er. Der 80er hat eine Tasche fürs Kabel drin, da passt auch noch ein Putzlappen rein.


    Brauche das Kabel aber kaum. Im schw. Möbelhaus ist es sauber und trocken, ansonsten zuhause, oder HPC.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)