Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Oh wie froh bin ich, dass Limo keine Autodesignerin ist ?


    Spaß beiseite, mir gefällt es, wenn ein E-Auto wie ein Auto aussieht. Daher finde ich den Enyaq ja so gelungen und den ID.3 beispielsweise wenig geglückt.
    Der Enyaq hat beispielsweise einen Kühlergrill, obwohl er keinen Kühler hat. (Tesla finde ich daher unharmonisch)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Oh wie froh bin ich, dass Limo keine Autodesignerin ist ?


    Spaß beiseite, mir gefällt es, wenn ein E-Auto wie ein Auto aussieht. Daher finde ich den Enyaq ja so gelungen und den ID.3 beispielsweise wenig geglückt.
    Der Enyaq hat beispielsweise einen Kühlergrill, obwohl er keinen Kühler hat. (Tesla finde ich daher unharmonisch)

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Für mich persönlich ist der Kühlergrill eines der wenigen Designmerkmale vom Enyaq, das mit nicht so gefällt. Ich denk mir immer: Wieso macht man da was hin, das es gar nicht braucht?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich sehe nicht ein, dass eAutos wie normale Autos aussehen und eine Haube vorne finde ich überflüssig. In meinem alten VW-Bus gab es vorne nix und die Lieferanten, die heute rumfahren, haben vorne auch nicht viel. Ich weiß, dass die Sicherheit Vorgaben macht, aber mir gefallen die Konzepte, die wie umgefallene Telefonzellen aussehen. Mich stört auch die riesige aufgeklappte Tür, lieber wäre mir, es würde eine Schiebetür nach hinten gleiten und die Heckklappe sollte wie ein Garagentor nach oben rollen.

    Bin ich voll bei dir, Schiebetür wäre toll gewesen, einfach weil eine normal aufzuklappende Tür halt generell nur Nachteile hat.


    Ich mochte zb den Ioniq5 von Huyndai, weil er schon ein wenig anders ist als "normale" Autos (zb verschiebbare Mittelkonsole, 180° nach hinten klappbare Sitze) etc....meinetwegen hätten sie noch weiter mit der Designstudie übernehmen können, zb die drehbaren Vordersitze...aber das wird alles über kurz oder lang kommen und für mich erfreulich, können wir uns hoffenlich in mittelfristiger Zukunft vom altbackenen Design eines Autos verabschieden.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Warum müssen E-Autos so krampfhaft anders aussehen?


    Es gab in der Vergangenheit genügend Verbrenner die vorn keinen Kühler, oder einen dekorativen Grill hatten.

    Das schwarze Kunststoffteil ist bis auf die Aussage:


    Hey, hier kommt ein Skoda“ funktionslos.


    Man hätte ja auch Folie auf ein Blech kleben können, aber dann würde ich meckern. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ich finde das hat nix mit "krampfhaft" zu tun. Meiner Meinung nach fällt auch die Optik in den Bereich "technische Evolution". Wenn man sich die ersten KFZ anschaut sahen die auch noch aus wie Pferdekutschen weil man das einfach so gewohnt war. Es mag dem ein oder anderen der Wechsel zum BEV einfacher fallen wen es optisch kaum einen Unterschied gibt, aber auf lange Sicht wird hier auch die Form/Design der Technik folgen.

  • Es wurde vielfach der Fehler gemacht, einen Wagen mit neuer Technik (BEV) auch gleichzeitig mit einem revolutionären Design versehen zu wollen. Dies hat die Kunden aber unnötigerweise zusätzlich verunsichert. Letztlich hat man den E-Autos damit nur zusätzliche Steine in den Weg gelegt. Wenn der Umstieg erst einmal geschafft ist, wird auch die weitere form-follows-function-Entwicklung weitergehen. Aber bitte nicht alles auf einmal.

  • Ist es nicht gerade das Schöne, dass es diese Vielfalt gibt, also E-Autos die aussehen wie die meisten Verbrenner und welche die etwas revolutionärer designt sind? So kann jeder nehmen was ihm gefällt. Mit Kühlergrill, ohne, was auch immer. Wäre doch langweilig wenn alle gleich aussähen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ist es nicht gerade das Schöne, dass es diese Vielfalt gibt, also E-Autos die aussehen wie die meisten Verbrenner und welche die etwas revolutionärer designt sind? So kann jeder nehmen was ihm gefällt. Mit Kühlergrill, ohne, was auch immer. Wäre doch langweilig wenn alle gleich aussähen.

    Jupp.... da kann ich dir auch nur zustimmen. Ich bin zwar auch jemand, dem "besondere" Autos gefallen (ja, mir gefiel auch die erste Version des Fiat Multipla!), aber so geht das halt nicht jedem.

    Ist wie sonst auch... einer mag Sportwagen, einer Kombis. Einer mag Vans oder Busse, einer Oldtimer... ist doch auch schön so.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)