Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Da die vorgesehene Unterbringung für das Ladekabel gerade auf der Urlaubsreise denkbar dämlich gelöst ist stellt sich mir die Frage, ob man dieses, ggf. mit etwas Bastelei, nicht vielleicht doch vorne unter der "Servicehaube" unterbringen kann. Die Frage ist, was könnte im Schlimmstfall passieren?

  • Das habe ich mich auch schon gefragt....ist ja nur für den Notfall auf der Urlaubsreise, beim Schnellader hängen die Kabel ohnehin dran.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • beim Schnellader hängen die Kabel ohnehin dran.

    Nicht unbedingt an der WB der Urlaubsunterkunft. Aber dann wäre der Kofferraum ja auch leer. Trotzdem wäre ich beruhigter, ich müsste im Falle des Falles nicht erst den Kofferraum leerräumen. Außerhalb der Urlaubszeit habe ich da zwei Kisten mit Ausrüstung drin. Bei meinem jetzigen Sharan kann ich den doppelten Boden nicht anheben, wenn die Kisten drin sind...

  • Auf langen Urlaubsreisen macht man etwas grundsätzlich falsch wenn man ein 11kW Kabel auspackt. Im Alltag ist immer Platz im Kofferraum, gleich neben der Ladebuchse. Als EFH Bewohner habe ich das 11kW immer an meinem Parkplatz hängen.

    Von mir (Ingenieur) wird hier nichts kommen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe mir bei Wallbox24 eine Tasche für das Ladekabel bestellt. Die wird seitlich an einem der Haken befestigt und ist griffbereit.

    Ist das nicht auch die Lösung, die von Skoda selbst angedacht ist? In diversen Präsentationsvideos wird diese Tasche an der linken Seitenwand des Kofferraums doch angepriesen. Oder ist diese Lösung nur für Fahrzeuge ohne den doppelten Ladeboden? Falls das Kabel im "Doppelboden" verstaut werden kann, wäre es bei vollbeladenem Auto tatsächlich ungünstig. An die seitliche Tasche sollte man auch bei voller Beladung recht einfach rankommen, ohne alles ausladen zu müssen.


    Eine alternative Unterbringung vorne wird sich erst bewerten lassen, wenn das Fahrzeug da ist. Wenn man dafür eine geeignete Box findet, die sich dafür zweckentfremden und adäquat befestigen lässt, sollte nichts dagegen sprechen.

  • Beim Golf gibt es im Motorraum Platz. Es haben sich mache eine Aufbewahrung für 5m 11kW Kabel dort eingebaut. Der Golf hat allerdings auch Gasdruckfedern und kein Stange, die die Haube oben hält. Dennoch sieht im eVW Forum keiner einen Anlass eine Lösung zu promoten. Es ist schlicht unnötig. Und beim größeren Kofferraum des Enyaq non sence sich einen Kopf zu machen. Skoda hat doch eine simply clever Lösung vorgeschlagen und sogar die Tasche im Angebot.

    Warum Tesa mit dem Frunk wirbt? Es ist ein Coupé! Der Kofferraum ist relativ unpraktisch.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Schauen wir und Mal um.. z.B....

    Der KONA hat ein Frontmotor. Der Motorraum ist groß, da es ihn auch als Verbrenner oder Hybriden gibt. Es wäre viel Platz für einen Frunk.

    Er hat auch die Ladebuchse in der Front. Dennoch hat es auch mit dem diesjährigen Facelift keinen bekommen. KONA interessierte haben wirklich Anlass mit dem Kopf zu schütteln.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)