Kennzeichen Skoda Enyaq

• Du darfst mit einem Fahrzeug, dass kein E-Kennzeichen hat, nicht auf Flächen parken, die für E-Fahrzeuge reserviert sind (siehe entsprechende Verkehrszeichen).

Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen ein Ticket für verkehrswidriges Parken mit Behinderung über 60 € bekommen. Er stand 2 Stunden an einer 22-kW-Allegro-Säule in Berlin und hat geladen. Sein Anwalt hat ihm erklärt, dass es keine Rolle spielt, ob es sich eindeutig um ein E-Fahrzeug handelt oder ob er lädt, verkehrsrechtlich zählt nur die eineindeutige Kennzeichnung eines E-Fahrzeugs durch das nachgestellte "E" im KFZ-Kennzeichen.

Gilt das auch für Ausländer? Die können ja kein E Kennzeichen haben, laden müssen sie ja trotzdem.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ... Kannst deine Idee ruhig nennen. Ich wohne nicht im gleichen Kreis wie du ;)

Aber hier im Forum gibt's schon ein paar aus meinem Kreis und irgendwie bekommen alle ihre Enyaqs schneller als ich ;(

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Was sind wir nur „einfaltslos“ .. Anfangsbuchstaben unserer Vornamen und unser Hochzeitstag 🧐😎

• Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist. Wenn mir hier im Forum mal jemand ein Foto schickt, auf dem eindeutig ein E-Kennzeichen gefordert wird, werde ich meine Meinung überdenken. Bis dahin halte ich das für Gerede...

08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

• Gilt das auch für Ausländer? Die können ja kein E Kennzeichen haben, laden müssen sie ja trotzdem.

Da gibt es die blaue Plakette für hinten drauf.....um sich zu Kennzeichnen....

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe jetzt GT-P 4012E.
    Vor ca. 30 Jahren mit DD-P-4001 angefangen und bei jedem neuen Wagen hoch gezählt.

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist. Wenn mir hier im Forum mal jemand ein Foto schickt, auf dem eindeutig ein E-Kennzeichen gefordert wird, werde ich meine Meinung überdenken. Bis dahin halte ich das für Gerede...

Hier mal ein längerer und sehr informativer Artikel dazu. Siehe Punkt 3.1

http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen.

Ist dein gutes Recht, das für Quatsch zu halten. Stimmt nur leider nicht. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Noch Fragen?

Dateien

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)