Skoda Enyaq Coupe - Test- und Presseberichte

  • Ich denke in Sachen Sportlichkeit vergleicht er ihn mit einem Tesla MY LR [..]

    Das ist es ja. Du vermutest das. Weil du versuchst einen Mehrwert zu leisten und Vergleichbarkeit herzustellen. Den Anspruch sollte mal der sogenannte Tester haben.

  • Indirekt muss man ihm aber recht geben. Skoda positioniert den RS als sportliche „Speerspitze“ der Enyaq-Baureihe. Und da ist er bei den BEV doch eher der Gemütliche. 6,5 sek auf 100 ist im Vergleich mit Verbrennern nicht schlecht, aber als sportliches „VRS“ (victory racing sport) erwartet man doch mehr. Die Differenz zum 80x ist zu klein. 5,0-5,2 Sekunden wäre schon eher als sportlich zu bezeichnen.

    Aber dafür ist der MEB (wahrscheinlich) nicht gedacht.

    Er hätte mehr auf Preis-Leistung eingehen sollen. Bewertet aber das, was Skoda vollmundig verspricht.

    Ein Tesla Y hat u.U. nur etwas mehr als die halbe Zeit auf 100. Und ein „sportlicheres“ (viel härteres) Fahrwerk.


    Ich sehe den RS auch eher als sportliche „Design-Variante“, etwas sportlicher, ohne krawallig zu werden.

    Für richtig sportlich ist der Unterschied zum Sportline einfach zu klein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mir geht's dieses "Oh, aber es fühlt sich so schwer an" und "Ich suche vergeblich die Emotionen" langsam aufm....

    Man merkt sofort die Qualität der Youtube-Rezensenten im Vergleich zur "alten Garde" der Petrolhead Autozeitungen..


    Ein Tesla Y hat u.U. nur etwas mehr als die halbe Zeit auf 100. Und ein „sportlicheres“ (viel härteres) Fahrwerk.

    Der Model Y Fahrwerk ist ein Witz, Grottenschlecht.


    PS - ist der Unterschied zwischen 80X und RS (bei vergleichbare Ausstattung) wirklich 8000 EUR?

  • Hier auch mit standard 20" in Orange.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PS - ist der Unterschied zwischen 80X und RS (bei vergleichbare Ausstattung) wirklich 8000 EUR?

    Eben nicht. Das ist ja m.E. der Pfusch an der Story. Das schreibt AMS auch noch dick und Fett als teaser.


    Zugegeben, ich habe keine 80X Coupé Preisliste. Wenn die Basisausstattung des 80X aber ähnlich der des 80X Coupé ist, dann muss da noch einiges dazu konfiguriert und folglich auch bezahlt werden um die RS Basis zu erhalten.

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht: Einen 80X so konfiguriert, wie ein Coupe RS. Der Preisunterschied sind 3500€. Wenn man davon ausgeht, dass das 80X Coupe etwas teurer und dabei ähnlich ausgestattet sein wird, wie der normale 80X, dann ist der RS wahrscheinlich höchstens noch 1500€ teurer. Das hätte mich auch sehr gewunder, wenn ein höheres Model in irgendeiner Konfiguration tatsächlich billiger sein würde. Wie auch immer: 20km/h mehr fahren zu können, wäre mir 1500€ wahrscheinlich sogar schon wert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht: Einen 80X so konfiguriert, wie ein Coupe RS. Der Preisunterschied sind 3500€. Wenn man davon ausgeht, dass das 80X Coupe etwas teurer und dabei ähnlich ausgestattet sein wird, wie der normale 80X, dann ist der RS wahrscheinlich höchstens noch 1500€ teurer. Das hätte mich auch sehr gewunder, wenn ein höheres Model in irgendeiner Konfiguration tatsächlich billiger sein würde. Wie auch immer: 20km/h mehr fahren zu können, wäre mir 1500€ wahrscheinlich sogar schon wert.

    Warum? Es kommt eh eine Geschwindigkritsbegrenzung. Wer schnell fahren will, sollte sich ein Wochenende auf dem Nürburgring gönnen. Allein der Satz reifen, der dafür drauf geht. Mein ehemaliger Arbeitskollege hat sich das mal mit denen Porsche gegönnt. Ich meine es hat in- 10 Jahre her- rund 4000,00 € gekostet. Wea ko dea ko 😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich schätze, dass wenn man mal 180 statt 160 fährt, nicht gleich ein neuer Satz Reifen fällig sein wird.


    Wenn das Tempolimit kommt, dann kommt es. Darüber wird ja seit Jahren lamentiert. Ich persönlich brauche das Tempolimit nicht und wenn mich jemand fragt, bin ich dagegen.


    Trotzdem würde ich bei lediglich 1500€ vermutlich zum Upgrade greifen. Wenn es allerdings ein separates Speed-Upgrade Paket von 160 auf 180 für jeden Enyaq geben würde, wäre es mir das höchstens 500€ wert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich schätze, dass wenn man mal 180 statt 160 fährt, nicht gleich ein neuer Satz Reifen fällig sein wird.


    Wenn das Tempolimit kommt, dann kommt es. Darüber wird ja seit Jahren lamentiert. Ich persönlich brauche das Tempolimit nicht und wenn mich jemand fragt, bin ich dagegen.


    Trotzdem würde ich bei lediglich 1500€ vermutlich zum Upgrade greifen. Wenn es allerdings ein separates Speed-Upgrade Paket von 160 auf 180 für jeden Enyaq geben würde, wäre es mir das höchstens 500€ wert.

    Der ist auch nicht mit 180 über den Ring genudelt. Da war auch ein Fahrtraining für Möchtegern-Rallyefahrer dabei. Die Reifen waren nach dem Wochenende Slicks

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • sollte sich ein Wochenende auf dem Nürburgring gönnen. Allein der Satz reifen, der dafür drauf geht.


    Der ist auch nicht mit 180 über den Ring genudelt. Da war auch ein Fahrtraining für Möchtegern-Rallyefahrer dabei. Die Reifen waren nach dem Wochenende Slicks

    Nach ein paar Runden sieht dass dann in etwa so aus:


    993-Club_auf_der_Nordschleife_April_2007 049.JPG


    Führungsfahrzeug war übrigens ein Polo GTI - bei dem war kein Reifenabrieb zu sehen. Eben ein Profi :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9676 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)