Skoda Enyaq - automatisches ausschalten stört!

• Versuch mal beim aussteigen die Start/Stop Taste zu drücken - damit bleibt alles an wenn der Fahrer aussteigt und der Beifahrer weiterhin Musik hören möchte 😉

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Auf was wartest du denn mehrer Sekunden? Das Auto ist im Gegensatz zu einem anderen Mitbewerber sofort fahrbereit...das Infotainment kommt dann nach und nach.

Ja, das machst Du 2 - 3 mal und dann hängt das Sytem sich auf oder produziert Fehler(-meldungen). Das ist mir auch beim Rein- oder Rausfahren in die/aus der Garage schon mehrfach passiert.

Ich stimme da voll zu, dass da ruhig eine zeitliche Verzögerung (ggf. sogar via Infotainment wählbar) oder die Schlüsseldistanzerkennung hätte hinterlegt werden können. Mich nervt diese sofortige Abschaltung auch heute, nach fast einem Jahr, immernoch wahnsinnig.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich warte auf die Anzeige der Kamera und US Sensoren da meine Garageeinfahrt sehr eng ist. Bei eingeklappten Spiegel nur 2 Finger breit Luft zu Torgestänge. Muss also exakt mittig rein.

Gruß I.P

• nagut, ich hab mich da dem Auto angepasst, ich hätte nur gern eine Möglichkeit, dass das Radio auch beim abschließen an bleibt. Meine Kinder kommen im Kindersitz so schlecht vorn an die Knöpfe :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Hallo,

ich finde es auch nervig das er sofort abschaltet. Garage rein und raus mit manuellem Tor. Wenn ich dann neu einsteige startet gleich alles neu und es dauert wieder einige Sekunden. Da hätte man ein Zeitfenster oder eine Abfrage der Distanz des Schlüssel machen sollen.

Gruß I.P

...dann lass doch endlich mal den Torantrieb reparieren. 😜😆🤭

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem damit, dass sich mein Enyaq automatisch ausschaltet, sobald man vom Sitz aufsteht.
    Ich ziehe regelmäßig einen kleinen Anhänger und beim rückwärts einparken gehöre ich zu den Leute die sich dabei gerne nach hinten umdrehen. Um den kleinen Anhänger aus der Heckscheibe zu sehen, muss ich mich aber vom Sitz hochdrücken und Zack - Auto aus…

Lässt sich das ausschalten, dass das Auto immer ausgeht, sobald man nicht mit vollem Gewicht auf dem Sitz sitzt?

Lg

Hallo Carsten,

mich hat das auch unendlich genervt und ich habe den "FürnPopsch-Schalter" dauerhaft blockiert. Der Schalter ist an einem Metallbügel auf der Unterseite des Sitzes befestigt. Zum Testen ob Dir das gefällt, kannst Du den Schalter einfach nach oben aus dem Metallbügel herausdrücken (hat auf drei Seiten Rasthaken die man hineindrücken muss, auf der vierten Seite ist der Stecker) und leicht nach vorne schieben. Dann klemmt er sich unter dem Bügel fest und wird dauerhaft gedrückt.

Leider ist der Metallbügel so dünn und weich, dass er nachgibt der Schalter dann nicht mehr gedrückt wird und somit ist dies keine dauerhafte Lösung. Ich habe daher ein 5mm Filzstück auf den Schalterknopf geklebt und damit wird der Schalter auch bei unbesetztem Sitz geschalten.

Ich konnte keine gravierenden Nachteile und eigentlich nur Vorteile daraus erkennen.

Wenn man das Auto aufschließt, wird er sowieso erst aktiv wenn man die Bremse betätigt oder den Start-Knopf drückt. Wenn man die Türe öffnet wird die Fahrbereitschaft beendet, er kann also nicht von alleine los fahren. Das Auto bleibt aber immer aktiv und alle System laufen normal weiter. Wenn ich an meinem Ziel ankomme, bin ich es immer schon gewohnt ein Auto "auszuschalten", also drücke ich auch beim Enyaq den Start/Stopp-Knopf und er verlässt die Fahrbereitschaft und gibt die Parksperre rein. Erst beim Versperren wird das Auto vollständig deaktiviert.

So bin ich es auch von meinem privaten BMW i3s gewohnt (der aber im Gegensatz zum Skoda diesbezüglich um einiges intelligenter ist) und es ist schon angenehm wenn zwei Fahrzeuge sich nicht komplett anders verhalten.

SG

• Ich konnte keine gravierenden Nachteile und eigentlich nur Vorteile daraus erkennen.

Dann musst du aber die Taste für die Sitzeinstellung dauerhaft drücken, bis die richtige Position erreicht ist. Ohne reicht ein Tastendruck, wenn du noch nicht sitzt. Mag dir nicht auffallen, wenn du alleiniger Fahrer bist.

• Dann musst du aber die Taste für die Sitzeinstellung dauerhaft drücken, bis die richtige Position erreicht ist. Ohne reicht ein Tastendruck, wenn du noch nicht sitzt. Mag dir nicht auffallen, wenn du alleiniger Fahrer bist.

Es fährt ab und an auch mal mein Sohn, ist uns aber noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich deshalb, da man sich eigentlich immer zuerst rein setzt und dann einrichtet (Sitz, Spiegel, Lenkrad). Denke das ist auch das allgemein übliche Prozedere und somit (für uns) auch kein Nachteil.

Da zwischen mir und meinem Sohn ziemlich viel Unterschied ist, dauert die Sitzverstellung doch einige Zeit. Es würde mir nie einfallen so lange neben dem Auto zu stehen und zu warten bis der Sitz endlich fertig ist 8o :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)