Kartendaten Italien

• wir sind mit meinem iV 80 (60.000 km, EZ 10/21) nach Tellaro bei La Spezia in den Urlaub gefahren. Kurz vor Regio Emilia war plötzlich die Routenführung weg. Wir haben sie nochmals eingegeben (in der Liste der letzten Ziele). dann lief es noch kurz, verschwand dann wieder. Nach einiger Zeit kam eine Meldung, dass keine Routeninformationen mehr verfügbar seien.

Ich hatte das (Routenführung weg) am Samstag im Schwarzwald. Innerhalb von weniger als 5 Minuten hat unser Enyaq 3 Mal die Navigation eingestellt.

Das war aber auch eher ein Forstweg und eher sporadischer Mobilfunkempfang.

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Hallo liebe Alle,

tasächlich, nach 5 Tagen, am 08.06., waren die fehlenden Daten im System!

Ab dann konnten wir normal navigieren.

Aber hier ein Hinweis: die Anhänge zeigen einen Fehler in den Daten: die Zufahrt zur SP26 wurde uns beinahe zum Verhängnis. 1. ist sie nicht befahrbar (wie die gestrichelte Linie in Google Maps darstellt). 2. hatten wir die Abzweigung nach links im kleinen Rechteck übersehen und kamen zu der mit dem Pfeil (und in der kmz-Datei mit rotem Pin) bezeichneten Almost no return.jpgAlmost no return.jpgAlmost no return.kmz.zipStelle. Das Umdrehen war Millimeterarbeit (unter Zuhilfenahme des flexiblen Maschenzauns und Einweisung von außen), gelang aber ohne Schaden. Der Weg zu dieser dreieckigen Stelle war so schmal, dass wir die Rückspiegel einfahren mussten. Rückwärts wieder raus wäre unmöglich gewesen.

Nochmals danke für alle guten Ratschläge und weiter gute und sichere Fahrt!

Michael

• Ich fahre am Sonntag nach Capannori in die Toskana. Die Straße kennt er und zeigt das Ziel an. Aber leider fehlen die kleinen Straßen. Hauptstraßen sind vorhanden.

Infotainment Neustart habe ich gemacht. Bringt nichts. Werksreset wollte ich vermeiden da ich nicht alles neu einstellen will. Zumal es ja bei anderen eigentlich auch nicht half.

So eine richtige Lösung hat noch keiner gefunden, oder? Gibt es noch andere sinnvolle Tipps?

• Wie jemand mal im Forum geschrieben hat, lädt das Navi benötigte Kartendaten nach. Es kann also sein, dass die Kartendaten erst kommen, wenn Ihr auf dem Weg nach Italien seid. Ich erinnere mich aber auch noch ein einen anderen Foristen, der gar keine Daten hatte, Grund kann ich mich nicht mehr erinnern, evtl. daueroffline...

• Ich hatte hier alles durchgelesen. Manche hatte auch vor Ort Probleme oder es wurde erst nach 5 Tagen nachgeladen. Oder die Daten waren erst da und nach Grenzübertritt dann plötzlich weg.

Mal sehen wie es bei mir ist. Ich habe hilfsweise Here runtergeladen damit ich in Italien nicht auf mobile Daten angewiesen bin.

• Wir waren im August in Italien, der Eny hat da nach und nach die Kartendaten "nachgezogen".

War in der Navi-Karte ganz gut zu erkennen...als wir so ca. 30 km vor Ankunft auf den Zielort gezoomed haben, fehlten die kleinen Straßen noch. Als wir dann dort waren wurden sie angezeigt.

• Dann bin ich ja beruhigt. Denke es wird bei uns auch funktionieren. Am Sonntag nach 1200 km und laut Navi 16 h (kann ich irgendwie gar nicht glauben) habe ich abends um 22:00 jedenfalls keine Lust mehr auf irgendwelche „Probleme“.

• Wird schon klappen!

Wir haben für knapp 800km inkl. zweier großzügiger Ladepausen (Hund war mit dabei) ca. 9,5h gebraucht... Anreise an einem August Samstag mit entsprechend dichtem Reiseverkehr.

Die 1,5h in der Vollsperrung auf der Tauernautobahn habe ich rausgerechnet 8o

• Wir wollen durch den Gotthard fahren. Ist wohl wieder frei. Soll nochmal gesperrt werden aber erst wenn wir durch sind.

• Ja, der ist wieder offen, schon länger. Nachtsperren für Wartungsarbeiten oder Sondertransporte kommen häufig vor.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)