Kartendaten Italien

• Guten Morgen,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Ich bin seit Donnerstag in Südtirol, sobald ich die Grenze zu Italien überquert habe waren die Daten weg...

Zu allem Überfluss funktioniert im Moment auch kein Google Maps mit Android Auto (Samsung S21)

Würde morgen gern wieder heimfahren und wäre froh wenn das Navi auch in Italien geht...

• Nein, leider nicht. Ich hab Werksreset versucht, inzwischen mehrere Kartenupdates bekommen, aber die kleinen Straßen fehlen immer noch. Die Hotline sagte damals, nur die Werkstatt kann helfen. Das hab ich noch nicht versucht, auch weil ich vermute, dass die hilflos sein werden.

Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

• Du kannst entweder die Android Auto Verbindung löschen oder in den Android Einstellungen im Handy Google Maps aus dem Launcher nehmen, dann kannst du mit dem Handy solo navigieren, old school, wie früher.

Willkommen in der Zukunft VW.

Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

• Danke für eure schnelle Rückmeldung, Android Auto funktioniert nach erneuter Kopplung wieder.

Hatte gerade auch Kontakt mit der Hotline, konnten mir aber nur Neustart Infotainment oder Werksreset vorschlagen, alles andere muss in der Werkstatt geprüft werden...

Schade eigentlich, bis Österreich war ich mit dem Navi ganz zufrieden...

• Bin aktuell in Italien im Urlaub. Auch mein Navi funzt hier nicht. Schweiz ging noch.

Neustart Infotainment hat nix gebracht; Werksreset nicht versucht.

Hier bin ich mit Google Maps über Apple Carplay unterwegs. Hat uns über sehr enge Gässchen navigiert.

Bin auch der Meinung, dass ein knapp 60k€ teures Vehikel ein besseres Navi eingebaut haben müsste.

iV 80 bestellt 05.10.2020, nichts nachgeordert, Firmenleasing, geliefert 09.06.2021 8), Quarz-Grau, Eco-Suite, 19" Regulus Anthrazit, AHK, Panorama, 125kw, WP, Transport, Plus: (Conv., Drive Sport, Fahrass., Family, Klima, Sitzk.), Basic: (Infot. Li.&Si.); also ohne HuD

• Das Problem liegt an Italien. Die verlangen horrende „Lizenzgebühren“ von den Navi-Herstellern für die Daten.

Und da spielen halt nicht alle mit.

Weiß nicht wie HERO das löst.

Geht eigentlich nur mit openSteetMaps. Das benutzen aber die wenigsten Navi-Hersteller.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Wir starten am Samstag nach Südtirol. Ich habe mir "mit dem Finger auf der Karte" Bozen und Völs mal angesehen. Angezeigt werden auch kleinere Straßen und POI. Von daher bin ich optimistisch.

• RausE

Dann müsste es ja alle betreffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)