Laternenparker Standheizung Verbrauch

• Hatte die vollen 30min Vorklimatiesierung laufen…zum Foto dann ins Auto gesetzt…

weil aus Langeweile setze ich mich nicht 30min oder ne Stunde ins Auto und gucke zu wie er heizt

• Verstehe gerade nicht, was das bringen soll.

In einem stehenden und kalten Fahrzeug kann die Wärmepumpe keine Umgebungswärme oder Abwärme der Komponenten nutzen. Das ist auch der Grund warum eine WP bei Kurzstrecken kein Vorteil ist.

Sorry aber dann hast du noch nicht verstanden wie das alles funktioniert.

Die Nutzung der Abwärme von anderen Komponenten, so sie denn im Moment überhaupt gemacht wird (scheint mir durch fehlende Fakten noch Spekulation zu sein) wäre nur ein Punkt wo eine Wärmepumpe die Wärme her bezieht.

Den Großteil holt sich die Wärmepumpe, wie auch eine stationäre Wärmepumpe am Haus (Luft/Luft oder Luft/Wasser) aus der Umgebungsluft.

Natürlich bringt das einen Vorteil.

Je kälter es wird desto mehr schrumpft dieser Vorteil und je mehr Leistung man zum Fahren benötigt desto mehr gerät der Vorteil der eingesparten Energie in den Hintergrund weil alles andere deutlich mehr benötigt als die Heizung........die dann auch noch von mehr Abwärme des Akku, Motor sowie Motorsteuerung profitiert.

• Habe es dann nun mal 30min im Auto laufen lassen . Außentemperatur 0 Grad…Heizung auf 22Grad….

Und das dann OHNE Wärmepumpe….

Dir ist klar das das nur den Momentan-Verbrauch anzeigt?

Wie viel du in der halben Stunde aus dem Akku genommen hast und das das am Anfang ein ganz anderer Wert sein dürfte bleibt hier außen vor.

Ist das Auto mal warm geht auch die Wärmepumpe durchaus auf 0,7-0,9 KW zurück.

• Darum bringen alle diese Versuche auch einfach nix…Alleine was gerade die Sonne im Innenraum aufheizt…

um es aussagekräftig hinzubekommen mussten beide Wagen nebeneinander stehen usw….

Finde die ganze Diskussion eher amüsant….weil wenn ich überlege wieviel Strom ich für das Geld was eine WP kostet laden kann…☀️…und dann kommt ja noch der Sommer dazu…

• Die Vergleiche bringen natürlich nichts wenn man nicht die selben Voraussetzungen hat.

Ich habe gestern Abend ohne Sonne getestet, du jetzt wo die Sonne rauskommt.

Bei mir war es etwas wärmer als bei dir.

Und ich habe mich an einen Protokollablauf gehalten der vorab als "Teststandard" kommuniziert wurde.

Du hast nur einfach nach einer halben Stunde den Momentan-Verbrauch abgelesen.

DAS kann man natürlich nicht sinnvoll vergleichen. ?(

• Sach ich ja….darum bin ich hier auch raus….aber viel Spaß beim weiteren spielen….

Sind halt auch Dinge die mich nicht wirklich interessieren, weil ich fahre und genieße es…und rechne, klaube mir da nicht bis ins Detail alles zusammen…

Wollte nur mit dem von mir zu investierenden Aufwand, etwas dazu beitragen….wenn das nicht das ist was gewünscht ist…muss wohl jemand anderes sich mal eine Stunde ins Auto setzen…🥳

• Sorry, aber du kannst hier nicht deine WP im Haus mit der WP im Enyaq bzw. MEB vergleichen.

Nextmove hat es getestet, mit einem klaren Ergebnis.

https://www.youtube.com/watch?v=Zf-ikz0wrls

• Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie das bei den Autos ohne Wärmepumpe ist. Kermit Hast du auch eine WP drin?

Nein, ich habe keine Wärmepumpe.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Diese ganz Vergleicherei bringt doch nichts! Es gibt hier zwei unterschiedliche Modelljahre, die den Akku völlig unterschiedlich heizen. Drei Akkugrößen und somit völlig unterschiedliche Massen, die beheizt werden müssen ebenfalls. Der eine hat alle Sitzheizungen und Scheiben-/Spiegel-/Lenkradheizungen an, der andere hat diese Ausstattungen gar nicht. Der eine hat eine 3-Zonenklima mit zusätzlichen PTC-Elementen, der andere nicht.
    Außerdem haben niemals zwei die exakt gleichen Randbedingungen.

Bei meinem Auto macht es schon ein riesigen Unterschied, ob es zwei Tage stand oder nur 10h.
    Selbst bei gleichen Temperaturen und gleicher Vornutzung des Wagens, reicht ein wenig mehr oder weniger Wind, Sonne, Regen. Luftfeuchtigkeit etc. und es kommen völlig andere Werte raus.

Wenn es glücklich macht, einfach weitermachen! Vergleichbar wird da aber gar nichts sein!

Dazu müsste man - wie Stefan Moeller - zwei weitgehend gleiche Autos über mehrere Tage exakt gleich nutzen am exakt gleichen Fleck bzw. wenige Meter daneben.

Nur welche Erkenntnis würde das tatsächlich bringen?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)