SoC fällt stark (im Stand ohne zu fahren)

• Soweit ich das überblicke, hast Du, psy , ja nix per OBDII geändert, richtig? Dann bleibt als Erklärung nur ein Defekt an der Hardware oder die Software tut etwas, was sie bei anderen nicht tut.

Die eigentlich logischere Erklärung ist m.E. nach nur, dass im Auto "Sofort klimatisieren" und "Öffnen bei Annäherung" wider Willen und besseren Wissens doch aktiviert sind und der/die Schüssel zu nahe beim Auto sind.

Dies als Ursache ausschließen zu können, ließe sich recht leicht gestalten:

1. Überprüfe mal im Auto, ob diese Einstellungen aktiv sind! Vergiss dabei nicht den Verabschiedungsscreen, denn da ist - so ich mich recht entsinne - auch noch ein Button für "Sofort klimatisieren".

2. Stelle Dein Auto mal mit 20 oder weniger (aber nicht unter 10) Prozent SoC wie gewohnt ab. Hast Du am nächsten Tag wieder deutlich weniger, ist das eher ein Fall für die Werkstatt. Ist der SoC nicht oder nur unwesentlich gesunken, dann war mit ziemlicher Sicherheit die Standklimatisierung (ggf. in Verbindung mit Kessy) Schuld.

Ggf. wäre es z.B. sicher hilfreich, ein elektronisches Thermometer ins Auto zu legen, was Höchst- und Tiefsttemperatur speichern kann. DANN hättest Du einen nachvollziehbaren Beweis für den Heizungsbetrieb in der Standzeit.

So würde ich an diese Sache rangehen. Kannst natürlich auch gleich in die Werkstatt fahren, aber ob die da schon genug Erfahrung/Wissen dazu haben... :/

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Habe ich heute morgen schon geprüft

Ich könnte es nochmal explizit ein und wieder ausschalten.

Der SoC ist auch zu unterschiedlichen Zeiten runtergegangen, heute war es morgens, die anderen Tage auch Mal mittags oder abends oder gestern vorm Laden.

Mysteriös...

• Neue Erkenntnisse

War gerade draußen am Auto, ohne Schlüssel. Da höre ich ein leises surren. Irgendwas am Auto ist also aktiv.

Habe dann den Schlüssel geholt und bin ins Auto, war auch alles sofort aktiv, kein übliches Hochfahren vom Infotainment. Kein klacken des HV Relais.

Irgendwas hält das Auto wach...

• Irgendwas hält das Auto wach...

Das ist sehr ungewöhnlich

• Versuche mal beide Schlüssel in einer Metalldose oder so ein zu sperren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Neue Erkenntnisse

War gerade draußen am Auto, ohne Schlüssel. Da höre ich ein leises surren. Irgendwas am Auto ist also aktiv.

Habe dann den Schlüssel geholt und bin ins Auto, war auch alles sofort aktiv, kein übliches Hochfahren vom Infotainment. Kein klacken des HV Relais.

Irgendwas hält das Auto wach...

Hast Du evtl. in einem Gurtschloss einen Sicherheitsgurt eingesteckt oder einen Stecker-Dummy eingesteckt?

Und ist ansonsten etwas in Deinem ENYAQ z.B. an der 12 V-Dose im Kofferraum eingesteckt?

• ...oder liegt der 2. Schlüssel gar im Auto?

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• So ich war wieder draußen ;)

Auto wieder am surren, vllt ein Lüfter vom dcdc Wandler?

Offline Modus hatte schonmal nix gebracht

Ein Kindersitz ist tatsächlich angeschnallt gewesen, jetzt nicht mehr ...

Beide Schlüssel sind außer Reichweite

Ich berichte weiter ;)

• ...

Ein Kindersitz ist tatsächlich angeschnallt gewesen, jetzt nicht mehr ...

...

Nun bin ich gespannt.:/

• Der Klassiker, also einen OBD-Stecker, hast du nicht zufällig dauerhaft eingesteckt?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)