SoC fällt stark (im Stand ohne zu fahren)

• Die 12V Batterie ist definitiv schwach, lade sie gerade nach.

Was mir noch aufgefallen ist: die Scheinwerfer machen Lüftergeräusche und sind scheinbar irgendwie aktiv. Evtl liegt das aber auch an der nicht eintretenden Busruhe.

Es wird Zeit fürs Autohaus das in Angriff zu nehmen.

• Klingt alles völlig unverständlich. Also nicht, was Du schreibst, sondern was Dein Eny tut. Das HV-Relais schaltet sich eigentlich nur durch den Sitztaster, den Start-/Stopp-Taster, die (Fern-/Vor-)Klimatisierung und/oder das HV-Ladegerät ein. Solange keins davon passiert, sollte der HV-Akku vollständig vom Rest des Autos getrennt sein, was ja eine Entladung verhindern soll. Bei Dir muss ja irgendwas das HV-Relais einschalten. Der 12-V-Konverter tut das - soweit ich weiß - nicht. Darum wird ja die 12-V-Batterie bei ausgeschaltetem Auto nicht nachgeladen. Sehr mysteriös... :/

Ich glaube auch, dass das doch eher ein Fall für eine möglichst kompetente Werkstatt ist.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• in 7 Tagen geht's endlich in die Werkstatt

• Ja, Karre ist weiterhin aktiv

Gut dass die Sonne so schön scheint

Schmeißt auch lustig Fehler, u.a. Airbag

Infotainment stürzt während der Fahrt manchmal komplett ab und startet dann irgendwann neu

Fahren tut er aber ganz normal

Klingt irgendwie nach einem Steuergerät was nicht einschläft und alles wach hält

• Also ich kann nur berichten, dass bei mir ein generell "komisches" Verhalten durch eine "nahezu tote" 12V Batterie erklärt hatte.

Hatte zwar andere Probleme am Auto, aber nachdem der Eny dann in der Werkstatt war und die die 12V Batterie getauscht hatten, war alles wieder fein.

Die originale Batterie hatte beim allerersten Start schon gemeldet "Batteriespannung kritisch" und anscheinend hatte sich so in nahezu jedes Steuergerät erstmal irgendeinen Fehler produziert...

• ja das würde auch den morgentlichen "Tannenbaum" im KI erklären

• Spontane Selbstheilung, heute morgen war das Auto aus und ohne SoC Verlust

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)