Alles anzeigenJa, das ist der Grund. Ist aber ein doofer Grund .
Ich mecker jetzt mal ganz kurz:
Suite & EcoSuite: sieht schick aus, aber pflegeintensiv sonst sieht es nach ein paar Jahren runzlig, speckig / fleckig aus, nichts für Familien mit kleinen Kindern wie uns, die das Auto täglich nutzen.
Lounge: Gelbe Ziernähte, hellgraue Konsolen- und Türenabdeckung schreien förmlich nach intensiver Pflege und auf der Beinauflage ohne gelochtes Leder wird es im Sommer bestimmt sehr schwitzig
Lodge: war ursprünglich unser Favorit, aber bei 25°C in T-Shirt und kurzen Hosen fing die Wolle an mächtig zu kratzen, das wollten wir dann leider doch nicht
Loft: Bewirbt Skoda mit "pflegeleicht" und den Stoff für Familien mit Kindern geeignet. Die Farbgebung dürfte Flecken bei regelmäßiger Pflege auch gut wegstecken
Alcantara gibt es nicht bzw. das vermutlich sehr ähnliche "Microfaser Suedia" nur bei Lodge und in der Sportline auch da nicht mal die kompletten Sitze.
Das hat VW bei den Sitzen im ID4 besser gelöst, allerdings wirkt da das gesamte Interior auf uns null gemütlich.
Wir haben uns für Loft entschieden .
Der Grund ist tatsächlich doof, da gebe ich Dir recht, aber so funktioniert die Wirtschaft halt.
Wo ich Dir widersprechen muss, ist bei Deiner Einschätzung zu Leder. Kein Stoff ist so pflegeleicht wie Leder. Die Flecken, die kleine Kinder in die Autositze machen (Tintenfüller, Buntstifte, Essen, Getränke, etc.) bekommst Du aus Stoff nur sehr schwer wieder raus. Bei Leder wische ich es einfach feucht ab. Wenn mal Pflege anfällt, dann einmal im Jahr feucht abwischen. Dann machst Du etwas Kernseife ins Wasser und Du hast es gleichzeitig gepflegt. Nix ist einfacher und dienlicher.
Und das sagt ein Familienvater (aktuell 18 und 16 Jahre), der seit etwa 25 Jahren im Wohnzimmer Ledercouch hat und seit etwa 10 Jahren auch die Esstischstühle. Autos meist auch mit Leder.