Parken Plus bei 80x Sportline - Kosten?

• Aktuell ist ja leider die Parken-Option Plus nicht bestellbar oder im Konfigurator.

"Meinen" Enyaq Sportline 80x habe ich jetzt bei der Bestellung bis ganz knapp an die 60T€ wegen 0,25% Versteuerung ausgereizt.

Leider kann man ja die Parken-Optionen aktuell nicht bestellen. Somit auch nicht im Konfigurator verfügbar.

Kennt jemand die Preise für Parken Plus beim 80x Sportline? Falls wieder verfügbar würde ich meine Konfiguration ggf. nochmal anpassen.

mit freundlichen Grüßen

JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023 (Software 3.5)

Einmal editiert, zuletzt von JEWUWA ()

• bis ganz knapp an die 60T€ wegen 0,25% Versteuerung ausgereizt.

Bei deinem konkreten Problem kann ich dir auch nicht helfen, da ich keine aktuelle Preisliste abgespeichert habe. In der Regel findet man aber problemlos eine im Netz.

Wenn dir jedoch die 0,25% Versteuerung sehr wichtig sind, dann empfehle ich das nicht allzu knapp auszureizen. Bei den aktuell sehr langen Lieferzeiten ist eine Preiserhöhung zwischen Bestellung und Auslieferung nicht unwahrscheinlich. Für die Steuer zählt allerdings nicht der Listenpreis bei Bestellung, sondern bei Auslieferung. Wenn es doof läuft, tapst du durch das ausreizen also möglicherweise in die Steuerfalle.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Bei deinem konkreten Problem kann ich dir auch nicht helfen, da ich keine aktuelle Preisliste abgespeichert habe. In der Regel findet man aber problemlos eine im Netz.

Wenn dir jedoch die 0,25% Versteuerung sehr wichtig sind, dann empfehle ich das nicht allzu knapp auszureizen. Bei den aktuell sehr langen Lieferzeiten ist eine Preiserhöhung zwischen Bestellung und Auslieferung nicht unwahrscheinlich. Für die Steuer zählt allerdings nicht der Listenpreis bei Bestellung, sondern bei Auslieferung. Wenn es doof läuft, tapst du durch das ausreizen also möglicherweise in die Steuerfalle.

Danke für den Hinweis - auch hier wurde vereinbart noch anpassen zu dürfen sofern möglich...

mit freundlichen Grüßen

JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023 (Software 3.5)

• JEWUWA

Hat den Titel des Themas von „Parken Basis/Plus bei 80x Sportline - Kosten?“ zu „Parken Plus bei 80x Sportline - Kosten?“ geändert.
  • Wenn dir jedoch die 0,25% Versteuerung sehr wichtig sind, dann empfehle ich das nicht allzu knapp auszureizen. Bei den aktuell sehr langen Lieferzeiten ist eine Preiserhöhung zwischen Bestellung und Auslieferung nicht unwahrscheinlich. Für die Steuer zählt allerdings nicht der Listenpreis bei Bestellung, sondern bei Auslieferung. Wenn es doof läuft, tapst du durch das ausreizen also möglicherweise in die Steuerfalle.

Diese Aussage ist so nicht korrekt, für den Bafa-Zuschuss ist der Basispreis die Bemessungsgrenze. Also egal welche Pakete oben drauf kommen, es zählt der Listenpreis ohne Extras. Die die 0,25% Versteuerung haben gar nichts mit den Preisen zu tun. Diese beziehen sich alleine auf ein reines BEV-Fahrzeug unabhänig vom Preis. Auch das Model S von "Jehova" ;) ist trotz seines hohen Preises nur mit einem Viertel des geldwerten Vorteils beim Gehalt zu besteuern. Die 60.000 beziehen sich auch nur auf den Nettolistenpreis.

10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

• Kann es sein, dass du Bafa und Steuer gerade etwas durcheinander würfelst?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Diese Aussage ist so nicht korrekt, für den Bafa-Zuschuss ist der Basispreis die Bemessungsgrenze. Also egal welche Pakete oben drauf kommen, es zählt der Listenpreis ohne Extras. Die die 0,25% Versteuerung haben gar nichts mit den Preisen zu tun. Diese beziehen sich alleine auf ein reines BEV-Fahrzeug unabhänig vom Preis. Auch das Model S von "Jehova" ;) ist trotz seines hohen Preises nur mit einem Viertel des geldwerten Vorteils beim Gehalt zu besteuern. Die 60.000 beziehen sich auch nur auf den Nettolistenpreis.

Es geht um die Dienstwagenbesteuerung, NICHT um die Bafa-Förderung.

Und bei Beiden gilt: Preiserhöhung bis zur Auslieferung kann bei knappen Kalkulationen bei der Bestellung (an der „Bemessungsgrenze“) durchaus zu echten (teuren) Überraschungen bei der Auslieferung in 12-18 Monaten führen.

Wäre aber auch so, wenn die 0,5 % beim Hybrid bis dahin wegfallen, und der BEV mit 0,5 % eingestuft wird.

Damit ist zu rechnen, ebenso mit der Rückkehr zu dem 1% in den nächsten Jahren, wenn die BEVs die „Oberhand“ gewinnen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Kann es sein, dass du Bafa und Steuer gerade etwas durcheinander würfelst?

Jepp, war mir nicht bewusst, dass bei der Besteuerung auch die 60.000 brutto als Grenze gelten... das könnte also bei unserem Dienstwagen dann auch noch interessant werden :(

Und dass der Preis bei Zulassung genommen wird macht es ja so schlimm :(

• Beim Dienstwagen setzt der Chef eine Preisgrenze. Besteuert wird 0,25%, ob das Ding 20000 oder 75000 kostet. Hab zwar selbst keinen Dienstwagen, aber mein Kumpel versteuert einen iX3 für 75000€. Mit 0,25%

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Vielleicht haben wir ja auch Glück und die Grenze wird erneut angehoben aufgrund der erhöhten Inflation. Glaube aber noch nicht so wirklich daran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)