Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Welche Empörung? Welche Wut? Wieso "runterkommen"?


    Nun, was vermutlich gemeint ist:


    Du bist hier in einem unabhängigen Forum,

    in welchem sich Skoda-Interessenten/-Käufer

    privat austauschen und gegenseitig helfen...


    Hier ist keine "Abladestelle" für Frust oder

    eine Art aufgestaute Aggression.


    Weniger BRÜLLEN, mehr Freiraum für andere

    Meinungen lassen und Freude teilen...


    Edit:

    Natürlich bin ich auf meiner persönlichen Schiene, wieso auch nicht?


    Bitte sachlich diskutieren. Der Rest steht dort:

    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    Danke.

  • Dann kannst du mir sicher einige Beispiele nennen, in denen ich mich aggressiv geäußert oder gar gebrüllt habe. Und wo und wann ich keinen Freiraum für andere Meinungen gelassen habe.

    Wenn dem so sein sollte, nehme ich entsprechende Hinweise gerne an.

  • Welche denn?

    Warum Tesla teilweise besser durch die Chip Kreise kommt. S.o.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Dann kannst du mir sicher einige Beispiele nennen, in denen ich mich aggressiv geäußert oder gar gebrüllt habe. Und wo und wann ich keinen Freiraum für andere Meinungen gelassen habe.


    Ich kann oder muss gar nichts. Du bist hier Gast in unserem Forum.

    Du möchtest Dir bitte unsere bereits oben verlinkte Netiquette durchlesen

    und entscheiden, ob und wenn ja, wie Du Dich hier beteiligen möchtest.


    Funktioniert dies sachlich, ohne x Doppelposts usw.,

    gerne - darüber freue ich mich sehr.


    Wenn nicht, wäre dies sehr schade.

  • Warum Tesla teilweise besser durch die Chip Kreise kommt. S.o.

    Das kann ich dir erklären: Tesla hat ein Steuergerät und z.B. Luxus Autos bis zu 110 Steuergeräte. Somit benötigen diese einfach mehr Chips.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Automobilindustrie zu Anfang der Corona Pandemie fast alle Chips abbestellt haben. Die freigewordenen Kapazitäten haben sich u.a. die Unterhaltungselektronik und die Computerbranche aufgeteilt. Dann wollte die Autobrache wieder Chips bestellen und musste sich wieder hinten anstellen. Was auch kein Wunder ist, bei einem Gesamtvolumen von "nur" 8% der weltweiten Chips.

    Auch hat die Transportproblematik (nicht genügend LKW´s, nicht genügend Container, Schiffe die nicht entladen werden konnten usw.) und die einhergehende Lieferkettenthematik mit dazu beigetragen, dass es dadurch noch immer starke Verzögerungen gibt. Alle genannten Gründe sind nicht ein hausgemachtes VW Problem- es kommt nur eines zum anderen.

    Bestellt: Fonders Edition 80x Schwarz am 10.01.22; alle Extras

    Geliefert, 12.02.22


    *Schokolade erweitert dein Speckdrum*

  • Ich komme nicht umhin, mich hier mal zu beteiligen.

    Und nein, ich arbeite nicht in der Autoindustrie.

    Aber auch in einer Branche, welche auf die Chips angewiesen sind.
    Und ich staune nicht schlecht, dass es Leute gibt, die zu wissen glauben, wie die Beschaffung von Chips bei Firma X oder Y funktioniere.

    Ich sehe das nun hier und schon viel länger auf YouTube, Facebook und Konsorten.

    Häufig im Stil von: Tesla war mutig und hat weiter bestellt und die anderen haben Bestellungen gekündigt.
    Finde ich eine steile Behauptung und etwas anmassend.


    Ich kann dabei aber auch wieder nur von meiner Firma reden!
    Ich kann Euch garantieren, meine Firma hat nie irgendwelche Bestellungen storniert - noch einfach weniger bestellt.
    Wir haben eigentlich von Anfang an mehr versucht zu bestellen, da unsere Produkte gerade auch für HomeOffice-Anwendungen gebraucht werden.
    Wir kratzen aktuell alles an Chips zusammen, was wir irgendwie in die Hand bekommen können.

    Leider ist es in unserem Fall so, dass nicht jeder Chip für alles gebraucht werden kann - zum Teil sind wir auf spezielle Chips angewiesen.
    Also die Idee aus irgendwelchen Elektronikspielzeug Chips auszulöten um dann in die eigenen Produkte einzubauen funktioniert leider nicht.

    Dann sind in den letzten 18 Monaten drei Chipfabriken in Asien abgebrannt.

    --> Es stehen tatsächlich deutlich weniger Chips auf dem Markt zu verfügung


    Die Container für den Transport stehen aktuell zu einem guten Teil am falschen Ort (dass ist in der Tat eine Spätfolge vom Corona-Lockdown)

    --> Was an Chips da ist, kann nicht transportiert werden

    Hafenstaus sind zum Teil immernoch wochenlang, wobei das mittlerweile besser wurde.
    --> Was im Container ist, ist noch lange nicht unterwegs


    Und der Handelskrieg USA - China unter Trump war ganz real ein Problem.
    --> Das hat insbesonder anfangs der Corona-Krise zu einem kumulierten Effekt geführt, das nämlich die Einfuhr nicht nur teurer sondern vorallem deutlich komplizierter wurde.


    Aktuell ist es also so, dass wir im Vergleich zur Nachfrage so wenige Chips bekommen, dass einige (Gott sei dank nicht alle) unserer Produkte mittlerweile eine Lieferzeit von mehreren Monaten bis zu einem Jahr haben.
    Wir haben glücklicherweise keine Lieferanten in der Ukraine oder Russland. Die Situation ist auch so schon schwierig genug.


    Um es nochmal zu sagen: Wir haben nie weniger, sondern immer mehr bestellt.


    Wenn ich jetzt mit dem Wissen aus dem eigenen Hause auf andere Firmen blicke, dann kann ich nicht ausschliessen, dass die vielleicht falsch spekuliert haben.
    Es kann aber auch sein, dass wie bei uns, trotz erfolgter Bestellung das Material (Chips oder was auch immer) nicht geliefert werden kann.
    Wenn dann noch weitere Komponenten aus anderen Bereichen fehlen - wie hier die erwähnten Kabelbäume - dann kann es sein, dass die gesamte Supply-Chain zusammenbricht.


    Was Tesla macht, finde ich übrigens schlecht.
    Natürlich fährt das Auto auch ohne USB Port, aber das ist keine Art!
    Und ja, wenn jetzt auch Optionen beim VW Konzern entfernt werden, so finde ich das schade - aber immer noch ehrlicher als einfach ein halb fertiges Produkt zu liefern.

  • Joe,


    vielen Dank für den informativen Beitrag.


    Einen Punkt möchte ich zum Thema Container noch hinzufügen.

    Die Container für den Transport stehen aktuell zu einem guten Teil am falschen Ort (dass ist in der Tat eine Spätfolge vom Corona-Lockdown)

    Und die Transportpreise sind zudem von 2.500 US$ für ein Fahrt von Asien nach Rotterdam zeitweise auf weit über 10.000 US$ geklettert.

  • [Und die Transportpreise sind zudem von 2.500 US$ für ein Fahrt von Asien nach Rotterdam zeitweise auf weit über 10.000 US$ geklettert.

    Ja, das Thema Preise habe ich vermieden ... aber es ist in der Tat ein grosses zusätzliches Problem, dass nochmal einige Komplexitäten beinhaltet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)