Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Ich glaube kein Wort dieser Geschichte. Extreme Lieferzeiten gab es bei Skoda schon vor dem Krieg - nun steht dieser als Ausrede parat.


    Für mich zu durchsichtig.

    Aso bei so wenig vertrauen würd ich abbestellen..

  • Ich glaube kein Wort dieser Geschichte. Extreme Lieferzeiten gab es bei Skoda schon vor dem Krieg - nun steht dieser als Ausrede parat.


    Für mich zu durchsichtig.

    Ja klar … der Konzern schickt aus lauter Jux und Dollerei die Leute in Kurzarbeit und die halten alle die Füße still - schließlich ist das alles nicht wahr und die Erde ist eine Scheibe. *WerIroniefindetdarfsiebehalten*

  • Es kann ja jeder glauben, was er will. Habe ich nichts dagegen.


    Ich sehe aber, dass es auch vor dem 24.02. bereits massive Lieferprobleme bei Skoda gab. Da würde ich persönlich mir endlich mal ein Eingeständnis seitens des Herstellers wünschen, dass dieser im Zuge der Coronakrise gravierende Fehlentscheidungen getroffen hat.


    Es wurden Lieferungen von Teilen im großen Stil abbestellt oder auf Eis gelegt, weil mit einem deutlichen Bestellrückgang gerechnet wurde. Es kam anders - ganz anders.


    Jetzt die Situation in der Ukraine vorzuschieben klingt für mich nach Grimms Märchen 4.0.


    Abbestellen? Warum sollte ich? Freue mich auf den neuen Wagen und fahre bis dahin meinen tollen Kodiaq weiter. Ich sitze das locker aus. Skoda auch?


    Übrigens suchen wir gerade auch ein neues Fahrzeug für meine Frau. Peugeot 208 elektro? Lieferzeit 4 bis 5 Monate. Fiat 500 Elektro? 3 bis 4 Monate.

    Es geht also. Trotz Corona. Trotz Ukraine.

  • Man darf immer nicht vergessen, dass selbst wenn alles i.o. ist kein corona kein Krieg kein Sturm usw Skoda trotzdem nicht so liefern kann und darf wie skoda will sondern immer nur so viel wie VW zulässt ;)

  • Ganz genau. VW kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Man hat eindeutig Fehler gemacht. Auch würde mich deren Risikoabschätzung sehen, in einem Krisengebiet produzieren zu lassen. Es muss auch bei Leoni aufgrund dieser Risikoabschätzung Pläne geben, mit der derzeitigen Lage umzugehen.


    Es ist ganz klar schrecklich was in der Ukraine passiert. Das Leid der Menschen dort geht auch mir Nahe und ich finde es schrecklich, dass unsere Verantwortlichen in der Politik hauptsächlich von außen zusehen, anstatt zu helfen.


    Grundsätzlich: Man wird schon zwischen Leid der Menschen und betrieblichen Gründen unterscheiden dürfen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Es wurden Lieferungen von Teilen im großen Stil abbestellt oder auf Eis gelegt, weil mit einem deutlichen Bestellrückgang gerechnet wurde. Es kam anders - ganz anders.

    hast du dafür Belege?

    ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da seit Vorstellung 2020 die Bestellungen weit über der möglichen Produktion lagen und das immer

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Man darf immer nicht vergessen, dass selbst wenn alles i.o. ist kein corona kein Krieg kein Sturm usw Skoda trotzdem nicht so liefern kann und darf wie skoda will sondern immer nur so viel wie VW zulässt ;)

    Es ist ja nicht so das die Bender bei VW still stehen oder langsamer laufen weil keine Bestellungen vorliegen. und nur Skoda Aufträge hätte.

    VW kann sich vor Bestellungen nicht Retten.


    des weiteren kann man aus der Vergangenheit ja sehen das VW seine Tochterfirmen an der langen leine lässt.

    in den 80ziger Jahren war Audi ein kleines Unternehmen von ein paar Tausender Fahrzeugen im Jahr und stand mit audi 80 in direkter Konkurrenz zum damaligen Passat.

    Wie die Geschichte weiter geht kennt ihr alle, es kam noch ein A3 der direkt mit dem Golf konkurrierte und heute ist audi ein Riesen unternehmen, denn jedes Auto was der VW Konzern mit seinen Töchtern verkauft ist ein auto weniger für die Konkurrenz.

    Dabei ist es egal ob es von VW direkt verkauft wird oder von den Töchtern, deswegen hat VW auch keinerlei Interesse daran da irgendwas zu sanktionieren. VW würde dadurch Geld verlieren und was will ein Unternehmen nicht? genau Geld verlieren.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Zum Beispiel https://www.t-online.de/finanz…en-der-autoindustrie.html


    Es wurden zum Teil krasse Fehlentscheidungen getroffen.

    Da gehts nur allgemein um die Autoindustrie, die ihre Bestellungen zurückgefahren hat, zu der zeit wurde aber die enyaq Produktion gerade erst hochgefahren weil die ja bei 0 stand. also das eine hat nichts mit dem andere zutun.

    Das heranzuführen passt nicht

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)