Viele eingesparte Meter Kabel, sind irgendwann viele eingesparte Euro...
Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine
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Ich hatte mal ein Auto, für das es eine Navi-Vorbereitung als Ausstattungsoption gab. Die Navivorbereitung bestand aus genau einer Litze mit ca. 30cm und zwei aufgecrimpten kontaktpins. Herstellungskosten vermutlich weniger als 10 Cent.
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Jeder eingesparte cm Kabel + Stecker zählt….. bei rund 10 Mio Fahrzeugen kommen da etliche Kilometer Kabel zusammen…..
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Jeder eingesparte cm Kabel + Stecker zählt….. bei rund 10 Mio Fahrzeugen kommen da etliche Kilometer Kabel zusammen…..
Und dabei geht es nicht nur um 5€ mehr oder weniger Gewinn pro Fahrzeug, sondern auch um nicht verbrauchtes Kupfer, Aluminium, Kunststoff, etc.
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Jeder eingesparte cm Kabel + Stecker zählt….. bei rund 10 Mio Fahrzeugen kommen da etliche Kilometer Kabel zusammen…..
Schon, aber mehr Varianten zu haben bedeutet eben auch mehr Aufwand in der Produktion und Logistik. Und dieser Aufwand schlägt sich halt auch in höheren Kosten und höherem Ressourcenaufwand nieder. Nicht umsonst versucht Tesla erfolgreich mit möglichst wenigen Varianten auszukommen. Und wieder einmal scheinen die etablierten Hersteller diesem Ansatz zu folgen. Diess hat ja bereits gesagt, dass man die Produktionszeit pro Auto deutlich reduzieren muss um mit Tesla mithalten zu können. Um das zu erreichen wird man sicher auch die Zahl der Varianten reduzieren müssen.
Die Frage ist auch, ob die Kunden überhaupt noch diese Individualisierbarkeit wollen. Ich persönlich empfinde es eher als lästig mich mit den ganzen Details der Ausstattungspakete auseinandersetzen zu müssen. Mir wäre es lieber, VW bzw. Skoda würde - analog zu Tesla und den meisten Asiaten - eine bessere Grundausstattung anbieten und dafür den Kunden an den Einsparungen bei der Produktion beteiligen.
Und nebenbei wird auch die immer komplexer werdende Softwareentwicklung vereinfacht, wenn man weniger Varianten berücksichtigen muss.
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Schon, aber mehr Varianten zu haben bedeutet eben auch mehr Aufwand in der Produktion und Logistik.
Das stimmt wahrscheinlich, wenn man die Kabelbäume in DE bauen würde und hier dem Facharbeiter 20€ die Stunde zahlt. Wenn man dem Ukrainer aber halt mit 2€ "abspeist", sieht es schon anders aus. Da ist der Arbeiter billiger als die Plastestecker, die zusätzlich an den Kabelbaum gemacht werden müssen.
Die Frage ist auch, ob die Kunden überhaupt noch diese Individualisierbarkeit wollen. Ich persönlich empfinde es eher als lästig mich mit den ganzen Details der Ausstattungspakete auseinandersetzen zu müssen.
Ich bin da unentschieden. Denn eigentlich bin ich sehr für Individualisierbarkeit. Mit den Paketen ist es aber häufig so, dass ich gerne eine Komponente des Pakets haben möchte, aber dann das gesamte Paket ordern muss. Und manchmal gibt es "merkwürdige" Querabhängigkeiten, die dem Kunden nicht wirklich ersichtlich sind. (Verschiedene Online-Dienste nur bestellbar mit der elektrischen Heckklappe etc.)
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Und täglich grüßt das Murmeltier….
Das Thema Individualisierung sinnvoll oder nicht bei Kabelbäumen haben wir doch schon bis zum Abwinken durchgekaut….
Wenn Skoda jetzt übergangsweise auf 3 Typen setzt, dann muss das der Kunde akzeptieren. Oder soll stornieren, und dann woanders bestellen & kaufen.
Die müssen wenigstens die Autos bauen, die möglich sind. Sonst gibt es Skoda (und Andere) bald nicht mehr. Das Problem ist mittlerweile dramatisch und existenzbedrohend, da die meisten Kosten weiter laufen. Und was werden die Eigentümer eher riskieren: Der ganze VW-Konzern geht ein, oder man stößt die Sub-Marken ab?
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Das stimmt wahrscheinlich, wenn man die Kabelbäume in DE bauen würde und hier dem Facharbeiter 20€ die Stunde zahlt. Wenn man dem Ukrainer aber halt mit 2€ "abspeist", sieht es schon anders aus. Da ist der Arbeiter billiger als die Plastestecker, die zusätzlich an den Kabelbaum gemacht werden müssen.
Ich bin da unentschieden. Denn eigentlich bin ich sehr für Individualisierbarkeit. Mit den Paketen ist es aber häufig so, dass ich gerne eine Komponente des Pakets haben möchte, aber dann das gesamte Paket ordern muss. Und manchmal gibt es "merkwürdige" Querabhängigkeiten, die dem Kunden nicht wirklich ersichtlich sind. (Verschiedene Online-Dienste nur bestellbar mit der elektrischen Heckklappe etc.)
ich kann das voll nachvollziehen, ich hätte auch gerne mehr Individualität, bsp. Kinderpaket: Sonnenblenden, Steckdose, USB-C und Kinder Fernentriegelung (damals jedenfalls noch)
Ich möchte so gerne , die Steckdose die USB-C Anschlüsse und die Elektrische Fernentriegleung, aber ich möchte auf gar keine Fall diese total bescheuerten Sonnen Rollos.
Deswegen muss ich auf Sonderausstattung verzichten
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aber ich möchte auf gar keine Fall diese total bescheuerten Sonnen Rollos
darf man nach dem Grund fragen? Bin daran interessiert, da ich es bestellt habe.
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Ich nutze die Sonnenrollos an den Seitenscheiben als zusätzlichen Sichtschutz gegen neugierige Blicke in das Auto.
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