Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

• Wenn man die Überschrift ließt sollte man meinen VW macht zu. Ob der Verfasser des Artikels mal ein Praktikum bei BILD gemacht hat? 🤣

🤣🤣 stimmt ...

Und ja, mit einem bestehenden Vertrag - auch wenn noch nicht geliefert - kann man sich immer noch glücklich schätzen. Es wird teurer und (noch) ungewisser

Ende Feb 2022 unter "sofort verfügbar" gefunden, Übergabe am 15.3.2022 3.4.2022
    ENYAQ iV 80 - Black-Magic Perleffekt - Design Selection SUITE - Drive-Paket Sport - Fahrerassistenz-Paket Plus - Family-Paket Plus - Klima-Paket Plus - Komfort-Paket Plus - Licht & Sicht-Paket Basic - BETRIA Schwarz/Silver 21", Memorysitz-Paket Basic, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK

• Tesla dreht ja auch ziemlich an der Preisschraube.

Tesla dreht aber and er Preisschrauben, nicht weil es teurer ist zu produzieren, sondern weil die Auftragsbücher voll sind und die Lieferzeiten steigen. Mithilfe von höheren Preise reguliert Tesla die nachfrage.

Ais deïsme Grund gibt es die wagen ja auch mit kurzer Lieferzeit wenn mann für 7500$ das fulself driving dazubestellt. Das ja keine andere Hardware sondern nur Software. Trotzdem gibt es dann in den USA den wagen dann 5 Monate eher.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Aber Spaß beiseite. Lieferengpässe und Preissteigerungen werden die gesamte Branche betreffen. Das ist kein exklusives VW Problem. Zugegeben es trifft sie sehr hart, aber kämpfen müssen alle - mal mehr, mal weniger. Daher schätze ich mich mittlerweile glücklich zu „alten Konditionen“ bestellt zu haben und irgendwo in der Warteschlange platziert zu sein. Besser wird das auf absehbare Zeit wohl kaum.

So sage ich mir das gerade auch:

Solange mein Händler, aus welchen Gründen auch immer, meinen Vertrag nicht kündigt, ist mein Geld quasi im „Inflationsschutz“.
    Billiger wird es auf absehbare Zeit nicht und wenn ich meinen Enyaq erst nächstes Jahr nach einer Inflation von 4-5% bezahlen muss, ist er quasi für mich billiger geworden, bzw. meine Kaufkraft wurde erhalten ;)

Ja, ja, man könnte auch sagen, ich rede mir die Situation schön…8)

• So sage ich mir das gerade auch:

Solange mein Händler, aus welchen Gründen auch immer, meinen Vertrag nicht kündigt, ist mein Geld quasi im „Inflationsschutz“.
    Billiger wird es auf absehbare Zeit nicht und wenn ich meinen Enyaq erst nächstes Jahr nach einer Inflation von 4-5% bezahlen muss, ist er quasi für mich billiger geworden, bzw. meine Kaufkraft wurde erhalten ;)

Ja, ja, man könnte auch sagen, ich rede mir die Situation schön…8)

Ich rede es mir auch schön, ich will ihn haben.Nehm sogar geistig schon Abstand von der Innovationsprämie,obwohl 09.21 bestellt:rolleyes:

• Ich rede es mir auch schön, ich will ihn haben.Nehm sogar geistig schon Abstand von der Innovationsprämie,obwohl 09.21 bestellt:rolleyes:

Auch da hoffe ich, dass die aktuell desaströse Situation vielleicht ja doch von der Politik noch berücksichtigt wird. Der Topf bleibt ja hoffentlich gefüllt, es werden ja generell weniger Fördergelder abgerufen, da die Lieferzeiten herstellerübergreifend steigen. Plugins brechen ja offenbar auch eine Menge weg, da teilweise schon gar nicht mehr bestellbar.

Ich habe ja auch wie Du im September 21 bestellt, da war zwar Corona, aber noch keine Chipkrise, Rückfahrsensorkrise, Kabelbaumkrise etc. wirklich absehbar… Da war nur das Kontingent des Händlers wegen der großen Nachfrage der entscheidende Faktor für die Abschätzung der Lieferzeit.

DAS waren noch „schöne“ Zeiten… Vor allem waren Sie (augenscheinlich) friedlicher :rolleyes:

• Da stimme ich Dir voll zu! Ich verzichte gerne auf meinen Neuwagenluxus und fahre meinen 18 Jahre alten 3er weiter, wenn nur dieser Wahnsinn im Osten aufhört… aber da gibt es leider auch noch (zu) viele, ähnliche Probleme auf der Welt…

Ich fürchte, in dem speziellen Fall wird wirklich nur das (russische) Volk selbst in der Lage sein, dem ein Ende zu setzen…

Aber gerade jetzt wird vielleicht wieder mehr Leuten bewusst, das wir doch alle auf der gleichen Erde wohnen und alles mit allem und jeder mit jedem zusammenhängt.

Vielleicht bringt das endlich wieder mal etwas positives hervor…

Einmal editiert, zuletzt von Verdi ()

• Ich frage mich ernsthaft, wie solide die Beschaffungspolitik und die Diversifizierung der Lieferkette des VW-Konzerns ist. Das Ganze riecht so, als hätten sie alles auf eine Karte gesetzt, zumindest sieht es von außen so aus. Es kann einfach nicht sein, dass die gesamte Produktion eingestellt wird, weil 9 von 12 (!!?) Fabriken (alle im gleichen Land?!) keine Kabel liefern können.

Außerdem hatten sie genug Zeit, sich darauf vorzubereiten, die Produktion in andere Gebiete zu verlagern, sobald die Truppen an der Grenze versammelt waren, oder?

Oder zumindest einen Notfallplan für Situationen wie diese, in denen die Produktion in zuvor ausgewählten Ausweichfabriken schnell hochgefahren werden konnte.

Ich hoffe auf den erfolgreichen russischen Staufenberg.

Pff, ich glaube der Tom Cruise filmt woanders gerade...

• Es wird alles auf Gewinnoptimierung getrimmt.🤷Da fällt schon mal das ein oder andere Wichtige unter den Tisch🤗

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)