Hallo zusammen,
morgen wollte ich mich eigentlich noch mit dem Verköufer treffen, um Finales zum Thema Bestellung Enyaq klären. Leider ist der Preis mit zunehmenden Verhandlungen irgendwie immer teurer geworden. Ich werde jetzt die Ausstattung wieder entspecken. Irgendwie macht mir das alles keinen Spaß mehr und das Thema Enyaq-Autokauf frustriert mich zunehmend.
Jetzt befinden wir uns in Europa auch noch im Krieg und es werden Sanktionen in noch nie dagewesenem Umfang auf die Wege gebracht.
Gleichzeitig wird die Lieferzeit vom Enyaq immer länger und länger und es gibt kaum noch Auskünfte, wann das Fahrzeug nach Bestellung überhaupt verfügbar sein wird. Was ist, wenn die Sanktionen, der Krieg zu noch die dagewesenen Preisexplosionen führen werden? Wer garantiert, dass Skoda in Tschechien überhaupt in der Lage sein wird, Autos zu produzieren, wenn vielleicht kein Gas mehr da ist?
Wie kann ich in solchen Fällen aus dem Bestellvertrag wieder rauskommen?
Was ist, wenn das bestellte Auto erst in 1,5 oder 2 Jahren (!!!) erst fertig ist und dann möglicherweise auch noch so im Preis explodiert ist, dass ich es mir möglicherweise auch nicht mehr leisten will?
Was ist, wenn der Umweltbonus 2023 dann auch noch komplett wegfällt, weil kein Geld mehr da ist?
Mir ist gerade total schlecht und ich glaube, dass ich morgen weinendes Auges dem Verkäufer absagen muss.
Mein 3008-Leasing läuft bis Mitte April 2023, Peugeot und Citroen liefert Elektroautos auch noch innerhalb von 5 Moanten. Vielleicht zur Sicherheit lieber noch gar kein Elektroauto und doch lieber noch einen kleinen Benziner kaufen?
Ich bin derzeit total traurig und ratlos…