Ja, mein RAV4 ist minimal schmaler, daher fahre ich auch rechts sehr dicht ran, damit ich links aussteigen kann. Bei der Probefahrt werde ich mal testen, wieviel Luft ich hinter dem Fahrzeug habe - der RAV ist 5 cm kürzer - um den Stecker einstecken zu können. Plan B ist, den Enyaq unter dem Carport vor der Garage abzustellen, aber Garage wäre mir persönlich lieber.
Skoda Enyaq parken - Daten Maße u. Breite mit Spiegel - Ladeanschluss Garage Carport
-
-
Das leichte Festbacken der Bremsen habe ich nur in der Garage. Im Freien noch nie.
Vielleicht stehst das Auto im Freien durchschnittlich nicht so lange, wie in der Garage...
-
Wo ist bei uns? Oberrheingraben? Dann kenne ich das Problem.
Aber in Garagen ist das Problem mit Luftfeuchtigkeit eher noch schlimmer, es sei denn sie sind beheizt. Vor allem im Winter stellt man das nasse Auto in die Garage, macht das Tor zu und schließt die Feuchtigkeit ein. Im Carport kann das Auto dann wenigstens ablüften.
ich wohne in der Nähe von Wald, Fluss und See in Schleswig-Holstein.
Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit häufig recht hoch. Den Unterschied sehe ich, wenn wir in den Süden der Republik fahren.:
Dort ist das Fz nicht nach nahezu jeder Nacht komplett naß, wie es bei uns der Fall ist.
Wohlgemerkt: ohne dass es geregnet hätte....
Es geht mir also nicht so sehr um den Fall, dass man ein nasses Fz abstellt, sondern nur darum, dass man es abstellt.....eine übliche Garage, wenn sie denn nicht gerade aus unisoliertem Blech besteht, bietet gegen die Kondensation durchaus etwas mehr Schutz und dann befindet sich auch nicht so viel Feuchtigkeit in den Bremsbelägen und an der Bremsscheibe.
Wenn ich nicht ständig lediglich mit eingelegtem Gang im Carport parken würde, wäre die Bremse nahezu jeden morgen etwas fest gebackt.
ist leider so und das wird zukünftig beim Enyaq mit einiger Sicherheit ein Problem werden.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine entsprechende Fahrbahnschwelle ins Carport (die Fahrbahn ist im carport minimal abschüssig) zu basteln und den Enyaq ungebremst ab zu stellen.
-
und den Enyaq ungebremst ab zu stellen.
Das geht dann aber nur manuel, indem man jedes Mal die Wegrollsicherung deaktiviert.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auch nach dem abschließen die Bremse gelöst bleibt.
-
Vielleicht stehst das Auto im Freien durchschnittlich nicht so lange, wie in der Garage...
eigentlich schon
-
Wenn sie keine Carports haben sollen sie halt in Garagen parken.
Oh, wer baut denn da drüben eine Guillotine auf? ??
-
Ich wohne im Nordschwarzwald und hatte früher eine relativ kleine Garage. Im Winter war durch Schnee am Fahrzeug ff.
und fehlende Lüftung extreme Luftfeuchtigkeit bis hin zu leichter Schimmelbildung. Damals gab es auch eine Untersuchung
vom ADAC, dass Autos in solchen Garagen schneller Rost ansetzen als im Carport. Das war aber noch zu Zeiten als Hohlraumkonservierung
etc. nicht den heutigen Standard hatte.
Aber seither parke ich nur noch im Carport. Am Ende habe ich einen Lkw-Rückspiegel - gewölbtes Blickfeld - an der Wand montiert und kann so bis auf
wenige cm ranfahren. Hat vorher mit E-Klasse funktioniert und jetzt mit Enyaq auch bestens, der zudem spürbar kürzer ist.
-
Das geht dann aber nur manuel, indem man jedes Mal die Wegrollsicherung deaktiviert.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob auch nach dem abschließen die Bremse gelöst bleibt.
bin ich auch gespannt, wie das am ehesten funktionieren wird.
Ist halt schade, dass VW diesbezüglich bei den MEBs gespart hat.
-
Wenn sie keine Carports haben sollen sie halt in Garagen parken.
Oh, wer baut denn da drüben eine Guillotine auf? ??
Mein Problem ist, ich habe beides, aber nur ein Fahrzeug
-
Laut Bedienungsanleitung kann man die Bremse lösen, muss sich aber jedes Mal durch die Menüs hangeln:
Screenshot_2022-02-24-19-54-13-03_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)