Dann schick sie bei der Tankstelle nebenan einen Kaffee holen.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Kaffee?? Bier!! wir sind sowas von OT....
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß die Ladekurve so aussieht: egal bei welchem soc man startet, es sind immer so 34+ min bis 80 % ...?
-
Du hast ja zusammen mit anderen eine tolle Dokumentation über den CarScanner geschrieben.
Aus der Dokumentation wird die Bedienung und die Erstellung der Dashboard sehr klar.
Was ich nicht gefunden haben, sind die Vorteile. Welche Nutzen kann ich ziehen, wenn ich gewisse Parameter messe, tracke oder sogar mit Excel auswerte? Klar, Spaß an der Technik usw. Aber das wäre mir etwas zu wenig.
Gibt es Dinge, die konkret das Verhalten und dem Umgang mit dem Fahrzeug verändern, sprich was ist der Kundennutzen.
Vielleicht würde das irgendwo beschrieben, aber ich habe es nicht gefunden.
Was mich interessieren würde, ist ein Verfahren die Degradation zu bestimmen. Ich mache das zur Zeit über die Prozentangabe und den Verbrauch, den ich über den Verbrauch pro 100 km und die zurückgelegte Strecke ermittele.
Da bekomme ich erschreckende Degradation, die über 10 % sind, obwohl ich nie auf 100 % geladen habe und sehr wenig DC Ladungen. Gibt es mit CarScanner ein genaueres Verfahren?
-
...
Was mich interessieren würde, ist ein Verfahren die Degradation zu bestimmen. Ich mache das zur Zeit über die Prozentangabe und den Verbrauch, den ich über den Verbrauch pro 100 km und die zurückgelegte Strecke ermittele.
Da bekomme ich erschreckende Degradation, die über 10 % sind, obwohl ich nie auf 100 % geladen habe und sehr wenig DC Ladungen. Gibt es mit CarScanner ein genaueres Verfahren?
Mit der Herangehensweise misst Du aber m.E. nicht die Degradation. Du misst den Energiegehalt (ich hoffe, ich drücke mich nicht völlig falsch aus und die Naturwissenschaftler fallen über mich her) und nicht die Degradation. Der Energiegehalt oder was die Batterie abgeben kann, ist bei unterschiedlichen Temperaturen auch sehr unterschiedlich.
-
Ja, ich möchte den Energieinhalt messen. Und Du hast recht, es ist richtig, dass bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit der Energieinhalt geringer ist.
Aber was ist denn Degradation?Degradation heißt, dass weniger Energieinhalt in der Batterie gespeichert ist. Klar, wahrscheinlich muss man da eine höhere Batterietemperatur um die volle Kapazität zu erreichen. Es könnte durchaus sein, dass der Enyaq bei moderater Autobahnfahrt nicht die optimale Temperatur erreicht und damit einen Kompromiss eingeht, zwischen energieintensivem Erwärmen und voller Batteriekapazität.
Und ich werde die Messungen im Sommer wiederholen. Ich erreiche zur Zeit ohnehin (noch) nicht die Garantieschwelle von 30 %.
-
…
Was ich nicht gefunden haben, sind die Vorteile. Welche Nutzen kann ich ziehen, wenn ich gewisse Parameter messe, tracke oder sogar mit Excel auswerte? Klar, Spaß an der Technik usw. Aber das wäre mir etwas zu wenig.
Gibt es Dinge, die konkret das Verhalten und dem Umgang mit dem Fahrzeug verändern, sprich was ist der Kundennutzen.
…
Danke für Dein Lob.
Tja, was ist der objektive Kundennutzen?
Ich finde dies eine sehr gute Frage. Die einzige belastbare Antwort ist aus meiner Sicht (nur?) ein besseres Verständnis für das Auto. Ich denke, auch ohne diese technischen Hintergrundinformationen lässt sich der ENYAQ gut fahren und genießen. Mir persönlich geht es halt einfach so, dass mich bestimmte Fragestellungen interessieren (teilweise werden diese auch im Forum gestellt) und ich versuchen möchte, die für mich zu beantworten. Aber letztendlich ist es einfach nur ein Interesse und ein Hobby, mehr nicht.
Im Moment sind für mich die echten zusätzlichen Informationen nur:
— dauernd sichtbare Anzeige des SoC in % auch oberhalb von 10 %
— dauernd sichtbare Anzeige der Höhe
— dauernd sichtbare Anzeige der GPS-Geschwindigkeit
— dauernd sichtbare Anzeige des Gesamt-Kilometerstandes
-
Ok. Danke fürs Feedback.
-
Wo soll das erst im Sommer hinführen mit dem Verbrauch…habe hier noch keine 10Grad…und wenn ich wirklich gemütlich umherfahre, einen so geringen Verbrauch…
Ob wohl unter die 10kWh/100km möglich sind…was war nochmal WLTP? 😂
-
-
Ging von Detmold nach Minden…müsste insgesamt leicht tiefer liegen das Ziel…aber schon ein paar Hügel drin (auf/ab) ….
Musik war auf Chill gestellt…TA an und Sonne und den unglaublichen Klang während der Fahrt genossen….😂
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)