Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich finde es schön zu wissen das man mit solchen Gedanken nicht allein steht.

Vor allem wenn man in die E-Mobilität im Winter einsteigt dann kommt man schnell auf den Gedanken ob das die richtige Idee war.
    Aber ich glaube viel Erfahrung und der Sommer machen das ganze wieder positiver =).
    Und das Auto macht mir gerade eine menge Spaß!

Das war die beste Idee überhaupt sich einen Skoda Enyaq Sportsline anzuschaffen und dann noch in der Konfiguration !!!

"Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it. And, like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on. So keep looking until you find it. Don’t settle. " (Steve Jobs)

Club 500+

• Hier ist ja gar nix los… :D

Die 80er haben inzwischen schon zwei „Fäden“, wo sich aufgeregt wird.

Entweder ist der 60er unterrepräsentiert, oder - der für mich natürlich wesentlich wahrscheinlichere Grund - 60er Fahrer sind smarter und haben sich das vorher wesentlich besser überlegt was gebraucht wird. Statt nur „Viel hilft viel“…

SCNR

und jetzt prügelt auf mich ein…

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• und jetzt prügelt auf mich ein…

Okay, wohin willst den ersten Schlag? ;):D
    Ich befürchte, da ist viel Wahres in deinem Post!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• ich habe mir den 60 er geleast da ich dachte 430km Reichweite genügen mir locker, aber das daraus nur 300-350 km real werden war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. Im Winter max. 200 km ist dann die Hälfte vom Sommer,

da war ich entsetzt, aber man gewöhnt sich daran. Ich würde mir den 80er als nächstes Auto leasen da hab ich doch mehr Puffer, denn das Auto gefällt mir gut, auch wenn wir noch Beta Tester sind, bei einem neu auf dem Markt gekommen Auto, Ich würde mir halt mehr Aufmerksamkeit seitens des Werkes wünschen für die aufgetretenen Fehler.

• Hier ist ja gar nix los… :D

Die 80er haben inzwischen schon zwei „Fäden“, wo sich aufgeregt wird.

Entweder ist der 60er unterrepräsentiert, oder - der für mich natürlich wesentlich wahrscheinlichere Grund - 60er Fahrer sind smarter und haben sich das vorher wesentlich besser überlegt was gebraucht wird. Statt nur „Viel hilft viel“…

SCNR

und jetzt prügelt auf mich ein…

Hallo Spencer,

ich stand auch vor der Frage 60, 80 oder sogar 80X

Welchen Dienstwagen soll ich den als nächstes bestellen?

80X wäre schön als Ersatz für den 190PS Allrad-Diesel Octavia aber zu lange Lieferzeiten

80 gute Reichweite und höherer Ladestrom aber auch teurer

60 geringster Verbrauch aber auch interessantester Preis

Ich habe dann den 60er als Sportline mit allem außer dem Panorama-Dach und dem HeadUp-Display bestellt.

Und nun warten wir mal ob er in der KW 15 ausgeliefert wird. 8o

"Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work. And the only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it. And, like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on. So keep looking until you find it. Don’t settle. " (Steve Jobs)

Club 500+

• Hier mal zwei Screenshots, die eine krasse Reichweiten-Differenz dokumentieren. Der erste nach Laden am 18. Februar, der zweite nach dem Laden gestern.

Man kommt auf einen Unterschied von rund 25 Prozent. Wie ist das zu erklären? 344.jpeg261.jpeg

Vor der ersten Ladung war ich nur in der Stadt und zweimal kurz etwas über Land unterwegs.

Vor der zweiten Ladung lagen 55 km schnelle Autobahnfahrt.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Was bist Du vor dem 18. Februar gefahren.....

Und was bist Du vor dem Laden gestern gefahren?

Autobahn/ Stadt? Ampelsprnints? Interesannt wären der Durchschnittsverbrauch zu beiden Ladungen.

Nur so, anhande der beiden Bilder, kann wirklich keiner eine relevante Aussage dazu treffen.

• Hab ich gerade noch ergänzt, und das ist auch wohl die Lösung.

Vorgestern zuerst gemäßigt Autobahn, nach ca. 180 km geladen, weiter gemäßigt, nach weiteren ca 180 wieder geladen, das reichte aber nicht für die Rückfahrt.

Also 55 km vor dem Ziel noch mal auf 50 Prozent geladen, und dann aber Gas gegeben, so 140 und auch mal 150.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Vor der ersten Ladung war ich nur in der Stadt und zweimal kurz etwas über Land unterwegs.

Vor der zweiten Ladung lagen 55 km schnelle Autobahnfahrt.

Das ist deine Erklärung!
    Weshalb fragst du, wenn du es bereits weißt?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich wundere mich doch gar nicht darüber, dass es da Unterschiede gibt. Aber darüber, dass es offenbar reicht, mal 50 km aufs Gas zu treten, um dann eine Differenz von einem Viertel an Reichweite zu haben.

Soll heißen: Die Angaben sind eigentlich nicht viel wert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)