Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich finde es schön zu wissen das man mit solchen Gedanken nicht allein steht.


    Vor allem wenn man in die E-Mobilität im Winter einsteigt dann kommt man schnell auf den Gedanken ob das die richtige Idee war.
    Aber ich glaube viel Erfahrung und der Sommer machen das ganze wieder positiver =).
    Und das Auto macht mir gerade eine menge Spaß!

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Die Anzeige der Restreichweite ist wie ein verlässlicher Kompass. Vor dem Start schaut man drauf um die Richtung einzuschätzen.

    "Besteht eine realistische Chance zum Ziel/ HPC zu kommen? Welchen HPC steuere ich auf der Strecke an?"

    Sobald dies eingeschätzt ist fahre ich los und behalten die Restreichweite und Entfernung zum Ziel/ HPC im Auge. Das erste Mal nach vielleicht 20 Minuten. Je nach Differenz fahre ich dann schneller oder langsamer als zuvor. So weiß ich, dass ich ankommen werde und gleichzeitig keine Zeit verschenke. Wenn Laura bei ca. 20% SoC (40 bis 60 Restkilometer) anfängt mir auf die Nerven zu gehen, drehe ich ihr den Lautsprecher ab, denn ich weiß ja was wie weit ich noch komme (Restreichweite) und wie weit es zum Ziel ist (Navi).

    Jetzt zu diskutieren wie viel Glaskugel in der Berechnung steckt macht überhaupt keinen Sinn. Auch Kritik finde ich unnütz, da ich vom e-Golf und Enyaq aus Erfahrung weiß, dass dieses Konzept super funktioniert. Man muss sich darauf einlassen und man wird den Vorteil "erfahren".

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wann kommt der Punkt dass der Aktuelle Verbrauch in der Einheit umspringt?

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  • Wann kommt der Punkt dass der Aktuelle Verbrauch in der Einheit umspringt?

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    Ich weiß zwar nicht ganz genau, was Du mit Deiner Frage meinst, aber im Stand (z.B. auch vor einer Ampel) wird der aktuelle Verbrauch statt in kWh/100 km in kWh/h angezeigt.

  • Ich weiß zwar nicht ganz genau, was Du mit Deiner Frage meinst, aber im Stand (z.B. auch vor einer Ampel) wird der aktuelle Verbrauch statt in kWh/100 km in kWh/h angezeigt.

    Springt das immer um wenn ich halte und anfahren?

    Ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Sind ja komplett unterschiedliche Werte.

    Hätte gerne beide oder zumindest kWh/h dauerhaft.

  • Springt das immer um wenn ich halte und anfahren?

    Ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Sind ja komplett unterschiedliche Werte.

    Hätte gerne beide oder zumindest kWh/h dauerhaft.

    Jo, das springt jedes Mal um. Nur, was willst Du während der Fahrt mit einer aktuellen Leistungsanzeige in kW? Die aktuelle Verbrauchsanzeige auf 100 km in kWh/100 km hilft Dir doch viel eher dabei, z.B. Deinen Fahrstil anzupassen, wenn es bis zum nächsten Lader knapp werden sollte.

  • Springt das immer um wenn ich halte und anfahren?

    Ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Sind ja komplett unterschiedliche Werte.

    Hätte gerne beide oder zumindest kWh/h dauerhaft.

    wenn dich die aktuelle Leistung (kWh/h = kW) interessiert dann rechne den Verbrauch (Einheit kWh/100km) einfach mal die aktuelle Geschwindigkeit / 100 ;)

    z.B. 24 [kWh/100km] * 1,3 = 31,2 [kW]

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Danke, aber wie das umzurechnen ist weiß ich.

    Es geht mir darum, dass ich damit viel besser sehen kann, was er tatsächlich verbraucht. So kann man ohne umrechnen sehen bei welcher geschwindigkeit der verbrauch höher oder niedriger ist und wie genau regen oder gegenwind mit einspielen.
    Ich habe mir jetzt aber auch so einen OBD2 Adapter gekauft und kann dann mal die Rohdaten sehen.

  • Danke, aber wie das umzurechnen ist weiß ich.

    Es geht mir darum, dass ich damit viel besser sehen kann, was er tatsächlich verbraucht. So kann man ohne umrechnen sehen bei welcher geschwindigkeit der verbrauch höher oder niedriger ist und wie genau regen oder gegenwind mit einspielen.
    Ich habe mir jetzt aber auch so einen OBD2 Adapter gekauft und kann dann mal die Rohdaten sehen.

    Du kannst mit der kW-(Leistungs)-Anzeige quasi direkt sehen, wie hoch der Verbrauch pro Zeiteinheit (in dem Fall pro Stunde) ist.

    Mehr nicht.


    Das ist eventuell nicht uninteressant, nur werden normalerweise Verbräuche während der Fahrt, bei nahezu allen Tests, Vergleichen und amtlichen Verbrauchzyklen auf die Strecke bezogen, also z.B. auf 100km.


    Was dein Auto bezogen auf 100km, also der üblichen Vergleichseinheit, verbraucht, kannst du mit der reinen Leistungs (kW-) Anzeige nicht ohne Umrechnung sehen (außer, wenn du genau 100km/h fährst....)


    Mit der Anzeige des Streckenverbrauchs kannst du ebenfalls Unterschiede durch unterschiedliche Geschwindigkeiten und Unterschiede durch Regen oder Gegenwind deutlich erkennen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023



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