Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • SOC kommt...



  • Meine letzte Fahrt am Wochenende war leider auch etwas erschreckend. Gestartet mit 90% Soc und 251 km Reichweite im Display. Strecke war von Rostock nach Hamburg (192km). Ich dachte, da sollten die 60 km mehr locker reichen. Die Außentemperatur Betrug 6.5 Grad, Temperatur im Auto auf 17 Grad, 1 Person und leichtes Gepäck( ca 10 kg). Geschwindigkeit auf der Autobahn mit Tempomat 105kmh, durchsxhnittdgesch. 88 kmh. Ich kam mit 18km(7% soc) Restreichweite an und hatte zwischenzeitlich Radio und Klima ausgeschaltet, da mir Laura alle 2 min erzählte das bei aktuellem Verbrauch das Ziel evtl nicht erreicht werden könne. Ich finde es schade das man mit 90% fast nicht die 200km geschafft hätte :(. Ich hoffe der Sommer macht einiges einfacher. Durschnittsverbrauch 22.7. Ich bin immer noch am Rätseln wie manche Leute mit 120 oder mehr fahren und trotzdem die Entfernungen ohne Probleme schaffen. Bei ich denke bei 110kmh hätte ich das Ziel evtl nicht erreicht :)

  • Ich schrieb es schon im 80er Thread, leider haben die den 60er nicht getestet, aber der Reichenweitenverlust im Winter für den 80er ist schon erschreckend, gerade gegenüber zb einem ID4 (31% Verlust gegenüber 15% beim ID4), wenn das beim 60er auch so ist, dann ist das schon schwierig generell.


    Wir merken es schon auch relativ deutlich bei unserem 60er.


    Uns stört es nicht soooo stark, weil wir im Winter nur "Kurzstrecken" (Arbeit, Einkaufen, mal einen Tagesausflug) fahren, wenn ich aber mit dem Auto im Winter 500-600km in den Winterurlaub fahren wollen würde, würde mich das auch ärgern, dass er deutlich mehr verliert als andere (vergleichbare) Autos.


    Winter Reichweiten Test

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

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    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

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    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Nyuu84 hattest du den ECO Modus aktiviert?

    wir sind ja neulich mit vollem Auto 490km mit einer Zwischenladung gefahren

    habe auf Langstrecke immer den ECO Mode aktiv, dann meist TA mit 120


    Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bin immer noch am Rätseln wie manche Leute mit 120 oder mehr fahren und trotzdem die Entfernungen ohne Probleme schaffen. Bei ich denke bei 110kmh hätte ich das Ziel evtl nicht erreicht :)

    Mir geht es genau so! ^^^^ Ich fahre bei uns 1,4 km bei 2,5% Steigung mit 50 km/h, 5 Grad Celsius und das Auto schleppt sich (kalt, direkt nach dem Losfahren) mit 40-50 kw Verbrauch hoch und ich denke mir andere fahren mit 18 kw über Passstraßen mit einer Ladung durch halb Europa! ^^^^

  • Meine letzte Fahrt am Wochenende war leider auch etwas erschreckend. Gestartet mit 90% Soc und 251 km Reichweite im Display.

    Bei 90%-SOC und 251km Restreichweite meint dein Auto ja vermutlich ohnehin die eher unpraktikable Restreichweite, bis 0% SOC erreicht sind.

    Mit den dann theoretisch zur Verfügung stehenden 0,9 x 58 = rund 52kWh, müsstest du schon einen Verbrauch von knapp 21kWh/100km realisieren.

    Das ist bei 6,5 Grad vermutlich bereits schwierig.


    Wenn man normal und sinnvoller Weise eher nur mit einem Restladezustand von 10% SOC am Ziel kalkuliert, müsste man ca 18,5kWh realisieren können, um die rund 250km zu schaffen. Im Winter also eher unrealistisch.


    Dein Auto hat gem. deiner Angaben für die 192km Strecke und einer Entladung bis 7% SOC real rund 25kWh/100km gebraucht.


    Wenn der Auto-Bordcomputer mit der Verbrauchs-Annahme von viel zu optimstischen 21kWh/100 (anstatt real 25kWh/100km) bereits so weit daneben liegt und zudem die Reichweite (vermutlich) bis zur praktisch kaum praktizierbaren bzw. nicht ratsamen Entladegrenze anzeigt, ist die Anzeige nicht nur wertlos, sondern bringt den Fahrer eventuell sogar in Schwierigkeiten.

    Diese Anzeige sollte man, sofern es geht, deaktivieren.


    Mit E-Auto ist es halt günstig, genug Erfahrung besitzen, um längere Strecken realistischer Abschätzen zu können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir geht es genau so! ^^^^ Ich fahre bei uns 1,4 km bei 2,5% Steigung mit 50 km/h, 5 Grad Celsius und das Auto schleppt sich (kalt, direkt nach dem Losfahren) mit 40-50 kw Verbrauch hoch und ich denke mir andere fahren mit 18 kw über Passstraßen mit einer Ladung durch halb Europa! ^^^^

    Das ist Kopfsache...


    Wenn du die Steigung hoch fährst:

    ?? Whaaat? Andere fahren mit 18kWh über Passstraßen... weil dein Verbrauch bei 40kWh liegt. ?


    Wenn du die Steigung hinab fährst:

    ?? Geeeil! LOL, andere brauchen 18kWh für ihre Passstraßen... weil dein Verbrauch gerade bei -10kWh liegt. ?

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