Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn man das Auto gerade bekommen hat schießen einen die Fragen nur in den Kopf :S


    pasted-from-clipboard.png


    Letzt Woche wurden mit bei 80% frisch vom Lader mir um die 211km Reichweite angezeigt und jetzt sind es bei 80% nur noch 191km Reichweite.


    Wovon macht das Auto das Abhängig und kommt es daher das ich am Wochenende die 400km Tour hatte und dadurch der Verbrauch natürlich sehr hoch war?


    Danke euch Vielmals =)


    LG aus dem Bergischen

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Was hast du denn für einen?

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Was hast du denn für einen?

    Ich habe den iV 60 Sportsline

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

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  • Bei meinem 60er waren es bis vorm Wochenende auch genau 211 km bei 80% ;)


    Am Wochenende bin ich allerdings knapp 140 km mit 160 km/h gefahren und schwupps, jetzt stehen bei 80 % nur noch 185 km... denke daher, dass er irgendwie die letzten xx(x) km zur Berechnung zu Grunde legt, kann es aber nicht genau sagen.


    Bei Skoda selbst findet man nur die beiden Aussagen dazu, siehe Anhang.

    Recihweite 1.png

    Reichweite 2.png

  • Ja ich denke (denken heißt aber nicht wissen^^) das er es aus dem Langzeit Verbrauch hochrechnet. Seit ich meinen bekommen habe wird es immer kälter draußen. Und daher geht die Reichweite bei 80% auch immer mehr runter....?(

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Ich hoffe das hier das Update ein bisschen Abhilfe schafft.


    Es werden in dem Hud ja auch immer nur die Reichweite in km angezeigt und nicht die SOC.
    Die Reichweitenberechnung mag ja vielleicht für den ein oder anderen Hilfreich sein aber ich finde die SOC zu sehen deutlich praktikabler.

    Wie seht ihr das?

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Die Reichweitenberechnung mag ja vielleicht für den ein oder anderen Hilfreich sein aber ich finde die SOC zu sehen deutlich praktikabler.

    Meine Frau vertraut der Restreichweite beispielsweise Null. Sie ist mal mit 150 km Reichweite los, ist 50 km gefahren und bekam am Ende mit etwa 65 km Restreichweite die Meldung sie müsse laden. Sie ist Tankpanikerin =O. Seither sind das für sie irgendwelche Zahlen, die für das Erreichen des Ziels keinerlei Bedeutung haben. SoC wäre für sie deutlich hilfreicher.


    Ich weiß, dass mein vorheriger Diesel auch Negativ-Restreichweiten anzeigen konnte ;) und dass auch da die Restreichweite nur eine Hochrechnung war. Allerdings war sie auch deutlich träger als beim Enyaq jetzt. Wenn da eine Restreichweite von 300 km stand und am Ende nur 250 erreicht werden konnten, dann bahnte sich das langsam an.


    Wenn ich in den Enyaq einsteige und er (oder ist es eigentlich eine sie?) 150 km Restreichweite anzeigt und ich fahre los, dann kann es bei kaltem Wetter passieren, dass nach 300 Metern nur noch 120 km Restreichweite auf der Uhr stehen. Ich kann mir das erklären und damit umgehen, jemand, der einfach nur mit dem Ding fahren möchte, eher nicht.

  • 3.0

  • Meine Frau vertraut der Restreichweite beispielsweise Null. Sie ist mal mit 150 km Reichweite los, ist 50 km gefahren und bekam am Ende mit etwa 65 km Restreichweite die Meldung sie müsse laden. Sie ist Tankpanikerin =O. Seither sind das für sie irgendwelche Zahlen, die für das Erreichen des Ziels keinerlei Bedeutung haben. SoC wäre für sie deutlich hilfreicher.


    Ich weiß, dass mein vorheriger Diesel auch Negativ-Restreichweiten anzeigen konnte ;) und dass auch da die Restreichweite nur eine Hochrechnung war. Allerdings war sie auch deutlich träger als beim Enyaq jetzt. Wenn da eine Restreichweite von 300 km stand und am Ende nur 250 erreicht werden konnten, dann bahnte sich das langsam an.


    Wenn ich in den Enyaq einsteige und er (oder ist es eigentlich eine sie?) 150 km Restreichweite anzeigt und ich fahre los, dann kann es bei kaltem Wetter passieren, dass nach 300 Metern nur noch 120 km Restreichweite auf der Uhr stehen. Ich kann mir das erklären und damit umgehen, jemand, der einfach nur mit dem Ding fahren möchte, eher nicht.

    Aber der Enyaq kann ja auch nicht hellsehen! Wenn wir die Woche nur Kurzstrecken durch die Dörfer fahren haben wir bei 80% 220-240km Reichweite. Dann fahre ich über die Autobahn mit 140kmh insgesamt 60km. Der Enyaq rechnet immer nach und wenn ich wieder Zuhause bin stehen dort noch 90km Restreichweite. Ich finde es besser als wenn er mit dem Langzeitdurchschnitt rechnet. Dann steht da eine Reichweite die nie passt. Der Enyaq sagt: Fahre wie bisher und du kommst so weit wie ich es prophezeie. Fährst du anders, strenge deinen Kopf an und überlege ob die Reichweite steigt oder sinkt.

  • Hellsehen kann der Enyaq nicht, aber ob es unbedingt nötig ist, dem Fahrer die Restreichweite aufgrund aktueller Berechnungen über relativ kurze Streckenabschnitte für eine längere weitere Strecke anzeigen zu müssen, weiß ich nicht so recht, denn es müsste schon Zufall sein, wenn das am Ende einigermaßen genau hinkommen sollte.


    Ist wohl auch Geschmacksache:

    ähnliche Vorausberechnungen des Bordcomputers habe ich mir bisher beim Verbrenner nicht anzeigen lassen und so werde ich es beim E-Auto, sofern es sich vermeiden lässt, ebenfalls handhaben.


    In Zusammenarbeit mit dem Navi/Verkehrsmeldungen, sofern denn das Ziel eingegeben wurde, wäre es vielleicht möglich, die Vorausberechnung zu verbessern, aber ohne derartige Zusatzhinweise ist das mehr oder weniger "Kaffeesatzleserei", die eben leider auch, zum Ende der Strecke, zu völlig falschen Ergebnissen führen kann.


    Ohne Ziel im Navi weiß ausschließlich der Fahrer, wie es streckenmässig noch ca weiter geht und nur der kann zu Anfang der Tour (abhängig von seiner Erfahrung mit dem Fz) abschätzen, ob es reichweitenmässig funktionieren wird oder nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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