Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das Schleppmoment des ständig eingekuppelten PSM-Motor lässt ein echtes Segeln gar nicht zu. ...


    Verbrenner "segeln" grundsätzlich mit abgekuppeltem Motor.

    Am WE hatten wir eine kleine Tour von rund 350km. Bei warmen Auto wollte ich einmal testen, wie viel die WP während der Fahrt benötigt. (Im Stand waren es ca. 1,3 bis 1,5kW). So schaltete ich in voller Fahrt in N. Hierdurch sollte daß System ein Segeln von alleine simulieren. Der Verbrauch bei 110 bis 80 blieb bei 4,5kWh/100km. Leider geht es ohne kW Wert während der Fahrt nicht genauer.

    Wie auch immer. Mein Fazit - das wird nicht die WP alleine verbraucht haben. Um ein Segeln zu simulieren benötigt der Antrieb eine gehörige Portion an Energie.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

  • Klasse! Danke für deinen ausführlichen und kurzweilig lesbaren Bericht! ?

    Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

  • ...Am Fahrzeug angekommen dann festgestellt dass Ladung wohl genau im Moment des nachsehens abgebrochen hatte...

    Ist mir auch schon passiert.
    Im nachhinein habe ich realisiert, dass ich beim "wegwischen" der App wohl auf die Schaltfläche "Ladevorgang beenden" gekommen bin. Seither nehme ich immer den Pfeil links oben. :)
    Vielleicht ist dir ja dasselbe passiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei den Verbrennern ist das möglich, da ja immer ein Getriebe drin ist.

    Die Koreaner EV6 und Ioniq haben in der Allradausführung eine mechanische Trennkupplung für die Vorderachse. Dann ist der Motor komplett weg und das Schleppmoment ist uninteressant.

    und was genau soll diese Aussage bezüglich der Verhältnisse beim Allrad-MEB?


    Ioniq 5 und EV6 trennen den Motor der Vorderachse, um eben ein größeres Schleppmoment zu verhindern.

    Blendest du die Hinterachse einfach aus?


    Das Schleppmoment des Hinterrad-Motors ist dann immer noch, wie auch bei allen MEBs, komplett vorhanden und definitiv nicht uninteressant.


    Bei den Koreaner hat man die Lösung mit der Trennkupplung gewählt, weil bei denen der vordere Motor ebenfalls ein PSM-Motor, also einer mit größerem Schleppmoment ist.

    Bei den MEBs hat man lieber einen ASM-Motor für vorne gewählt. Der hat zwar einen schlechteren Wirkungsgrad, vermeidet aber weitestgehend denn zusätzlichen Aufwand einer Trennkupplung


    Einen besseren praktischen Hinweis darauf, dass PSM-Motoren, die nun mal alle Enyaqs und MEB an der Hinterachse besitzen, tatsächlich ein erhöhtes Schleppmoment aufweisen, als die technische Lösung der beiden Koreaner, gibt es kaum....


    Das Schleppmoment ist eben nicht uninterssant und es bremst das Auto beim Segeln zusätzlich. Um das Schleppmoment uninterssant zu machen, hätte man den Hinterradantrieb mit Ttrennkupplung wegen der Segellei ausstatten müssen.

    Hat man aber nicht: Kostet zusätzlich Geld, Platz und Gewicht und wäre eigentlich nur für diesen einen speziellen Fall interessant.


    Also muss man beim MEB (genau wie mit den beiden Koreanern) beim sogenannten Segeln mit einem erhöhten Schleppmoment durch den Hinterrad PSM-Motor leben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Das habe ich nicht gemeint.

    Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere Lösungsansätze mit PSM gibt. Klar ist auch, dass die mechanische Lösung in der Umsetzung aufwendiger ist. Entspricht aber eher der in den Verbrennern.

    Ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass die Hinterachse keinen Schleppmoment hat. Deiner Ausführung hat das ja in keinster Weise widersprochen.


    Bei mir entsteht, der Eindruck, dass du dich irgendwie angegriffen fühlst. Sollte das so sein, bitte ich das zu entschuldigen. War nicht meine Absicht.



  • Übrigens trennt NUR der KIA den Frontmotor mechanisch. Der Ioniq 5 tut das nicht.

    habe eben bei insideevs und goingelectric gelesen und demnach ist das auch beim Ioniq 5 der Fall.

    Wo steht denn, dass der Ioniq 5 keine Trennkupplung haben soll?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • passt schon!

    Sind doch alle brüder im Geiste!

    :S



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)