Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hab heute fast 400km von Wien bis ins südliche Kärnten zurück gelegt.

    Mit 3 Personen, 3 vollen Koffern und Skilausrüstung. Das ganze bei nasser Fahrbahn und einer Außentemperature zwischen 6 und 0 Grad.X/


    Ich hab 3 tankstopps eingelegt, vor allem weil ich das erste Mal Langstrecke gefahren bin und zu feig war den Akku leer zu fahren. :D

    Ich war also immer mit ca. 30% an der ladesäule.

    Ich hab die 100kW Erweiterung. Es war aber nie über 55kW.

    2x ionity und 1x smatrics. Alles immer direkt an der Autobahn .

    Vielleicht versuch ich es zurück mit 2x Laden :saint:


    Ich muss ehrlich sagen dass es schon ein Unterschied zu meinem alten octavia Diesel ist mit den ladestopps, aber ich denke für die 2 oder maximal 3 Langstrecken pro Winter ist es eindeutig verkraftbar.

  • Ich hab 3 tankstopps eingelegt, vor allem weil ich das erste Mal Langstrecke gefahren bin und zu feig war den Akku leer zu fahren.

    Das werde ich am Anfang sicherlich auch so machen, erst mal vorsichtig an das Thema Stromverbrauch beim Autofahren rantasten und lieber mehr Reserven einplanen bis ich einen Ladestop einlege :).

    Hast du deine Reise eigentlich mit dem A Better Route Planer durchgeführt oder mit dem hauseigenen Navi vom Enyaq?

  • Ich schrieb vom Enyaq. Meines Wissens nach kann der Motor nicht ausgekuppelt werden, warum auch. Der Elektromotor braucht ja keine Leerlaufdrehzahl und die Kupplung wäre nur ein unnötiges Verschleissteil.


    In Fahrstufe D sollte er segeln, wenn ich vom Gas gehe. Ausnahmen davon (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Sport-Modus, Nutzung der Rekuperations-Wippen, Tempomat/ACC, Schilder-/Kurven-Erkennung und Abstandsradar. Anscheinend rekuperiert er aber doch minimal, irgendwas um 2-3 kWh/100km. Nur in Fahrstufe N scheint er wirklich zu segeln, da ist der Verbrauch dann halt um diese 2-3kWh/100km niedriger.

    Das Schleppmoment des ständig eingekuppelten PSM-Motor lässt ein echtes Segeln gar nicht zu. Nicht umsonst wird bei E-Autos mit PSM an der Hinterachse und ASM-Motor an der Vorderachse (also z.B. iV80x) extra erwähnt, dass der ASM-Motor besonders geringe Schleppverluste aufweist.


    Verbrenner "segeln" grundsätzlich mit abgekuppeltem Motor.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das Schleppmoment des ständig eingekuppelten PSM-Motor lässt ein echtes Segeln gar nicht zu. Nicht umsonst wird bei E-Autos mit PSM an der Hinterachse und ASM-Motor an der Vorderachse (also z.B. iV80x) extra erwähnt, dass der ASM-Motor besonders geringe Schleppverluste aufweist.


    Verbrenner "segeln" grundsätzlich mit abgekuppeltem Motor.

    Bei den Verbrennern ist das möglich, da ja immer ein Getriebe drin ist.

    Die Koreaner EV6 und Ioniq haben in der Allradausführung eine mechanische Trennkupplung für die Vorderachse. Dann ist der Motor komplett weg und das Schleppmoment ist uninteressant.



  • So, dieses Wochenende auch das erste mal Langstrecke erlebt :)


    hab vorab mit ABRP auf Enyaq-Standardeinstellungen aber Temperatur 0 Grad, maximal 120 km/h und ohne Mautstraßen geplant (Freude am Fahren - ohne BMW :P):


    Eichstätt 100% - Zwischenladung bei 15% SOC in Oberau bei Garmisch (vollmachen -> Frühstück beim Bäcker) - Sand in Taufers (Südtirol) 10%

    Gesamt 375km


    Beladung: Frau, Gepäck und ich
    Temperatur: morgens 1 Grad, Auto am Vorabend auf 100% geladen, abgesteckt und Temp-Planer für Abfahrt gemacht (in Hoffnung dass der Akku vorheizt), 15min vor geplanter Abfahrt nochmal angesteckt und wieder auf die 100 gebracht.

    Bei Fahrtbeginn wollte der Eny eine andere Route über Miesbach mit 400km Länge und 2 Ladepausen einplanen, erst hab ich ihn nicht dazu bekommen auf die geplante Route zu ändern, daher erstmal losgefahren da ich die Route über Garmisch an sich kenne.

    Auf der A9 bei Manching hab ich dann die Zielführung abgebrochen und einfach nochmal gestartet.... Jetzt hat er mit genau der Route wie ABRP, aber mit zusätzlicher Zwischenladung am Brenner (sehr schlau ganz oben bei ca 45-50% Akku zu laden... nixht) geplant.


    20km vor Oberau hatte ich noch über 70km Reichweite, also erstmal doch Strom gegeben und vielen das schöne Heck gezeigt ?

    ...Und ab in den Skifahrerstau, da etwas zu spät losgekommen... Viele Blicke für die geile Kiste geerntet ^^

    Mit 45min Verzögerung dann mit -aufpassen- 15 % an der EnBW Ladesäule bei Trigema angekommen: 2 von 4 ausgefallen, ein ID4 an der anderen und die letzte war meine :)
    kurz in den Ort die Beine vertreten und schnell was gefrühstückt, leider aber kein Netz am Handy zum prüfen vom Ladestand.

    Als ich 30min nach Ladebeginn wieder Empfang hatte war er schon auf 80%, schade dass ich die Grenze eingestellt hatte :D


    Weiterfahrt dann Richtung Brenner über die Serpentinen. Man hat das überholen der Verbrenner bergauf und das Spritzige durchgehende Beschleunigen Spaß gemacht!


    ...Am Brenner Outlet angekommen, kurz gefragt ob ich jetzt laden soll oder nicht -> warum nicht, will ja sicher ankommen.

    ...Alle Lader in dem furchtbar engen Parkhaus belegt, frustriert über das schlimme Parkhaus weitergefahren. Dass ich nicht Laden konnte war mir dann egal. Leben am Limit ;)


    Dumm nur dass das Navi den Lader ums verrecken nicht aufheben wollte... Sogar bei Sterzing wollte er noch wenden, selbst nach Stopp und erneutem Start der Navigation ?

    ... Hab daher Navi mit direkter Fahrt zu einem Lader nach Bruneck gestellt, dann war der Ionity Brennero endlich draußen.


    Kurz vor Bruneck dann wieder auf das endgültige Ziel gestellt -> jetzt wollte sogar er endlich durchfahren :)


    ...Am Ende dann mit 13% SOC am Lader an der Talstation angekommen und mit reduzierter Ladeleistung an einem der 2 Ladepunkte angehängt (ein ID3 hat gerade zusammengepackt, hab ich ein Glück)

    Gedankengang bzgl. Reduzierter Leistung: -6 Grad angesagt: je länger der Akku lädt um so länger bleibt er leicht erwärmt/kühlt weniger aus. (Haben die Nacht am Berg oben in einem Iglu geschlafen und Schneeschuh Wanderungen in Abend- und Morgendämmerung gemacht, war ein Erlebnis)


    Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 21,2 kWh/100km



    Ladeplanung mit ABRP wollte an dem Abend dann irgendwie nicht, im Nachhinein vermute ich weil ich im Nirgendwo am Berg oben war.


    Am nächsten Morgen dann für die Rückfahrt vortemperiert (Ladesäule hat sogar noch Erhaltungsladung durchgezogen :)) und bei -6 Grad im warmen Auto losgefahren, diesmal mit der anderen Brenner-Route durch die Hochdörfer mit toller Aussicht.

    ...Aber sehr schmalen Straßen und vielen Tempolimits - zurecht - und anschließend am Tegernsee vorbei nach Hause.

    ...Aber wieder mit Zwischenladung an einem Autohaus in Miesbach...


    Dabei ist aber viel kurioses passiert:

    Auf Höhe Steinach am Brenner hat sich das HUD aufgehängt. Immer schön 69 km/h angezeigt. Reset Vom Infotainment brachte nix, aus und anschalten vom HUD in den Einstellungen ebensowenig, aus Auto aussteigen, zusperren und 5min warten (Busruhe) auch nix.... Naja, erstmal ihne HUD weiter, da es mehr verwirrt wenn ich bei 69km/h an der roten Ampel stehe.


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    am Tegernsee angekommen hatte ich noch über 120km Restreichweite (sic!), daher wollte ich den Lader in Miesbach - was auch ein über Umweg wär) ganz dringend verwerfen. Was er sogar tat.

    ...Allerdings hat er dann gar keinen Lader mehr eingeplant, obwohl zum Ziel dann doch noch 60km Differenz wären...


    Also "okay Laura: Zwischenziel hinzufügen" - klar und deutlich, Frau kanns bestätigen - folgende Antwort bekommen:

    "Suche Geflügelrestaurants in der Nähe" ???


    ... Da Laura wohl etwas verstopfte Ohren hatte hab ich dann selbst (also meine Frau) einen Lader hinzugefügt: Fürholzen Ost EnBW 50kW.... 50kW? -> wollte keinen Umweg machen und für die paar Kilometer die fehlten reicht der mit verspäteter Mittagspause allemal.


    Mit 6% und einem Durchschnittsverbrauch von 18,1 (ACHTZEHN KOMMA EINS) dann an dem Lader angekommen und gemütlich gegessen, nach kurzer Zeit Ladung in der App geprüft: 37% -> könnte reichen, aber soll er nur weitermachen bis wir Pipi waren.

    ...Am Fahrzeug angekommen dann festgestellt dass Ladung wohl genau im Moment des nachsehens abgebrochen hatte... Wollen wir trotzdem mal los.


    Momentan-Verbrauch ging durch orkanartige Böen dann aber gut nach oben, teilweise hatte ich nur eine Differenz von 8km zwischen Reichweite und Distanz nach Hause... Stieg dann aber bis Ingolstadt wieder auf 24 km.

    Kurz nach Ingolstadt dann vor der B13: "Zwischenladung notwendig, plane Ladestop ein" -> will mich die Laura 15km vor Schluss tatsächlich 11km weit zu einem Lader mitten in Ingolstadt schicken, um dann wieder die 11km retour zu fahren und die letzten 15km nach Hause...

    Und dass obwohl 2km später auf direkter Strecke ein Aldi mit 70kW Lader steht... Und ich noch 35km Reichweite hatte.


    Am Ende bin ich natürlich heimgefahren, Schnitt auf der Heimfahrt: 19,1kWh/100km... Bei -6 Grad zu Beginn und erst ab Tegernsee wieder relevanten Plusgraden... WOW

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von maxik90 ()

  • Da kann auch jemand sparsam fahren :)

  • Das ist doch mal n anständiger Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen, Danke!

    maxik90: dem kann ich nur zustimmen, 5 Sterne von mir

  • Ja sehr schön sowas zu lesen.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Also erstmal Respekt an deinen SoC an den Säulen. 8)

    18,1 is der hammer :thumbup:, da frag ich mich was bei mir schief gelaufen ist :D.


    John Dunbar, ich hab die Route mit mehreren Parametern (temp./zusatz beladung/ Straßenbelag) im ABRP durchgespielt. Leider hätte keine der Optionen funktioniert :rolleyes:.

    Im Endeffekt bin ich mit dem. Skoda Navi (das eigentlich zum sch***** ist :evil:) gefahren. Hab mir alle möglichen Säulen als Favoriten abgespeichert und dann händisch eingegeben, dass ich nicht bei den 50kW Dingern am lidl Parkplatz verende.... :D

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

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