Ich denke nicht, beim Segeln ist ja der Motor komplett losgekoppelt vom Antrieb, läuft ja dann im Leerlauf. Bei der Rekuperation klar ist das nicht der Fall, da ansonsten ja keine Energierückgewinnung stattfinden würde. Ich denke aber auch dass der pACC das bei der Bergabfahrt berücksichtigt und dass beim Enyaq alle Fahrassistenzsysteme perfekt auf die Umgebung "E-Auto" abgestimmt sind. Also das hoffe ich zumindest. Ich freue mich schon drauf dass auch mal live zu "erfahren"
Sicherlich kann der das berücksichtigen, aber er muss ja die Geschwindigkeit reduzieren. Macht er durch Rekuperation und gewinnt dadurch auch ein wenig Energie. Das ist aber doch in jedem Fall schlechter, als wenn er mit höherer Geschwindigkeit segeln würde.
komplett losgekoppelt wohl auch nicht. Ich hatte neulich auf der AB beim Segeln in Fahrstufe D mit 120km/h um die -1,5kW/100km auf dem Display, also rekuperiert. Habe dann mal interessehalber in N geschaltet, da waren es dann +0,6 kW/100km.
Das ist mir auch schon mal aufgefallen, Energieertrag beim Segeln, hat mich auch sehr gewundert.