Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich denke nicht, beim Segeln ist ja der Motor komplett losgekoppelt vom Antrieb, läuft ja dann im Leerlauf. Bei der Rekuperation klar ist das nicht der Fall, da ansonsten ja keine Energierückgewinnung stattfinden würde. Ich denke aber auch dass der pACC das bei der Bergabfahrt berücksichtigt und dass beim Enyaq alle Fahrassistenzsysteme perfekt auf die Umgebung "E-Auto" abgestimmt sind. Also das hoffe ich zumindest. Ich freue mich schon drauf dass auch mal live zu "erfahren" :)

    Sicherlich kann der das berücksichtigen, aber er muss ja die Geschwindigkeit reduzieren. Macht er durch Rekuperation und gewinnt dadurch auch ein wenig Energie. Das ist aber doch in jedem Fall schlechter, als wenn er mit höherer Geschwindigkeit segeln würde.


    komplett losgekoppelt wohl auch nicht. Ich hatte neulich auf der AB beim Segeln in Fahrstufe D mit 120km/h um die -1,5kW/100km auf dem Display, also rekuperiert. Habe dann mal interessehalber in N geschaltet, da waren es dann +0,6 kW/100km.

    Das ist mir auch schon mal aufgefallen, Energieertrag beim Segeln, hat mich auch sehr gewundert.

  • für welchen Motor? Elektro? Weil für Benzin oder Diesel definitiv nicht, die haben schlechte Teillast Wirkungsgrade

    Beim E-Motor gilt das auch, aber nicht so ausgeprägt, wie beim Verbrenner.


    Beim Sägezahnsegeln von Verbrennern, die beim Gas weg nehmen nicht abgeschaltet werden, gibt es eine ganze lange Phase, wo der Motor mit schlechtestem Wirkungsgrad läuft (Leerlaufdrehzahl) und es gibt eben die 2 Bereiche , wo von der Durchschnittsgeschwindigkeit abgewichen wird:

    einmal nach unten.

    Der Luftwiderstand sinkt, aber der Wirkungsgard ist schlecht und

    einmal nach oben.

    Dann wird zwar mit höherem Wirkungsgrad gefahren, aber der Luftwiderstand steigt dann bekanntlich überproportional an.


    Von daher:

    Nur ein Test unter sonst gleichen Bedingungen und, vor allem, mit "exakt" identischer Durchschnittsgeschwindigkeit, kann das wirklich klären.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • komplett losgekoppelt wohl auch nicht. Ich hatte neulich auf der AB beim Segeln in Fahrstufe D mit 120km/h um die -1,5kW/100km auf dem Display, also rekuperiert. Habe dann mal interessehalber in N geschaltet, da waren es dann +0,6 kW/100km.

    Sprichst du hier von einem E-Fahrzeug oder Verbrenner? Wenn mein Fahrzeug (Verbrenner) segelt, ist der wirklich komplett im Leerlauf, also vermutlich wie Fahrstufe N. Je nach Fahrsituation legt er auch autom. einen Gang ein, man spürt direkt eine Bremswirkung und die Eco-Anzeige springt auf "Charge", also Energierückgewinnung. Wieviel dann eingspeist wird weiß ich nicht. Aber im regulären Segelbetrieb wird da meines Erachtens nichts zurückgewonnen. Beim Stromer ist das vielleicht wieder anders.


    Gibt es beim Enyaq denn einen reinen Segelbetrieb? Soweit ich weiß hat er im normalen Fahrmodus zwei Fahrstufen, D und B. In beiden wird rekuperiert aber in B ist die Bremswirkung/Rekuperation höher. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er auch eine Position N hat? Die Probefahrten sind schon etwas her ^^

  • Gibt es beim Enyaq denn einen reinen Segelbetrieb? Soweit ich weiß hat er im normalen Fahrmodus zwei Fahrstufen, D und B. In beiden wird rekuperiert aber in B ist die Bremswirkung/Rekuperation höher. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er auch eine Position N hat? Die Probefahrten sind schon etwas her ^^

    Soweit ich das verstanden habe, ist in D eine der drei Rekuperationsstufen (D3 = B) und keine Rekuperation wählbar.

  • Entweder fährt man in D ... Dort kann man mit den Schaltwippen 1,2,3 als RekuStufe einstellen oder man hat den Ecoassi an dann fährt er in A (Automatik)


    Oder aber man wählt Stufe B dann ist er in voller Reku....(Stufe 3) dauerhaft an.

  • Entweder fährt man in D ... Dort kann man mit den Schaltwippen 1,2,3 als RekuStufe einstellen...

    Wenn der Wagen den Schaltwippen hat 8|

  • Es gibt D, DA, D1, D2, D3 und B


    Segeln ist im D, Eco modus in den assistenten deaktivieren oder gss pedal loslassen und rechte schaltwippe drücken (gilt wenn Auto Modus aktiv

    oder in N schalten :)

  • Sprichst du hier von einem E-Fahrzeug oder Verbrenner? Wenn mein Fahrzeug (Verbrenner) segelt, ist der wirklich komplett im Leerlauf, also vermutlich wie Fahrstufe N. Je nach Fahrsituation legt er auch autom. einen Gang ein, man spürt direkt eine Bremswirkung und die Eco-Anzeige springt auf "Charge", also Energierückgewinnung. Wieviel dann eingspeist wird weiß ich nicht. Aber im regulären Segelbetrieb wird da meines Erachtens nichts zurückgewonnen. Beim Stromer ist das vielleicht wieder anders.


    Gibt es beim Enyaq denn einen reinen Segelbetrieb? Soweit ich weiß hat er im normalen Fahrmodus zwei Fahrstufen, D und B. In beiden wird rekuperiert aber in B ist die Bremswirkung/Rekuperation höher. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er auch eine Position N hat? Die Probefahrten sind schon etwas her ^^

    Ich schrieb vom Enyaq. Meines Wissens nach kann der Motor nicht ausgekuppelt werden, warum auch. Der Elektromotor braucht ja keine Leerlaufdrehzahl und die Kupplung wäre nur ein unnötiges Verschleissteil.


    In Fahrstufe D sollte er segeln, wenn ich vom Gas gehe. Ausnahmen davon (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Sport-Modus, Nutzung der Rekuperations-Wippen, Tempomat/ACC, Schilder-/Kurven-Erkennung und Abstandsradar. Anscheinend rekuperiert er aber doch minimal, irgendwas um 2-3 kWh/100km. Nur in Fahrstufe N scheint er wirklich zu segeln, da ist der Verbrauch dann halt um diese 2-3kWh/100km niedriger.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • da waren es dann +0,6 kWh/100km.

    600 Watt (Akkubelastung) beim "Segeln"...

    Tagfahrlicht, Heizung, Lüftung, sonstiger Systemselbstbehalt für Assis, Steuergeräte, etc....

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)