Wieder mal ich. Gestern war es deutlich wärmer, verbrauch war um einiges niedriger und dann Zuhause nachgeladen auf über 100% ?
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ist es nicht mehr als unwahrscheinlich, dass die letzten 2kWh entscheidend darüber sind ob man seinen nächsten Wunsch- HPC oder das gesamte Tagessoll erreichen wird? Das würde eventuell auch bedeuten darüber nachzudenken auf der Landstraße nur 70km/h und auf der BAB mit den LKW's zu gleiten. So könnte man ähnliche Reichweitenzuwächse erzeugen, wenn nicht sogar mehr.
Wenn man einen IV60 an einer WB bis 80% SOC auflädt, hat man real (bis zur einer entladung von 10% SOC) gut 40kWh-tatsächlich nutzbare Energie in der Batterie.
Davon gehen, wenn eine Batterieheizung notwendig ist, immer auch noch ein paar Kwh für die Innenraumheizung während der Fahrt zusätzlich drauf.
Das, was an Energie für den Antrieb dann übrig bleibt ist objektiv nicht viel. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ganz sicher kein Fehler, wenn man zumindest die Energie, die für die Batterieheizung notwendig ist, nicht zusätzlich noch aus der Batterie nehmen muss.
Die Wahrscheinlichkeit , dass der CW-Wert des enyaq von ca 0,27 des Enyaq immer nötig ist, um das Tagesziel oder den nächsten Schnelllader erreichen zu können, wäre auch nur gering.
Trotzdem hat man darauf Wert gelegt (wie bei den meisten E-Autos) und sich eben nicht z.B. mit dem schlechteren CW-Wert des ähnlich großen Kodiaq zufrieden gegeben und zukünftig wird diese Entwicklung noch weitergehen, wie man an den neuesten E-Autos erkennt.
Vermutlich die meisten fahren mit E-Auto zudem etwas "schonender", weil sie eben die Restreichweite ständig vor Augen haben.
Warum baut man WP in E-Autos ein (für die man bei Skoda immerhin fast 1000€ extra hinblätternb muss)? Deren Energie- und damit Reichweiteneinsparung wäre ebenfalls nicht von entscheidender Größe.
Was also wäre prinzipiell schlecht daran, wenn man die Batterieheizung manuell vor der Abfahrt einschalten könnte und somit die gespeicherte Energie der Batterie etwas effektiver nutzen könnte?
So eine Möglichkeit kostet eigentlich nichts....
Man muss es ja nicht machen.....es ist aber ein weiterer kleiner Baustein, die Reichweite minimal zu erhöhen und die Zyklenzahl der Batterie, wenn auch ebenfalls nur minimal, zu verringern.
-
Alles richtig. Schritt 1 ist ja bereits erfolgt. Der Akku wird nur geheizt, wenn er unter dem Gefrierpunkt ist und nicht schon bei 8°C. Schritt 2. Kommt hoffentlich mit SW 3.0 um den Akku bis zum HPC optimal zu bekommen.
Wie es weiter geht können wir uns wünschen, wenn wir mit 3.0 Erfahrungen gemacht haben.
-
Unter 0 Grad wird auch mit der 3.0 SW die Batterie geheizt und welche Nachteile das letztendlich bringt, weiß man noch nicht.
Völlig ohne Sinn und Verstand wird man die vorherige Batterieheizung bereits unterhalb von 8 Grad m.E. vermutlich nicht gewählt haben.
Vielleicht geht der Betrieb bei eben über 0 Grad und einer etwas größeren Leistungsanforderung beim Fahren auf die Lebensdauer der Batterie, was man zumindest nicht merkt und real nicht nachweisen könnte.
Man weiß es nicht....aber zumindest stellt sich der für jeden sichtbare, höhere Verbrauch aufgrund der Batterieheizung zukünftig deutlich weniger häufig ein, so dass es vermutlich zu weniger Klagen über erhöhten Winterverbrauch kommt.
Ich würde, zumindest teilweise, durchaus auch zukünftig davon Gebrauch machen, die Batterie im Temperaturbereich von eben über 0 Grad manuell vorheizen zu können, wenn das denn ginge.
Wenn das sogar direkt über die Wallbox funktionieren würde, ohne den Akku zu belasten: umso besser
-
Also am Kabel losfahren stelle ich mir etwas schmerzhaft vor ... .
Ernstgemeinte Frage: "Würde sich der Enyaq bei angeschlossenem Kabel überhaupt starten lassen?" Oder gibt es da eine "Wegfahrsperre" ?
-
Die akku heizung wird ab 3.0 bzw MJ22 mehrstufig eingeschaltet, dies ist bei MJ21 ein oder aus und zieht cca 13A
-
Ernstgemeinte Frage: "Würde sich der Enyaq bei angeschlossenem Kabel überhaupt starten lassen?" Oder gibt es da eine "Wegfahrsperre" ?
Gibt es - mit gestecktem Kabel keine Abfahrt.
-
Hallo... habe mal geguckt und es ausprobiert. Ja ABRP ist sehr Genau ... wie ich bei #953 geschrieben hab lag mein Akku bei 48-49 %.... und das hier ist das Ergebnis von ABRP
Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?
-
Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?
Gute Frage, wie ist die config im abrp
-
Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?
Habe ich nix eingegeben, somit sollte es der Standart Wert sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)