Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist es nicht mehr als unwahrscheinlich, dass die letzten 2kWh entscheidend darüber sind ob man seinen nächsten Wunsch- HPC oder das gesamte Tagessoll erreichen wird? Das würde eventuell auch bedeuten darüber nachzudenken auf der Landstraße nur 70km/h und auf der BAB mit den LKW's zu gleiten. So könnte man ähnliche Reichweitenzuwächse erzeugen, wenn nicht sogar mehr.

    Wenn man einen IV60 an einer WB bis 80% SOC auflädt, hat man real (bis zur einer entladung von 10% SOC) gut 40kWh-tatsächlich nutzbare Energie in der Batterie.

    Davon gehen, wenn eine Batterieheizung notwendig ist, immer auch noch ein paar Kwh für die Innenraumheizung während der Fahrt zusätzlich drauf.


    Das, was an Energie für den Antrieb dann übrig bleibt ist objektiv nicht viel. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ganz sicher kein Fehler, wenn man zumindest die Energie, die für die Batterieheizung notwendig ist, nicht zusätzlich noch aus der Batterie nehmen muss.


    Die Wahrscheinlichkeit , dass der CW-Wert des enyaq von ca 0,27 des Enyaq immer nötig ist, um das Tagesziel oder den nächsten Schnelllader erreichen zu können, wäre auch nur gering.


    Trotzdem hat man darauf Wert gelegt (wie bei den meisten E-Autos) und sich eben nicht z.B. mit dem schlechteren CW-Wert des ähnlich großen Kodiaq zufrieden gegeben und zukünftig wird diese Entwicklung noch weitergehen, wie man an den neuesten E-Autos erkennt.


    Vermutlich die meisten fahren mit E-Auto zudem etwas "schonender", weil sie eben die Restreichweite ständig vor Augen haben.


    Warum baut man WP in E-Autos ein (für die man bei Skoda immerhin fast 1000€ extra hinblätternb muss)? Deren Energie- und damit Reichweiteneinsparung wäre ebenfalls nicht von entscheidender Größe.


    Was also wäre prinzipiell schlecht daran, wenn man die Batterieheizung manuell vor der Abfahrt einschalten könnte und somit die gespeicherte Energie der Batterie etwas effektiver nutzen könnte?

    So eine Möglichkeit kostet eigentlich nichts....


    Man muss es ja nicht machen.....es ist aber ein weiterer kleiner Baustein, die Reichweite minimal zu erhöhen und die Zyklenzahl der Batterie, wenn auch ebenfalls nur minimal, zu verringern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Alles richtig. Schritt 1 ist ja bereits erfolgt. Der Akku wird nur geheizt, wenn er unter dem Gefrierpunkt ist und nicht schon bei 8°C. Schritt 2. Kommt hoffentlich mit SW 3.0 um den Akku bis zum HPC optimal zu bekommen.

    Wie es weiter geht können wir uns wünschen, wenn wir mit 3.0 Erfahrungen gemacht haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Unter 0 Grad wird auch mit der 3.0 SW die Batterie geheizt und welche Nachteile das letztendlich bringt, weiß man noch nicht.


    Völlig ohne Sinn und Verstand wird man die vorherige Batterieheizung bereits unterhalb von 8 Grad m.E. vermutlich nicht gewählt haben.

    Vielleicht geht der Betrieb bei eben über 0 Grad und einer etwas größeren Leistungsanforderung beim Fahren auf die Lebensdauer der Batterie, was man zumindest nicht merkt und real nicht nachweisen könnte.


    Man weiß es nicht....aber zumindest stellt sich der für jeden sichtbare, höhere Verbrauch aufgrund der Batterieheizung zukünftig deutlich weniger häufig ein, so dass es vermutlich zu weniger Klagen über erhöhten Winterverbrauch kommt.


    Ich würde, zumindest teilweise, durchaus auch zukünftig davon Gebrauch machen, die Batterie im Temperaturbereich von eben über 0 Grad manuell vorheizen zu können, wenn das denn ginge.

    Wenn das sogar direkt über die Wallbox funktionieren würde, ohne den Akku zu belasten: umso besser

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also am Kabel losfahren stelle ich mir etwas schmerzhaft vor ... :).

    Ernstgemeinte Frage: "Würde sich der Enyaq bei angeschlossenem Kabel überhaupt starten lassen?" Oder gibt es da eine "Wegfahrsperre" ?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ernstgemeinte Frage: "Würde sich der Enyaq bei angeschlossenem Kabel überhaupt starten lassen?" Oder gibt es da eine "Wegfahrsperre" ?

    Gibt es - mit gestecktem Kabel keine Abfahrt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hallo... habe mal geguckt und es ausprobiert. Ja ABRP ist sehr Genau :D ... wie ich bei #953 geschrieben hab lag mein Akku bei 48-49 %.... und das hier ist das Ergebnis von ABRP



    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 20.57.26.png

    Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?

    Gute Frage, wie ist die config im abrp

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?

    Habe ich nix eingegeben, somit sollte es der Standart Wert sein.:/

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)