Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ...hat schon mal wer probiert das Auto "nahezu" vollzuladen, abzustecken, über Timer zu klimatisieren und bei "Abfahrtszeit minus z.B. 45min" an die Wallbox zu stöpseln?

angeblich fängt ja der Akku bereits 1 Stunde vor Abfahrt an vorzuwärmen (nicht angesteckt versteht sich) ...aber zieht er das Vorwärmen dann durch oder bricht er den Aufheizvorgang ab?

nicht dass es jetzt uuuultra viel Sinn ergibt, aber evtl. gewinnt man ja da 20-30km Reichweite :D

iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

• Hallo!

Ich habe eine Frage wegen Reichweite.

Hintergrund:

Ich fahre fast nur die gleiche weg täglich zum Buro, 75 km hin und zurruck. Es ist Landstrasse und durch Dörfer, geschwindigkeit zwischen 40 bis 80 km / Stunde. Und ich fahre bis 90 % mit Adaptiv fahrtkontrolle.

Von Mai 2021 ( EZ fur mein IV60) bis Aug 2021 hatte ich ein Gesamt durchsnittverbrauch mit 15 kW/100Km, und dann wurde es erhöht jedes Monat, Jetzt liegt es bei 20,3 / 100 Km.

Mai bis Aug hatte ich ein reichwert von 440 bis 400 Km.

September bis Oktober , 390 bis 340 Km

November - December 330 bis 300 Km, und im Januar war immer um 280 Km.

Ich habe ein Wärmepump drin, und lade immer zu Hause mit ein 11 Kw lader 100 % 4,0 Ampere uber Nacht, Auto steht im Garage ( 9,0 Grad herbst /winter).

Und dieses Winter ist es bei uns in Sudschweden nicht ritig kalt geworden, ein paar Tagen hier und dort mit minus 7, aber son 0, oder plusgrad.

So mein Frage ist, ist es normal mit ein durchscnitt 30 % reichwertverlust in so ein mildes Winter, und dass ich fast nie Autobahn fährt?

Oder ist so dass das Batterie nicht besser ist?

Mvh Per.

• Das ist nach derzeitigem Kenntnisstand normal.

Der Akku wird nach dem Start bei unter 8°C auf 12°C aufgewärmt. Dabei werden 2kWh verbraucht.

Der Innenraum wird durch PTC und Wärmepumpe geheizt. Er wird schnell warm. Dabei werden anfänglich etwa 4 bis 6kW eingesetzt. Nach 10 Minuten ist es warm. Die Wärmepumpe benötigt dann noch ca. 1,4kW. Kurze Zeit später bist Du am Zielort. Das Auto kühlt wieder aus. Die Wärme geht verloren, bis es auf den Rückweg geht.

Es wird vermutet, dass es ab SW 2.3 sparsamer wird. Welchen SW Stand hat dein Enyaq?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• PerD

Hej Per,

ja, das ist leider ziemlich normal so und hat u.a. mit dem Verbrauch der Heizung des ENYAQ je nach eingestellter Temperatur im Innenraum und dem bei jedem Kaltstart nötigen Aufheizen des Akkus zu tun. Dazu kommen Einflüsse durch die Winterreifen, aber auch durch ein möglicherweise bei Deinem Auto noch anderes Batteriemanagementsystem, das den Akku schon bei unter 6°C Außentemperatur beginnt, vorzuheizen. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2022, so ca, ab der Woche 46/2021, ist das wohl etwas anders und heizt erst bei unter 0-2°C.

Ich habe zwar den IV80 mit dem großen Akku, aber auch die Wärmepumpe und fahre meist auch nur Landstraßen. Ich kann daher den Trend zur langsamen Zunahme des Durchschnittsverbrauchs bestätigen, bei mir sind es seit Oktober bis jetzt ca. 20%. Wenn Du hier im Forum (Välkommen!) die vielen Beiträge zu diesem Thema liest, wirst Du sehen, daß das (leider) normal ist bei unseren ENYAQs. Der Akku ist definitiv nicht defekt.

P.S. Henning war mal wieder schneller!

• Hej Per,

SW bedeutet "Software" . Die ist wohl für das Modelljahr 2022 etwas geändert worden. Ich weiß nicht, ob man das Batteriemanagementsystem BMS nachträglich updaten kann. Aber alle hier warten ja sowieso schon sehnlichst auf das "Große Softwareupdate 3.0", nur weiß niemand, wann und ob wir "Altbesitzer" es bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)