Bist du sicher? Ich hab jetzt mehrmals Tronity zu meinen Stromzähler verglichen und die kommen seeehr nahe
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Hab jetzt hier mal die letzten 20 Seiten durchgelesen, blicke aber nicht mehr durch, deshalb entschuldigt meine etwas doofe Frage.
Gibt es jetzt eine definitive Aussage ob und wie man die Akkuheizung auch an der Wallbox steckend indirekt mit einschalten kann (sofern es kalt genug ist, je nach Modelljahr)?
Macht es einen Unterschied ob man per App "sofort" vorklimatisiert oder einen Abfahrtsplan einstellt? Geht es über die immer verteufelten Ladeorte? (die ich auch nie nutze, weil man dann ja mit der App nix mehr machen kann). Oder geht es definitiv nicht wenn man am Kabel ist? -
jimbo1985m , die Akkuheizung läuft ausschließlich, wenn das Auto NICHT an der Wallbox/dem AC-Lader steckt.
-
Warum sollte man die Akkuheizung an der WB einschalten wollen?
-
Auto vor der Abfahrt aufzuwärmen und dann noch den Akku? Damit man nicht den Akku verbraucht für den Akku Wärmen?
-
um das Aufheizen des Akkus - was die MEB Modelle je nach SW-Stand ja bei 0°C oder bei niedrigen +Graden (6°C?) nach Abfahrt machen - nicht aus dem Akku nehmen zu müssen, sondern aus der Wallbox. Was ja theoretisch dann zu einer größeren Reichweite führen sollte. Bezahlt werden muss es aber so oder so.
-
Warum sollte man die Akkuheizung an der WB einschalten wollen?
Z.B., wenn das Auto in kürzer Zeit benutzt werden soll, es kalt ist und die Batterie an der WB bereits den gewünschten Ladezustand erreicht hat. bzw. die Ladeleistung an der WB aufgrund des Ladezustandes bereits geringer wird.
Warum sollte es in dem Fall nicht möglich sein, die Akkuheizung manuell einschalten zu können?
Wäre unsinnig, die Reichweite dadurch zu verkürzen, dass die zur Akkuheizung erforderliche Energie der HV-Batterie entnommen wird.
-
Ist es nicht mehr als unwahrscheinlich, dass die letzten 2kWh entscheidend darüber sind ob man seinen nächsten Wunsch- HPC oder das gesamte Tagessoll erreichen wird? Das würde eventuell auch bedeuten darüber nachzudenken auf der Landstraße nur 70km/h und auf der BAB mit den LKW's zu gleiten. So könnte man ähnliche Reichweitenzuwächse erzeugen, wenn nicht sogar mehr.
-
Sicher - ich glaube auch nicht dass das für die meisten Menschen eine Rolle spielt, hilfreicher wäre auf das sture Heizen des Akkus zu verzichten (besonders für alle ohne eigene Ladeinfrastruktur).
Aber da gibt es halt ein psychologisches Moment, wenn der Verbrauch da plötzlich 40kWh/100km zeigt... und alle Welt grundsätzlich super niedrigen Verbräuche kolportiert.
Wie gesagt am Ende muss es eh bezahlt werden...
-
Am Ende muss es leider bezahlt werden. Mit 3.0 sollte damit dann ja Schluss sein, hoffe ich.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)