Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,

    Hier mal meine Verbrauchs und Ladeerfahrung.

    Ich bin heute ohne Klima zum Bäcker in den Nachbarort gefahren. Insgesamt 12 km. 8 km Landstraße mit 80 km/h im Ort mit 50 km/h. Ich habe auf der Hinfahrt genau so viel verbraucht wie auf der Rückfahrt. 14,9 kWh. Auto steht in der Garage.

    Ich habe auch beim Laden auf Langstrecke keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Bei -5°C hat er genau so lange gebraucht wie bei 20 oder 32°C. Es ist auch egal ob ich zwischen den Ladestopps mit 140 km/h oder mit 90 km/h gefahren bin. Man muss halt unter 10%. Dann fängt mein iV immer mit ca. 130 kWh an. Bei 11% mit ca. 100 kWh. Mir ist auch aufgefallen, dass er auf 100% IMMER eine Stunde braucht. Egal ob ich bei 35% oder bei 0% anschließe.

  • Auf 12°C pendelt sich meine Betterie-Temperatur ein, wenn ich ohne große Lastschwankungen bis ca. 110 km/h fahre.

  • Auf 12°C pendelt sich meine Betterie-Temperatur ein, wenn ich ohne große Lastschwankungen bis ca. 110 km/h fahre.

    Bei welcher Außentemperatur?

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich kann die Batterietemperatur mit dem CarScanner erst seit Herbst letzten Jahres messen und da lag die Außentemperatur meist unter 12 °C. Ich bi gespannt, wie es sein wird, wenn die Außentemperatur wieder höher ist.

  • Wie viel km weit kommt man eigentlich noch bei 0km Rest?

  • Keine Ahnung. Car Scanner zeigtan das der Akku noch 5% hat, nutzbare Energie 0kWh und es km eine Warnung das der Akku komplett leer ist.


    Hat jemand von euch mit einem iV60 auch Carscanner und kann schauen was bei euch angezeigt wird bei max energy content und Battery energy information? Heute zu 100% geladen, Leider vergessen die vorklimatisierung auszuschalten, aber insgesamt 59kWh geladen, max energie wird angezeigt 56.2 und nutzbar 52kWh. Das bei 27000km…

    Wenn das so weiter nach unten geht werde ich meinen Kauf wohl extrem bereuen.

  • Nu rede Dir mal nicht Dein tolles Auto schlecht! Denk einfach daran, dass Winter ist. Unsere Fahrzeugakkus mögen es aber gerne warm. Damit muss man (noch) leben als E-Mobilist, dass sich je nach Jahreszeit oder schlicht Temperatur die Leistungs- und Kapazitätswerte der Akkus verändern. Das hat überhaupt nichts mit Degradation oder einem defekten Akku zu tun. Jedenfalls in der Regel nicht. Klar kann mal einer kaputt gehen.

    Ich wette mit Dir, dass Du im Frühling wieder steigende Werte sehen wirst.

    Mach Dich da nicht so heiß drum, wenn in der Kälte ein paar Prozente fehlen. Die sind nicht weg, die haben sich nur enger zusammengekuschelt, weil sie frieren. Wenn's warm wird werden die wieder Leistungssport machen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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