Kermit Und immer dran denken, dass bei der WLTP-Angabe schon Ladeverluste mit drin sind. Die sind zwar bei den Kosten natürlich interessant, aber bei der Reichweitenermittlung müsste man vom WLTP etwa 10% abziehen, die im Prüfzyklus dann tatsächlich verbraucht werden (nicht zwangsläufig in der Realität).
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Ich poste mal zwei YT Videos zum Thema Verbrauch.
Enyaq 60:
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der Verbrauch vom 60hier deckt super mit meinemDas sind einfach mal Tatsachen
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Ich poste mal zwei YT Videos zum Thema Verbrauch.
Enyaq 60:
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der Verbrauch vom 60hier deckt super mit meinemDas sind einfach mal Tatsachen
Hallo deeboy,
sehr interessantes Video zum iV60. Das andere Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich mir auch einen iV60 bestellt habe, muss leider noch warten und kann selbst noch keine Erfahrungswerte hier teilen.
Was ich aber auch aus dem Video herausgehört habe ist, dass der Enyaq wohl doch die Möglichkeit bietet den Akku schon im Stand vorzuwärmen während er noch an der Ladestation hängt? Stichwort Abfahrzeit programmieren. Finde ich deshalb sehr interessant weil ich hier auch schon gelesen habe, dass der Enyaq das nicht kann sondern nur im Fahrbetrieb den Akku wärmt. Das wäre ja wirklich kontraproduktiv, gerade im Winter.
Kannst du das bestätigen mit dem Vorwärmen des Akkus bereits im Stand?
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Hallo deeboy,
sehr interessantes Video zum iV60. Das andere Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich mir auch einen iV60 bestellt habe, muss leider noch warten und kann selbst noch keine Erfahrungswerte hier teilen.
Was ich aber auch aus dem Video herausgehört habe ist, dass der Enyaq wohl doch die Möglichkeit bietet den Akku schon im Stand vorzuwärmen während er noch an der Ladestation hängt? Stichwort Abfahrzeit programmieren. Finde ich deshalb sehr interessant weil ich hier auch schon gelesen habe, dass der Enyaq das nicht kann sondern nur im Fahrbetrieb den Akku wärmt. Das wäre ja wirklich kontraproduktiv, gerade im Winter.
Kannst du das bestätigen mit dem Vorwärmen des Akkus bereits im Stand?
wenn du Abfahrtzeiten programmierst, dann kann der Akku auch vorkonditioniert werden.
Manche berichten aber, das dass wohl nicht funktioniert wenn an der WAllbox angestöpselt ist. Vielleicht können das andere im Forum auch bestätigen / kommentieren? -
Hab mir kurz das Video von IV60 angeschaut. So kann man auch den Verbrauch hoch jagen. Die Temperatur direkt beim Eiskalten Wagen auf 26C stellen und dann zum Schluss auf 21C . Auch ein Ottomotor wird da eine hohen Verbrauch haben. Fakt ist. Der Verbrauch hängt von dem Verhalten und die Fahrweise des Fahrers. Mein IV 60 Verbraucht auf dem Weg zur Arbeit (35km) schon mal 12,2 KW/100 (September) und jetzt im Winter zw 16-18 KW/100 ( vortemperieren 17C Landstraße ) und während der Fahrt je nachdem auch mal 19,5 C. Bei Längeren Fahrten auf der Autobahn bin ich zwischen 18-20 KW . Tempomat meistens 110 zum Überholen mal auch mehr. Sicherlich spielen hier auch die Aerodynamische Felgen auch eine Rolle.
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Das kommt davon, wenn über YT solche Videos verbreitet werden. Man kann dem Kerl nicht zuhören, wie er permanent den Physikunterricht verhöhnt Aber er hat Erfolg, Mike555 übernimmt den Fehler gleich.
Verbrauch wird in kWh gemessen !!
Ach Quatsch mit Soße danman67 ? Von welchem Verbrauch sprichst du denn überhaupt? Zudem kann nicht jeder nach "kWh" fahrn um einen Verbrauch zu messen... Wo liegt das überhaupt ?
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wenn du Abfahrtzeiten programmierst, dann kann der Akku auch vorkonditioniert werden.
Manche berichten aber, das dass wohl nicht funktioniert wenn an der WAllbox angestöpselt ist. Vielleicht können das andere im Forum auch bestätigen / kommentieren?Hallo, wenn ich den Wagen geladen habe und eine Abfahrtzeit programmiert ist, wird bei mir der Wagen über die Wallbox vorgewärmt. - funktioniert.
Zur Zeit empfängt mich morgens um 5:30 ein dampfendes Auto.
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E-Auto fahren im Winter heißt also alle Verbraucher aus. Und dann schön dick Obenrum anziehen und von unten/hinten die Sitzheizung.Im Sommer darf dann sicher auch keine Klimaanlage laufen. Oder?
EAuto im Winter heißt, einmal mehr laden.....wer ist denn so selbstkastaiisch und fährt im kalten Auto?!
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Hab mir kurz das Video von IV60 angeschaut. So kann man auch den Verbrauch hoch jagen. Die Temperatur direkt beim Eiskalten Wagen auf 26C stellen und dann zum Schluss auf 21C .
das Video zeigt ja auch das nach 3 km oder so die Temperatur direkt auf 21° gestellt wird - von daher würde ich den Verbrauch bei der Länge der Strecke und gesamt Fahrzeit durchaus als realistisch bezeichnen.
Meine persönliche Erfahrung zeigt, das ein kurzes starkes heizen / Standheizung / Abfahrtzeiten planen - unterm Strich alle den gleichen Verbrauch haben.Wenn ich den Wagen auf 21° Per App vorheizen lassen – singt die prozentuale SOC drastisch. Deutlich mehr als wenn ich in ein kaltes Auto einsteigen und dort direkt heize und dann reguliere. Ist halt aber schöner in ein warmes Auto zu steigen ?
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