Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das wäre ja knapp unter WLTP und das ist bekanntlich selbst im Sommer eher unrealistisch.
    Sorry, aber der Verkäufer zählt nicht zu den seriösen seiner Zunft.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, als ich das zweite Kabel 220 Volt für meinen I Charger haben wollte und er meinte das gibt es nicht und ich ihm Bilder und Forum Hinweise gemailt habe erst dann habe ich es kostenlos bekommen und nun ist die Wärmepumpe dran das ich die Vergütung 160€ bekomme die ja im Forum auch schon durch ist letzter Stand war Anfang Dezember ist in Bearbeitung muss eh am 12.01 wegen Hinterachsen Geräusche in die Werkstatt dann werde ich noch mal fragen was den jetzt ist mit der Vergütung mal sehen was er dazu für Ausreden hat.

  • Uuups, wo finde ich denn den zweiten Gang?

    Hab schon überall in der BA nachgesehen und nichts gefunden.


    Leute, hilfebenoetigt2.gif

    Den zweiten Gang gibtś nicht, aber eine "R"allye-Stufe im Getriebe :D

  • Derzeit bin ich da auch noch voll in dem "Verbrenner"-Denken drin, also im WInter den Motor eher langsam warm fahren, nicht im kalten Zustand schon zu hoch drehen weil deutlich mehr verbraucht wird.

    Das Vorwärmen des Akkus solange er noch an der Wallbox zu Hause hängt, ist da sehr genial!


    Was ich auch nicht erwartet hätte: die Verwendung der Sitzheizung ist wohl energetisch gesehen die weitaus bessere Variante als die allg. Heizung des Fahrzeugs zu nutzen. Beim Verbrenner schätze ich ist das wieder anders, der Motor wird schneller warm und die Heizung nutzt die Wärme davon.

    Ach, ich bin sicher, es wird Dir und Deiner Frau (warum war sie bei der Probefahrt denn nicht dabei?!) viel Freude machen.

    Und der ganze andere Kram ... Also, ich bin jemand, der die Zusammenhänge immer genau wissen will. Einerseits.

    Andererseits bin ich aber auch bequem. Es muss funktionieren - ich will zwar wissen, was so abgeht, mir aber nicht laufend Gedanken machen müssen. So halte ich das jetzt mit dem Auto. Noch 130 km Reichweite - laden oder noch nicht? Sind noch keine 20 Prozent ... Unsinn, nicht mehr nachdenken, einfach an die Wallbox, egal wie kalt es gerade ist. Wer weiß, ob ich heute Nacht eine unvermutete Fahrt machen muss. Oder ... Akku reicht auf jeden Fall? Dann testen wir wenigstens EINMAL, wie schnell er ist (Ergebnis: 162 km/h) ^^ Die ganzen Assistenten nerven mich - ausschalten.

    Ich hab das Auto aus Umwelt- und Naturschutzgründen gekauft. Und weil es Sinn ergibt, wenn man PV hat (Strom an die Stadtwerke verkaufen ist bald wie verschenken) ABER: Es muss alles auch Freude machen!

    Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen bald da ist!

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Sind halt doch die gleichen Konzerne, die vorher beim Verbrenner gemogelt haben, wahrscheinlich war das erwartbar.


    So kann man leicht das Vertrauen verspielen, dass inzwischen viele (auch ich) ins E-Fahren haben.

    Bitte, bitte, nicht frustriert werden. Ich bin manchmal auch nah dran. Inzwischen hab ich begriffen: Wir sind Pioniere. Wir haben die Aufgabe, dem Rest der Welt zu zeigen: DAS (und NUR das) ist die Zukunft. Eine, die täglich besser wird und alternativlos ist.

    Vielleicht werde ich in vier Jahren, wenn das Leasing abläuft, keinen Enyaq mehr haben. Aber definitiv wieder ein E-Auto. Und meine Frau bis dahin auch.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Sind halt doch die gleichen Konzerne, die vorher beim Verbrenner gemogelt haben,

    Und genau deswegen habe ich dem Konzern eine Chance mit dem BEV Kauf gegeben

  • Der amtliche Testablauf gem. WLPT wird (zumindest direkt...) nicht vom Hersteller des Autos bestimmt.

    Wenn so ein Test "amtlicherseits" bei plus 23Grad ohne Klima/Kühlung mit einem Durchschnitt von 47km/h gefahren werden muss, verbraucht ein E-Auto bekanntlich wenig Energie.


    Mogeln würden die Konzerne nur, wenn sie den Verbrauch gem. WLPT-Zyklus zu niedrig angegeben haben sollten, ansonsten mogelt niemand.

    Es gibt halt nur einen Test.

    Der deutlich erhöhte Winterverbrauch von E-Autos ist dabei z.B. überhaupt kein Thema.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen bald da ist!

    Danke, das hoffe ich auch! Vor allem habe ich gerade heute erfahren, dass mein Arbeitskollege letztes Jahr im Oktober einen Tesla Modell 3 bestellt hat, der jetzt im Februar kommen soll...da bin ich wirklich neidisch, dass er schon so viel früher in den Genuss kommt rein elektrisch fahren zu können. Zum Glück ist es ein Tesla (hat zwar einiges an Leistung und Reichweite mehr, aber mir persönlich gefällt der Tesla optisch nicht so, besonders das Heck finde ich nicht schön). Also wenn er jetzt einen Enyaq bekommen hätte wäre schon heftig ^^


    Meine Frau hatte leider keine Zeit zur Probefahrt mitzukommen, aber ich bin bei uns zu Hause vorbei gefahren und sie ein Stück mitgenommen ;). Hat ihr auch gut gefallen, aber sie ist jetzt nicht so der "Autofanatiker" wie ich, Hauptsache, sie kommt damit von A nach B. Im Prinzip ist das ja auch das Primärziel wenn man ein Auto nutzt. Für mich ist es aber mehr als "nur" ein Fortbewegungsmittel, als Technikaffiner Mensch begeistert mich aber auch eben Solche, die in diesem Fahrzeug steckt und trägt für mich sehr zum Fahrgenuss bei. Alleine schon die Tatsache, dass das Auto Energie zurückgewinnt wenn ich vom Gas gehe, das motiviert richtig zu sparsamer Fahrweise. Auf der anderen Seite das Drehmoment, das schon zu Beginn vollumfänglich abrufbereit steht und bei Bedarf abgerufen werden kann - ich liebe es!


    Die Sache mit den Fahrassistenzen sehe ich genauso, je nach Verkehrssituation finde ich deren Eingriff manchmal etwas zu übertrieben. Mein aktuelles Fahrzeug hat auch den Laneassist und den autom. Abstandshalter drin, ersteren habe ich eigentlich direkt ausgeschaltet, jedesmal wenn ich spontan zum Überholen angesetzt hatte und vergessen hatte zu Blinken, hat das Auto direkt gegengesteuert und mein Vorhaben doch recht vehement versucht zu unterbinden. Wenn es mal schnell gehen soll und man in der Situation nicht mit so einem Eingriff rechnet, ist das nicht so prickelnd.


    Der Abstandshalter ist eigentlich eine gute Sache...wenn nicht jemand plötzlich zwischen dir und deinem Vordermann einschert und so den Sicherheitsabstand wesentlich verkleinert. Das System reagiert natürlich sofort und geht schön in die Eisen aber nicht unbedingt feindosiert. Habe ich mittlerweile auch deaktiviert bzw. auf das Minimum eingestellt. Generell mag ich es nicht so sehr wenn das Auto zu viel selbst denkt und eingreift. Aber man kann sowas ja zum Glück selbst einstellen ob man es möchte oder eben nicht.


    Meine Einstellung dazu mag sich auch wieder ändern wenn ich den Enyaq habe, da möchte ich ja eher defensiv und sparsam fahren. Ich werde der Fahrassistenz dann mal auf den Zahn fühlen:)

  • Sollte sich aber ausgehen oder ist das Höhenprofil so mies?

    Ja, hat gereicht, bin mit 40km Restreichweite angekommen; waren aber auch nur 261km.

    Näheres im iV80 Verbrauch Thread

  • Ich hätte vermutlich den IV 80 geleast aber der Verkäufer meinte ca. 380- 420 km je Fahrweise geht mit dem IV 60 locker. Hätte ich das Forum schon gekannt wäre ich gescheiter gewesen. Im Winter nervt es schon keine 220 km zu kommen bei normaler Fahrweise ist ja weit entfernt von 400 km. Aber so bin ich schon zufrieden mit dem Auto die kleinen Fehler die er manchmal hat sind ja bei einem völlig neu gebauten Auto normal und man ist sich ja bewusst das man Tester ist und man kein Auto hat das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und die Fehler ausgemerzt sind

    Ja, aber du kommst ja noch über 200km weit mit einer Ladung. Ich lade aktuell bis 90% und liege so bei phänomänalen 135-165km Reichweite (135 km bei Temperaturen um 0°C).

    Niemals schneller als 110 km/h, ohne Klimaanlage, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, allerdings auch ohne Vorheizen (das reduziert ja auch die Reichweite und Laden will ich nicht ständig), Heizung meist auf 20°C und Gebläse so eingestellt, dass gerade die Scheiben nicht anlaufen. Immer mit Tempomat und immer im Modus B. Ca. 45% AB, 35% LS und Rest Innerorts. Tägliche Strecke einfach ca. 20km

    Zudem weicht die Verbrauchsanzeige deutlich vom tatsächlichen Verbrauch ab. Bei mir um etwa +3,5 kW. Gemessen anhand der tatsächliche Lademenge (Anzeige der Wallbox) und den gefahrenen Kilometern. Mein Verbrauch liegt seit November so zwischen 26,5-29 kWh/100km.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Ja, aber du kommst ja noch über 200km weit mit einer Ladung. Ich lade aktuell bis 90% und liege so bei phänomänalen 135-165km Reichweite (135 km bei Temperaturen um 0°C).

    Niemals schneller als 110 km/h, ohne Klimaanlage, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, allerdings auch ohne Vorheizen (das reduziert ja auch die Reichweite und Laden will ich nicht ständig), Heizung meist auf 20°C und Gebläse so eingestellt, dass gerade die Scheiben nicht anlaufen. Immer mit Tempomat und immer im Modus B. Ca. 45% AB, 35% LS und Rest Innerorts. Tägliche Strecke einfach ca. 20km

    Zudem weicht die Verbrauchsanzeige deutlich vom tatsächlichen Verbrauch ab. Bei mir um etwa +3,5 kW. Gemessen anhand der tatsächliche Lademenge (Anzeige der Wallbox) und den gefahrenen Kilometern. Mein Verbrauch liegt seit November so zwischen 26,5-29 kWh/100km.

    das ist echt wenig würde mal beim Händler vorbeifahren und schauen lassen ob da mit dem Akku alles in Ordnung ist. meiner zeigt momentan 155km bei 60% SoC an

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)