Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke für den Hinweis....

    hatte ich aber auch probiert und sofort wurde der Ladevorgang abgebrochen ?‍♂️

    Hmm, hast du evtl. Ladeorte definiert? Dann raus damit. ?

  • Guten Morgen Karl,

    das ist ein sehr interessanter Beitrag hier zum Thema Reichweite. Vor allem weil es mal die Reichweite des Fahrzeugs unter denkbar ungüstigen Verhältnissen zeigt, also voll beladen, niedrige Außentemperatur und überwiegend Fahrt auf der Autobahn bei 130Km/h, was ich, genau wie du, als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde. Gerade z.B. auf französischen Autobahnen ist das ja Maximalgeschwindigkeit. Bislang habe ich mir da bei meinem Verbrenner keinerlei Gedanken gemacht, auf die Autobahn drauf, Tempomat rein und rollen lassen. Ich erinnere mich hier z.B. an unsere Urlaubsfahrt ins Allgäu, Kofferaum voll mit Gepäck, Frau und Kind an Bord. Ums Tanken habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, und zurecht, musste zumindest keinen Tankstopp einlegen.

    Aber im Gegensatz zu Elektrofahrzeugen begünstigt ja beim Verbrenner das Fahren mit Tempomat eigentlich einen niedrigeren Verbrauch. Sobald die Masse mal in Bewegung ist, muss nur noch so viel Energie in die Bewegung gesteckt werden um sie aufrecht zu erhalten.


    Ich bin kompletter Neueinsteiger was Elektromobilität anbelangt (ich habe meinen Enyaq auch noch nicht, ist aber bestellt) und ich dachte eigentlich, dass auch bei einem Elektrofahrzeug das Fahren mit Tempomat den Verbrauch niedrig hält bzw. niedriger hält als wenn man selbst versucht die Reisegeschwindigkeit zu halten. So fein dosiert wie das System Gas bzw. Strom gibt, kann man das selbst auch glaube ich gar nicht. Aber das ist wohl bei einem E-Fahrzeug genau anders herum weil beim Fahren einer konstanten Geschwindigkeit über längeren Zeitraum die Rekuperation wegfällt. Also ich vermute mal entweder langsamer fahren (120km/h anstatt 130 machen vielleicht schon einen entscheidenden Unterschied), oder wenn die Autobahn bergab geht, Tempomat aus und rollen lassen.


    Aber genau deine Erfahrungen sind der Grund für mich gewesen noch nicht 100%ig auf Elektromobilität umzusteigen. Für Fahrten in den Urlaub möchte ich weiterhin meinen Verbrenner nutzen, der Enyaq soll mein Auto für die Alltagsfahrten werden, zur Arbeit, Besuch meiner Mutter oder ins Training. Mir ist es wichtig, dass ich beim Verbrauch dabei auf unter 20kWh/100km komme, das sollte machbar sein mit dem Enyaq iV60. Hätte ich vorgehabt den Enyaq auch regelmäßig für Langstreckenfahrten (> 300km) zu nutzen, hätte ich mir definitiv den 80er bestellt.


    Viele Grüße und Danke für diesen Erfahrungsbericht

  • Das fahren mit Tempomat ist auch beim E Auto das Optimum. Nur der Verbrenner ist bei Last effizienter und darum sind Geschwindigkeiten um 120-130km/h eher positiv. Zumal das oft verbunden mit längerer Strecke ist. Der steigendeLuftwiederstand wird so teilweise kompensiert. Stadtverkehr ist dem Verbrenner ein Graus eigentlich nie auf Temperatur und immer im weniger effizienten Teillastbereich.

    Bei E Auto, das immer hocheffizient ist, wirkt sich der Luftwiederstand bei höheren Geschwindigkeiten gefühlt stärker aus. Darum gilt, wer langsamer fährt, ist eher am Ziel .:)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich geb dir Brief und Siegel, dass du den Verbrenner bald mit der Kneifzanger nicht mehr anfasst....die geschilderten Probleme sind nur Kopfprobleme, ja man muss eine Ladepause einplanen...na und heizt du sonst 600 km am Stück?


    Die Kinder freuen sich über jede Pause. Ansonsten ist Physik Physik ob du nun selber Strom gibst oder der Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit ist der Strombedarf genau gleich.


    Das Problem bei der Autobahnfahrt ist eher, dass man kaum rekuperiert und in der Regel auch keinen Windschatten fährt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Auch bei E-Fahrzeug ist es genau so sinnvoll, mit Tempomat zu fahren, wie beim Verbrenner! Beim E-Fahrzeug machen sich die Umwelteinflüsse wie Temperatur, Wind, Nässe usw. wesentlich stärker bemerkbar. Das lässt sich sehr schön am Reichweitenrechner von Škoda simulieren: https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-de

  • Genau so denke ich auch. Wir fahren auch noch weiterhin mit nem Kombi und Verbrennermotor in den Urlaub. Für die anderen 95% nutzen wir den Enyaq ?

  • Ich geb dir Brief und Siegel, dass du den Verbrenner bald mit der Kneifzanger nicht mehr anfasst....die geschilderten Probleme sind nur Kopfprobleme, ja man muss eine Ladepause einplanen...na und heizt du sonst 600 km am Stück?


    Die Kinder freuen sich über jede Pause. Ansonsten ist Physik Physik ob du nun selber Strom gibst oder der Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit ist der Strombedarf genau gleich.


    Das Problem bei der Autobahnfahrt ist eher, dass man kaum rekuperiert und in der Regel auch keinen Windschatten fährt.

    Den Brief mit Siegel nehme ich gerne an, so ungeduldig wie ich auf den Enyaq warte :). Wie gesagt, konnte ich noch keine Erfahrungen (bis auf die 2 Probefahrten) sammeln. Aber es beruhigt mich zu lesen, dass auch beim Stromer das Fahren mit Tempomat eher als postiv zu bewerten ist. Ich kann es kaum erwarten das in der Praxis zu testen.

    Ich stimme dir zu, 600km am Stück fahren ohne Pause ist zwar durchaus machbar aber das ist dann vermutlich alles andere als entspanntes Reisen. Die Tatsache, dass das Netz an Ladesäulen noch nicht so ausgebaut ist wie das der herkömmlichen Tankstellen und noch die Ungewissheit hinzukommt, in welchem Zustand in Frage kommende Ladestationen sind, lassen mich das Thema alles noch etwas kritischer bewerten als es real vielleicht nötig ist.


    Ich hoffe aber, dass ich bald - hoffentlich noch in diesem Jahr - sagen kann, richtig, das waren alles nur fiktive Probleme :).

  • Ja, das mit den Ladesäulen ist misslich, gerade in Richtung Ostsee gibt es ab Höhe Berlin eigentlich nur 8 HPC an der A24, A19 und im Dunstkreis Berliner Ring.


    An der A19 im Osten gibt es erst am Demminer Land 2 oder 4 HPC, das ist echt wenig.


    Aber das kann man schlecht dem iV 60 anlasten also nur noch in die Berge fahren :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich kann Dir aus meiner Erfahrung schreiben:

    — Bis Mitte Mai 2021 gehörte ich zu der „1.000 km ohne Stop zügig fahren“-Gruppe — sehr zum Leidwesen meiner Familie.

    — Seit Mitte Mai 2021 habe ich die Gruppe gewechselt und bin nun in der „300 km mit 120 km/h und dann Ladepause machen“-Gruppe — ich bin‘s zufrieden, nun ist es meiner Frau zu langsam.8o

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