Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So ist es mir aber leider widerfahren. An beiden Schnellladesäulen war am Anfang auf 100% gestellt, und die Ladesäule hat immer den Vorgang abgebrochen mit dem Hinweis auf ich glaube Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug. Nachdem ich auf 80% gestellt hatte, funktionierte es gleich beim ersten mal.

    Werde es morgen wieder probieren und evtl Fehlermeldungen in Bild festhalten und hier mitteilen.

    Skoda Enyaq iV 60 Sportline,

    Race-Blau Metallic, AZV schwenkbar el., Convienience plus, Fahrassi Basic, Family Basic, Infotain Basic, Klima Basic,

    Parken Basic, Transport, Care Connect inkl. IV Remote Basic, 100 KW Ladeleistung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Leder

    Bestellt 14.06.21 geliefert 06.10.21

    Home: 8,37 kWp , 7,5 KW Hybrid Speicher, Senec WB

  • Dann wär ich an deiner Stelle wohl die letzten 50km vor dem geplanten Stopp bei BK nur noch 120 oder 110 gefahren, um die benötigten 15km rauszubekommen.

    Wenn das mit dem Kommunikationsfehler auftritt, lass ihn doch mit 80% initialisieren und verändere nach Ladebeginn die Grenze auf 100%. Oder ging das auch nicht?

  • 10 km/h weniger hätten Dich vielleicht 5 - 10 Min. mehr Reisezeit gekostet, aber Dir ziemlich sicher einen Ladestopp erspart. Man muss eben lernen, dass man einen Stromer nicht 1:1 wie einen Verbrenner fahren sollte. Wenn die Reichweite am Ende zu knapp wird, muss man eben etwas vom Gas gehen oder halt gleich von Anfang an langsamer rangehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ob man ankommt sieht man doch schon nach ca. 30 km....bleibt der Verbrauch bei 26 kommst nicht viel weiter als 200 km...da kann der Boardcomputer noch so viel kalkulieren....aber das sind auch Erfahrungswerte, nächstes mal halt nur 120 fahren und du kommst Problemlos an.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Im "Worst-Case", Winter 0 grad Autobahn, konstant 130 vielleicht noch nasse Fahrbahn, ggf noch Gegenwind bedeutet es tatsächlich, dass der IV 60 nur noch eine Reichweite <200 km hat also alle 130-150 km an die Ladesäule will (80 % - 10 %). Dass muss man wissen! Das einzige was hier etwas Abhilfe schafft ist langsamer fahren. Die Heizung kann aus meiner Sicht hier an bleiben, da diese bei Autobahntempo ohnehin nur geringen Einfluss auf die Reichweite hat.

    Im Sommer sieht die Sache schon wieder anders, aber selbst da kann man bei 130 km/h nur maximal 180 km zwischen den Ladestopps planen (80-10). Bei "hohen" Geschwindigkeiten schlägt der Luftwiderstand halt gnadenlos zu.


    Würde ich viel Autobahn fahren dann würde ich vermutlich gleich ein anderes Auto wählen ( z.B. Model 3). Ich persönlich komme aber gut damit klar, hab mich aber schon vor dem Kauf über die Reichweite informiert und dies mit meinem persönlichen Fahrprofil abgeglichen. Im Sommer mache ich die Pausen ohnehin, und im Winter heißt es halt ggf mal 15 min zusätzlich zur eigentlichen Pause sich mal an den Lader zu stellen.


    Was ich mir eher Wünschen würde wäre bessere Lade/Pausen Kombinationen. Mir ist es leider schon mehrfach passiert, dass ich vor verschlossenen McDonalds / Raststätte Stand, weil diese schon geschlossen hatten (obwohl ich es nicht nicht so spät fand). Z.b. McDonalds an Ionity Mahlberg schließt um 19:00 Uhr. Genauso BurgerKing bei Ionity Bruchsal West, auch ab 19:00 zu.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • ....Nächsten Tag ging es zu Karls Erdbeerhof in der Hoffnung einen der Tesla Ladestationen zu ergattern (11 kw) um das Auto endlich mal vollzuladen. Bringt da bloß Zeit mit, denn es lagen max. 6 kw an obwohl ich der einzige Lader war.

    ... kann es sein das Du die AC-Ladestrombegrenzung aktiviert hast (APP bzw. bei den Ladeeinstellungen im Infotainment?) Dann wird die Ladeleistung halbiert, das kommt dann hin.


    Und ja, ich rechne immer mit weniger Restreichweite als angegeben. Wie schon vorher angemerkt, hängt das vom Fahrprofil ab. Wenn ich mit TA 130 und auch mal mehr fahre, dann passt das nicht. Da nimmt sich der 80er- nichts zum 60-er oder 50-er. Fährt wie gestern meine Frau (um die 120 und gerne auch mal weniger) da kommt das ziemlich gut hin. Auch wenn es in die Berge geht, ist es natürlich nochmal weniger. In 8 Wochen wird das besser, da wird es wärmer und mit TA130 kommt die Restreichweite dann auch wieder hin.

    Wenn ich Ladestationen plane dann immer gleich 2, die hintereinander liegen. Und dann schauen wir welche wir erreichen. Das macht es entspannter.

  • Zitat

    ... kann es sein das Du die AC-Ladestrombegrenzung aktiviert hast (APP bzw. bei den Ladeeinstellungen im Infotainment?) Dann wird die Ladeleistung halbiert, das kommt dann hin.

    ich habe keine Begrenzung aktiviert. Zu Hause an der WB liegen immer 10,6 KW an.


    Wahrscheinlich bin ich auch mit falschen Erwartungen in die E-mobilität gestartet und muß das "Umdenken" was die Fahrweise betrifft erst noch erlernen.

    Den Tip mit 120km/h auf der Autobahn werde ich mir auf der Rückfahrt zu Herzen nehmen und bin euch dafür dankbar.

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  • ....

    Wenn das mit dem Kommunikationsfehler auftritt, lass ihn doch mit 80% initialisieren und verändere nach Ladebeginn die Grenze auf 100%. Oder ging das auch nicht?

    Danke für den Hinweis....

    hatte ich aber auch probiert und sofort wurde der Ladevorgang abgebrochen ?‍♂️

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  • Ich lese immer nur von 80 % und 100 %, kann der iV 60 auch 90 % oder bricht da auch die Schnellladung ab?


    Ansonsten ist meine Empfehlung wie die aller anderen: 120 km/h oder ggf. noch etwas weniger bringen einen deutlich weiter (ich fahre regelmäßig 350 km und 650 km mit 120 km/h).


    Wer das Kopfrechnen vermeiden will, kann im Fahrdisplay die rechte Anzeige des Navi etwas vergrößern (mit Hilfe der unteren Tasten auf dem Lenkrad rechts), dann stehen die km-Anzeigen für Reichweite (links) und Zielentfernung (rechts) direkt nebeneinander.

  • Den Tip mit 120km/h auf der Autobahn werde ich mir auf der Rückfahrt zu Herzen nehmen und bin euch dafür dankbar.

    Schön dass du unsere freundschaftliche Kritik so gut annimmst.


    Zum Laden noch, auch an der Wallbox gehen bei den letzten 20 % keine 11 kw mehr, bei mir waren es ab 90 % nur noch ca. 5 kw.

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