Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit dem IV 60 ... auch wenn das wahrscheinlich kaum hilft.

    Nominell hat er eine Reichweite von etwa 380 km; im September wurden mir bei 100 Prozent-Aufladung auch mal 378 km angezeigt.


    Nach Weihnachten bin ich von Magdeburg nach Osnabrück gefahren, laut Google 285 km.

    bei 100 Prozent-Aufladung wurden mir zu Beginn 334 km angezeigt. Mir war klar, das würde eng. Denn bis die Kiste warm ist, sinkt die Reichweite schon um etwa 9 km, wenn ich nur vier gefahren bin.

    Der geplante Ladestopp in Auetal an der A2 fiel aus wegen Vollsperrung der A2, wir mussten vorher abfahren und haben zum Glück auf dem Rastplatz Garbsen eine (einzige!) Ladesäule gefunden, von e.on (50kW) - Kostenpunkt 50 Cent/kWh.

    (Hey, das war meine erste Ladung an einem öffentlichen Ladepunkt überhaupt ... und es hat geeeedauuuert, bis ich das mit der Kreditkarte auf die Reihe gebracht hatte). Geschwindigkeit auf der Autobahn 110 km/h, selten mehr, aber ca 25 km über die Dörfer.


    In Osnabrück vor der Rückfahrt bei Citywatt Charging (EnBw-Anlage, bis 300 kW) geladen. Preis: 55 Cent. Meine ADAC-Partnerkarte bzw die mobility+ App haben nicht funktioniert, sonst wären es angeblich 39 Cent gewesen. Aber - dies war die günstigste Station der Reise. Abwicklung über mobility+ App, wo die Kreditkarte hinterlegt werden musste. Geschwindigkeit 120 bis 130 km/h. Vermutlich wäre ich mit dem Strom ohne Zwischenladung nach Hause gekommen, aber sicher ist sicher. Deshalb in Auetal Süd noch mal kurz gepinkelt und geladen (ca. 10 Euro), allerdings gab es dort nur Ionity mit dem unverschämten Preis von 79 Cent/kWh. Abrechnung direkt per Kreditkarte.


    Temperatur bei den Fahrten so zwischen 3 Grad (Hinfahrt) und 8 Grad (Rückfahrt). Die Reichweite schätze ich bei der Hinfahrt auf 280 - 290 und bei der Rückfahrt auf 310- 320 km ein.

    Fazit: WLTP ist nur irgendeine Zahl, die Reichweite hängt drastisch von der Temperatur ab. Und wenn der Akku erst einmal warm ist, ist die Anzeige der Reichweite auch plötzlich recht genau.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich habe mal die Werte aus den Live-Daten der Batterie per ODB11 ausgelesen und daraus den Verbrauch seit Produktion errechnet. Dort steht zum Einen die geladene Leistung und zum andern die Entnommene Leistung. Die Differenz dürfte der Entladeverlust in Form von Wärme sein.

    Nach nunmehr knapp 20.000 km, wenig sparsame Fahrweise und auch vielen Winter-Kilometern komme ich auf 27,4 (Ladeleistung) bzw. 26,1 (Entladeleistung) kWh/100km

  • Ich habe mal die Werte aus den Live-Daten der Batterie per ODB11 ausgelesen und daraus den Verbrauch seit Produktion errechnet. Dort steht zum Einen die geladene Leistung und zum andern die Entnommene Leistung. Die Differenz dürfte der Entladeverlust in Form von Wärme sein.

    Nach nunmehr knapp 20.000 km, wenig sparsame Fahrweise und auch vielen Winter-Kilometern komme ich auf 27,4 (Ladeleistung) bzw. 26,1 (Entladeleistung) kWh/100km

    Das habe ich auch schon mittels CarScanner gemacht:

    Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    Aber wir haben ja den 80er. Hier gehts um den Verbrauch des 60er... ??

  • Aber wir haben ja den 80er. Hier gehts um den Verbrauch des 60er... ??

    Danke für den Hinweis Stella ! Ich werde demnächst beim Schreiben meine Brille aufsetzen ;)

  • Monyaq  Stella

    Wichtig, damit es hier nicht zu falschen Annahmen kommt. Bei der geladenen Energiemenge in Carscanner ist natürlich auch die Rekuperiert Energie dabei. Diese würde ich nicht dem Verbrauch zurechnen, da ich diese ja nie zuführen muss.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Monyaq  Stella

    Wichtig, damit es hier nicht zu falschen Annahmen kommt. Bei der geladenen Energiemenge in Carscanner ist natürlich auch die Rekuperiert Energie dabei. Diese würde ich nicht dem Verbrauch zurechnen, da ich diese ja nie zuführen muss.

    Hmmh, das ist ein Punkt! Rekuperierte Leistung muß ich ja nicht bezahlen. Wenn die mit OBD11 ausgelesenen Werte diese aber enthalten, müsste man sie herausrechnen, um den tatsächlich bezahlten Verbrauch zu ermitteln. Gibt es denn in den gespeicherten Daten irgendwo die rekuperierte Leistung separat gespeichert?

  • Hmmh, das ist ein Punkt! Rekuperierte Leistung muß ich ja nicht bezahlen. Wenn die mit OBD11 ausgelesenen Werte diese aber enthalten, müsste man sie herausrechnen, um den tatsächlich bezahlten Verbrauch zu ermitteln. Gibt es denn in den gespeicherten Daten irgendwo die rekuperierte Leistung separat gespeichert?

    Interessanter Aspekt! Die rekuperierte Leistung wird ja wieder verbraucht. Im Endeffekt müsste das ja so betrachtet werden wie ich es mit den Messungen von der Wallbox (zugeführte AC-Energie zur Box) verteilt auf die gefahrenen Kilometer schon gemacht habe. Ich werde das mal testen wenn mein Stromer wieder voll ist notiere ich mir mal die geladene Leistung und messe nach der Fahrt ob da was dazugekommen ist. Oder hat das schon jemand gemacht?

  • Ich habe hier mal die Daten einer kurzen Stadtfahrt:


    -- entladen wurden bei dieser Fahrt: ca. 1,6 kWh

    -- geladen wurde bei dieser Fahrt: ca. 0,4 kWh


    IMG_1463.PNG

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht der ersten "weiten " Urlaubsfahrt von der Nähe Magdeburgs nach Graal Müritz

    Laut Google sind es 377 km und ich habe mit einem Zwischenstopp der Kinder wegen bei Burger K. mit Schnellladesäule nach 197 km geplant. Außentemperatur 3Grad und zu Hause an der WB vortemperiert. Gepäck 2 Kinder, Frau und 2 Koffer. Reichweite laut Anzeige 279 km. Während der Fahrt lenke ich eigentlich nur, und die Assistenzsysteme übernehmen Abstand, Geschwindigkeit und das Bremsen. Auf der Autobahn fahren die Systeme 130 km/h. Eigentlich ein ganz entspanntes Fahren, wenn da die Reichweitenanzeige nicht wär... pro gefahrene 10 km wurden 13 - 14 km Reichweite abgezogen. Jetzt fing die große Rechnerei an. Schaffe ich es noch zu der geplanten Ladestation? Pro real gefahrenen 100 km werden 130-140 km Reichweite abgezogen. Ladesäule 200 km entfernt, heißt ca 260-280 km Reichweite. Ende vom Lied war.

    Ich mußte nach 170 km an eine andere Ladesäule weil Restreichweite mit 12 km angezeigt wurde, aber der geplante Ladestop noch 27 km entfernt war. Also 10 min. geladen um zu Burger K. und der geplanten Ladesstation zu kommen.

    Ich bin dann auch noch zu doof das Auto am Schnelllader bis 100% laden zu lassen ( 4x versucht) und erst bei Einstellung 80 % wurde der Ladevorgang gestartet.( vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben)

    Da ich aber mit voller Ladung gerechnet hatte, mußte ich nach 140 km noch einmal für 15 min an den Schnelllader, um mein Ziel endlich nach 5,5 h zu erreichen.

    Nächsten Tag ging es zu Karls Erdbeerhof in der Hoffnung einen der Tesla Ladestationen zu ergattern (11 kw) um das Auto endlich mal vollzuladen. Bringt da bloß Zeit mit, denn es lagen max. 6 kw an obwohl ich der einzige Lader war.

    Die Rückfahrt steht noch an und ich werde wohl besser gleich mit 2 Stops planen.

    Mein Fazit. Hätte mir mein Verkäufer gesagt, das ich im Winter mit 80% gerade mal 160km +- fahren kann, so hätte ich a) dieses Fahrzeug nicht gekauft und wäre b) damit nicht auf Langstrecke in den Urlaub gefahren.

    Urlaub sollte Erholung sein und nicht in Stress ausarten wieviel km man noch fahren kann oder ob man die Heizung ausmacht um Energie zu sparen damit man das Ziel erreicht o.ä.

    Ich mache doch beim Konfigurator nicht überall die Kreuze, um die Funktionen aus Reichweitenmangel nicht zu nutzen.

    Ich hoffe das sich das Thema Reichweite von E Fahrzeugen in den nächsten Jahren verbessern wird und man wirklich Spaß mit seinem Fahrzeug in allen Lebenslagen hat.

    Gruß Mike ✌

    Skoda Enyaq iV 60 Sportline,

    Race-Blau Metallic, AZV schwenkbar el., Convienience plus, Fahrassi Basic, Family Basic, Infotain Basic, Klima Basic,

    Parken Basic, Transport, Care Connect inkl. IV Remote Basic, 100 KW Ladeleistung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Leder

    Bestellt 14.06.21 geliefert 06.10.21

    Home: 8,37 kWp , 7,5 KW Hybrid Speicher, Senec WB

  • Solange Du nach dem Laden gleich weiterfährst, kannst Du ruhig bis auf 100% vollladen, ohne dem Akku zu schaden. Der mag nur nicht lange voll geladen herumstehen. Allerdings musst Du dazu im Menu "Laden" im Infotainment vorher auch die Ladegrenze auf 100% einstellen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Schnelllader, so wie ich es aus Deinem Text gelesen habe, nur bei einer Ladegrenze von 80% laden will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10333 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)