Kleiner Erfahrungsbericht mit dem IV 60 ... auch wenn das wahrscheinlich kaum hilft.
Nominell hat er eine Reichweite von etwa 380 km; im September wurden mir bei 100 Prozent-Aufladung auch mal 378 km angezeigt.
Nach Weihnachten bin ich von Magdeburg nach Osnabrück gefahren, laut Google 285 km.
bei 100 Prozent-Aufladung wurden mir zu Beginn 334 km angezeigt. Mir war klar, das würde eng. Denn bis die Kiste warm ist, sinkt die Reichweite schon um etwa 9 km, wenn ich nur vier gefahren bin.
Der geplante Ladestopp in Auetal an der A2 fiel aus wegen Vollsperrung der A2, wir mussten vorher abfahren und haben zum Glück auf dem Rastplatz Garbsen eine (einzige!) Ladesäule gefunden, von e.on (50kW) - Kostenpunkt 50 Cent/kWh.
(Hey, das war meine erste Ladung an einem öffentlichen Ladepunkt überhaupt ... und es hat geeeedauuuert, bis ich das mit der Kreditkarte auf die Reihe gebracht hatte). Geschwindigkeit auf der Autobahn 110 km/h, selten mehr, aber ca 25 km über die Dörfer.
In Osnabrück vor der Rückfahrt bei Citywatt Charging (EnBw-Anlage, bis 300 kW) geladen. Preis: 55 Cent. Meine ADAC-Partnerkarte bzw die mobility+ App haben nicht funktioniert, sonst wären es angeblich 39 Cent gewesen. Aber - dies war die günstigste Station der Reise. Abwicklung über mobility+ App, wo die Kreditkarte hinterlegt werden musste. Geschwindigkeit 120 bis 130 km/h. Vermutlich wäre ich mit dem Strom ohne Zwischenladung nach Hause gekommen, aber sicher ist sicher. Deshalb in Auetal Süd noch mal kurz gepinkelt und geladen (ca. 10 Euro), allerdings gab es dort nur Ionity mit dem unverschämten Preis von 79 Cent/kWh. Abrechnung direkt per Kreditkarte.
Temperatur bei den Fahrten so zwischen 3 Grad (Hinfahrt) und 8 Grad (Rückfahrt). Die Reichweite schätze ich bei der Hinfahrt auf 280 - 290 und bei der Rückfahrt auf 310- 320 km ein.
Fazit: WLTP ist nur irgendeine Zahl, die Reichweite hängt drastisch von der Temperatur ab. Und wenn der Akku erst einmal warm ist, ist die Anzeige der Reichweite auch plötzlich recht genau.