Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Bringt es eigentlich mehr Reichweite wenn man bei langen AB Fahrten die Aussenspiegel anklappt?

#nur ein Gedankengang, nicht zu ernst nehmen#

Flugzeuge ziehen das Fahrwerk ein um Sprit zu sparen. Das wär doch auch mal was... ?

• wieso muß ich jetzt an einen Delorean denken:P

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• wieso muß ich jetzt an einen Delorean denken:P

Genau diese Bild hatte ich auch im Kopf.....

• Hier mein erstes Ergebnis. Überwiegend Landstraße.

Von 10.12.21 bis 05.01.22

Habe die Wärmepumpe und bei Fahrten zu Arbeit das Auto vorheizen lassen. Glaub damit kann ich bisher gut Leben.
    60er mit Wärmepumpe Monat 12 bis 01

Sieht bei mir ähnlich aus.

• Ich als Neuling hier liebe eure Beiträge?

Begriffe wie „Segeln „ kannte ich noch nicht.

Ich fahre immer im B-Modus und benutze so gut wie nie die Bremse.

Jetzt kam schön öfter die These das man im Segelmodus am meisten Akku spart? Ist die Rekuperation beim Betätigen der Bremse die Gleiche wie im B-Modus, und das Auto ohne betätigen der Bremse abbremst?
    Hat jemand eine Vergleichsfahrt gemacht, und die Verbräuche verglichen?

• Enyaq-HB ja die Rekuperation mit der Bremse ist die selbe wie mit B. Du kannst es auch ganz gut am blauen Balken im Display sehen ob gerade Rekuperiert wird. Der Unterschied im Verbrauch wird hauptsächlich durch deinen Fuß verursacht, denn auch

im B Modus kann man Segeln, wenn man genau den Punkt erwischt an dem man weder Energie erzeugt noch verbraucht (also weder blau noch grüner Balken gefüllt).

D.h. wenn du genau gleich fährst wirst du genau die gleichen Verbräuche haben. Allerdings ist immer noch rollen lassen (Segeln) die Fortbewegungsart mit dem geringsten Energieverbrauch. Da selbst durch Rekuperation nicht alle Energie wiedergewonnen werden kann, da es auch hier Umwandlungsverluste gibt.

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

• Hi ferreron, dein Bericht bezüglich Verbrauch klingt ja sehr gut. Bei meiner Wahl ob iV60 oder 80 habe ich mich letztenendes für den iV60 entschieden weil mein Ziel ist auf einen Verbrauch von unter 20kWh/100km zu kommen. Laut Bericht ADAC lag der Durchnittsverbrauch beim iV80 bei 20kWh. Da ich doch überwiegend Autobahn fahren werde damit und das ja den Verbrauch eher nach oben treibt, fiel mir die Entscheidung am Ende leichter.

Du kommst aus Emmendingen? Wenn ich zu einem Radfahrwochenende in den Schwarzwald aufbreche, führt mich mein Weg immer durch Emmendingen hindurch. Ich fahre hier lieber die landschaftlich schönere Strecke als Autobahn:) Endziel ist dann meistens Bernau im Schwarzwald.

Ich freue mich schon drauf diese Srecke mal mit dem Enyaq zu fahren wenn er denn endlich da ist. Frühestens wohl im Oktober dieses Jahres;(

Viele Grüße aus dem Saarland

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)