Bringt es eigentlich mehr Reichweite wenn man bei langen AB Fahrten die Aussenspiegel anklappt?
#nur ein Gedankengang, nicht zu ernst nehmen#
Flugzeuge ziehen das Fahrwerk ein um Sprit zu sparen. Das wär doch auch mal was... ?
Bringt es eigentlich mehr Reichweite wenn man bei langen AB Fahrten die Aussenspiegel anklappt?
#nur ein Gedankengang, nicht zu ernst nehmen#
Flugzeuge ziehen das Fahrwerk ein um Sprit zu sparen. Das wär doch auch mal was... ?
wieso muß ich jetzt an einen Delorean denken
wieso muß ich jetzt an einen Delorean denken
Genau diese Bild hatte ich auch im Kopf.....
Sieht bei mir ähnlich aus.
Ich als Neuling hier liebe eure Beiträge?
Begriffe wie „Segeln „ kannte ich noch nicht.
Ich fahre immer im B-Modus und benutze so gut wie nie die Bremse.
Jetzt kam schön öfter die These das man im Segelmodus am meisten Akku spart? Ist die Rekuperation beim Betätigen der Bremse die Gleiche wie im B-Modus, und das Auto ohne betätigen der Bremse abbremst?
Hat jemand eine Vergleichsfahrt gemacht, und die Verbräuche verglichen?
Enyaq-HB ja die Rekuperation mit der Bremse ist die selbe wie mit B. Du kannst es auch ganz gut am blauen Balken im Display sehen ob gerade Rekuperiert wird. Der Unterschied im Verbrauch wird hauptsächlich durch deinen Fuß verursacht, denn auch
im B Modus kann man Segeln, wenn man genau den Punkt erwischt an dem man weder Energie erzeugt noch verbraucht (also weder blau noch grüner Balken gefüllt).
D.h. wenn du genau gleich fährst wirst du genau die gleichen Verbräuche haben. Allerdings ist immer noch rollen lassen (Segeln) die Fortbewegungsart mit dem geringsten Energieverbrauch. Da selbst durch Rekuperation nicht alle Energie wiedergewonnen werden kann, da es auch hier Umwandlungsverluste gibt.
Also bei den Leuten die nur in den Ort Segeln bin ich versucht anzuschieben....
Also bei den Leuten die nur in den Ort Segeln bin ich versucht anzuschieben....
kommt drauf an, wie schnell die am Ortseingang tatsächlich noch sind....
Alles anzeigenHier mal ein Update bezüglich Verbrauch meines IV 60 mit einer Vergleichsfahrt Sommer / Winter sowie meine Jahresendabrechnung.
Diese Woche habe ich meine Fahrt vom Breisgau nach Oberschwaben und zurück wiederholt, welche ich im Sommer bereits gemacht habe. Die Temperaturen lagen so im Schnitt bei 9 Grad, d.h. keine Akkuheizung und nur moderate Innenraumheizung nötig. Die Sonstigen Bedingungen waren vergleichbar wie im Sommer. Die Route und auch die Durschnittsgeschwindigkeit war fast gleich. Wichtigster unterschied Temperatur 9 statt 25 °C und Winterräder Hankook Icept evo 3 auf Borbet Z Felgen statt 19 Zoll Aero Sommerräder.
Hier der Link zum Bericht der Tour im Sommer.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Ergebnis für diese Strecke laut Bordcomputer:
Verbrauch Sommer: 14,5 kWh / 100 km
Verbrauch Winter: 18,3 kWh / 100 km
Ich hatte ehrlich gesagt bei den "milden" Temperaturen mit weniger Unterschied (also geringerem Verbrauch) gerechnet. Deshalb wollte ich nochmal überprüfen ob das plausibel ist und habe die Route auf https://www.ecalc.ch/evcalc.php nachgebaut und den Rechner mit den entsprechenden Daten gefüttert inklusive Reifen, Temperatur und Nebenverbraucher.
Ergebnis aus Rechner für diese Strecke:
eCalc Verbrauch Sommer: 14,2 kWh / 100 km
eCalc Verbrauch Winter: 18,5 kWh / 100 km
Da bin ich doch wieder verblüfft wie genau der Rechner ist, wenn man ihn mit den korrekten Daten füttert. In diesem Fall gerade mal eine Abweichung von 0,3 kWh / 100 km.
Da ich etwas die nicht ganz so effizienten Winterreifen in Verdacht habe, hab ich im Rechner dann noch mal probiert wie der Winterverbrauch anstatt mit meinen Hankook Winterreifen (C) mit Michelin Ganzjahresreifen (A) aussehen würde. Hier spuckt der Rechner dann 17,4 kWh / 100 km aus. Wie ich finde, mit 1 kWh / 100 km ganz ordentlicher Unterschied. Ich würde evtl auch deshalb mittlerweile zu Ganzjahresreifen (im Winter statt Winterreifen) greifen.
Auf der Rückfahrt habe ich die Strecke darüber hinaus auch noch mit Carscanner aufgezeichnet (leider bei der Hinfahrt abgestürzt). Interessante Erkenntnis war hier für mich, dass auf den 170 km insgesamt ca. 7 kWh durch Rekuperation "geladen" wurden. Auch wenn es über den Schwarzwald ging und ich mit hohen Zahlen gerechnet habe, zeigt es wie ich finde dennoch wie viel Energie früher einfach über die Bremsen in die Umgebung verpufft ist.
Da ich mittlerweile auch das Auto 6 Monate habe und das Kalenderjahr rum ist, habe ich auch mal eine Jahresabschlussrechnung gemacht.
Ergebnis:
~ 8000 km, Laternenparker, (Vor-) Klimatisierung immer aus Akku.
Durschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h
Duchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 18,1 kWh / 100 km
Ungefährer Verbrauch laut Aufzeichnungen (Tronity / Energiezähler / Abrechnungen): 21,3 kWh / 100 km
Ich bin soweit eigentlich zufrieden, und es deckt sich ziemlich mit meinen Annahmen.
Hi ferreron, dein Bericht bezüglich Verbrauch klingt ja sehr gut. Bei meiner Wahl ob iV60 oder 80 habe ich mich letztenendes für den iV60 entschieden weil mein Ziel ist auf einen Verbrauch von unter 20kWh/100km zu kommen. Laut Bericht ADAC lag der Durchnittsverbrauch beim iV80 bei 20kWh. Da ich doch überwiegend Autobahn fahren werde damit und das ja den Verbrauch eher nach oben treibt, fiel mir die Entscheidung am Ende leichter.
Du kommst aus Emmendingen? Wenn ich zu einem Radfahrwochenende in den Schwarzwald aufbreche, führt mich mein Weg immer durch Emmendingen hindurch. Ich fahre hier lieber die landschaftlich schönere Strecke als Autobahn Endziel ist dann meistens Bernau im Schwarzwald.
Ich freue mich schon drauf diese Srecke mal mit dem Enyaq zu fahren wenn er denn endlich da ist. Frühestens wohl im Oktober dieses Jahres
Viele Grüße aus dem Saarland
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)