Das sollte in der Praxis tatsächlich so sein. Tatsächlich kommt aber jeder, der es einmal ernsthaft testet zum gegenteiligen Ergebnis.
Mir persönlich ist es allerdings egal, ob nun D oder B ein my sparsamer ist. Mir macht es einfach mehr Freude mit B unterwegs zu sein und ein echtes One-pedal-Drive bis zum Stillstand mit deutlich stärkerer Rekuperation, wäre ein Traum! Vielleicht kommt das ja mal OTA.
laut einem internen Dokument (ErWin)
Die Stärke der Rekuperation kann je nach Modellreihe unterschiedlich stark eingestellt beziehungsweise auch ausgeschaltet werden. Wenn die Rekuperation ausgeschaltet ist, wird dies als "Segeln" bezeichnet.
Wenn die Funktionen "Segeln" und "Rekuperation" verglichen werden, so ist es sinnvoller, die Bewegungsenergie während des "Segelns" zu nutzen und das Fahrzeug so lange wie möglich rollen zu lassen und die "Rekuperation" zielgerichtet, beispielsweise beim Heranrollen an eine Ampel, einzusetzen.
Technisch betrachtet ist dies sinnvoller, da bei der "Rekuperation" Energie in die Hochvoltbatterie zurückgespeist wird, welche im Vorfeld aus dieser zur Fortbewegung entnommen wurde. Und daher eine mehrfache Energiewandlung, welche immer mit Wandlungsverlusten behaftet ist. Die Funktion "Segeln" vermeidet diese mehrfache Energiewandlung und ist daher energetisch gesehen günstiger.