Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich verstehe nicht wie manche hier auf Durchschnittswerte im Winter um die 20 kwh/100 km kommen?

Meiner heute morgen lag bei ca 35kwh/100km. Strecke zur Arbeit 13 km bei Außentemperatur -5°C.

Auto kam aus Garage bei +5°C...

Ich beneide jeden der aktuell im Winter (auch bei Kurzstrecke) zwischne 20-25 kwh verbraucht ...

Je kürzer die Strecke, desto höher der Verbrauch ... habe ich mir mal ausgerechnet (falls ich keinen Denkfehler habe 8)).

Am Beispiel deiner 13km/10min Fahrt

Meine Heizung zeigt momentan beim Starten 6kWh/h an, bevor ich losfahre.

Bei einer Fahrt von 10min wird dies so ähnlich hoch bleiben; wären dann 1kWh in 10 Minuten.

Wenn ich für die 13km mit einem Schnitt von 25kWh/100km für den Antrieb unterwegs wäre, wären dies 3,25kWh auf den 13km.

Verbrauch wäre dann: 3,25kWh Antrieb + 1kWh Heizung = 4,25kWh auf 13km

Hieraus ergibt sich eine Anzeige im Fahrzeug von 32,7kWh/100km

• hier wäre das spannende, wieviel Energie für das Vorheizen drauf geht?

... und die Frage, ob er dieses Vorheizen dann in die Anzeige des Verbrauchs pro 100km für die anschließend gefahrene Strecke mit einrechnet?

• hier wäre das spannende, wieviel Energie für das Vorheizen drauf geht?

:/ i don`t know

• Ich verlinke mal auf einen Beitrag zum Winterbetrieb unserer Enyaqs, welchen ich an anderer Stelle eingefügt habe.

Ist aus meiner Sicht sehr Aufschlussreich und gut erklärt:

Elektroauto: Sicher durch den Winter - Reichweite und Sicherheit

• @Highforest das Vorheizen wird nicht auf den Verbrauch gerechnet, soweit ich hier im Forum gelesen habe gibt es drei Zustände:

- kalt losfahren: Inneraumheizung und Akkuheizung geht auf den Durchschnittsverbrauch

- An der Wallbox vorheizen:! Innenraumheizung über die Wallbox, Akku wird nicht geheizt und geht auf den Durchschnittsverbrauch

- Ohne Wallbox vorheizen: Innenraum und Akku werden geheizt (bei entsprechend niedriger Temperatur) der Verbrauch geht nicht auf den Durchschnittsverbrauch

Das sind aber nur Informationen für das Autoquartett, der Strom wird trotzdem verbraucht ;)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• @Highforest das Vorheizen wird nicht auf den Verbrauch gerechnet, soweit ich hier im Forum gelesen habe gibt es drei Zustände:

- ...

- An der Wallbox vorheizen:! Innenraumheizung über die Wallbox, Akku wird nicht geheizt und geht auf den Durchschnittsverbrauch

- ...

wenn die Energie für den Akku nicht aus der WB kommt, welchen Sinn hätte dies? Natürlich gilt diese Frage nur, wenn eine Abfahrtzeit eingestellt war.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• ...und da ich immer brav vorheize, damit ich im warmen los fahre (Abfahrtzeit gesetzt), und das ohne Kabel, habe ich so toll niedrige Verbräuche.....-macht Sinn-.....

• - kalt losfahren: Inneraumheizung und Akkuheizung geht auf den Durchschnittsverbrauch

Heißt, wenn ich über den Akku vorheize und dann erst losfahre, zeigt mein Auto weniger Verbrauch an.

Fahre ich kalt los, zeigt das Auto mehr Verbrauch an.

In beiden Fällen wird der Akku aber gleich "entleert".

Dies dürfte bei den Usern die unterschiedlichen Verbräuche erklären.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)