Da würde das anstehende Software Update der MEB eine wesentlich größer Verbesserung bringen.
Was soll denn alles durch dieses Update verbessert werden?
Da würde das anstehende Software Update der MEB eine wesentlich größer Verbesserung bringen.
Was soll denn alles durch dieses Update verbessert werden?
Akkuheizung erst unter 0°C z.B.
Alles anzeigendas mag sein.
Ader ich hab ja noch die vielen kleinen technischen Probleme. Für die man (mein Autohaus und Skoda) einfach keine Lösung findet (finden will). Ich hab mehrfach im Autohaus diese Thema angesprochen. Verschiedene Mitarbeiter (bis einschließlich des Geschäftsführers) haben das mittlerweile auch nachvollziehen können. Außer der Tatsache, dass man erkannt hat, das das Fehler sind - bisher keine Reaktion. Hier waret man auf Reaktion von Skoda.
Der Ausfall einer Funktion bei den Assistenzsystemen (z.B.: Notbremsfunktion unter 8 km/h bei Heranfahren an ein Hindernis - Parkassi) ist ein no-go. Es kann nicht sein, dass das mal funktioniert, dann wochenlang wieder nicht, um plötzlich wieder an einem Tag zu funktionieren. Und dann hat es sich wieder verabschiedet.
Es sind eben die kleinen Dinge des Alltags, die das Ganze ausmachen.
Mittlerweile hat mir mein angeboten einen anderen Enyaq mal über 2 Tage ausgiebig zu testen. Hoffentlich entdecke ich da nicht noch weitere Funktionen die meiner bisher gar nicht ausführen wollte.
was genau funktioniert beim Parkassi nicht - hab nämlich das Gefühl das die Parksensoren nicht richtig reagieren obwohl der Parkmodus eingeschaltet ist.
das mit den vielen Mängeln ist natürlich echt nachvollziehbar nervig. Die My Skoda App läuft bei mir auch nicht stabil. Das ist noch weit weg von zuverlässig. Letztens ist meine Sitzheizung ausgestiegen. Läuft aber jetzt wieder, warum auch immer. Letztendlich bin ich dennoch zufrieden, denn die wenige Ausstattung, die ich mir gönnen durfte, funktioniert, wenn auch verbesserungswürdig.
zurück zu meinem Lieblingsthema: den Verbrauch, denn darum geht es ja. Das laden an der heimischen WB ist ja durchaus komfortabel. Und bei milden Temperaturen geht der Verbrauch merklich runter. Also habe ich mir angewöhnt, den gesamten Verbrauch über das ganze Jahr zu betrachten. Nur so kann man sich ein Bild davon machen, wieviel man wirklich einspart.
Da es bei mir ein Firmenwagen ist, könnte es mir herzlich egal sein, ob viel oder wenig. Dennoch möchte ich nen guten Schnitt erreichen.
Alles anzeigendas mag sein.
Ader ich hab ja noch die vielen kleinen technischen Probleme. Für die man (mein Autohaus und Skoda) einfach keine Lösung findet (finden will). Ich hab mehrfach im Autohaus diese Thema angesprochen. Verschiedene Mitarbeiter (bis einschließlich des Geschäftsführers) haben das mittlerweile auch nachvollziehen können. Außer der Tatsache, dass man erkannt hat, das das Fehler sind - bisher keine Reaktion. Hier waret man auf Reaktion von Skoda.
Der Ausfall einer Funktion bei den Assistenzsystemen (z.B.: Notbremsfunktion unter 8 km/h bei Heranfahren an ein Hindernis - Parkassi) ist ein no-go. Es kann nicht sein, dass das mal funktioniert, dann wochenlang wieder nicht, um plötzlich wieder an einem Tag zu funktionieren. Und dann hat es sich wieder verabschiedet.
Es sind eben die kleinen Dinge des Alltags, die das Ganze ausmachen.
Mittlerweile hat mir mein angeboten einen anderen Enyaq mal über 2 Tage ausgiebig zu testen. Hoffentlich entdecke ich da nicht noch weitere Funktionen die meiner bisher gar nicht ausführen wollte.
Glaub nicht, dass das etwas mit dem ENYAQ zu tun hat. Dann musst du schon die Marke wechseln.
Ich habe den direkten Vergleich; wir haben einen ENYAQ und einen OCTAVIA zeitgleich bekommen. Mein Kollege mit dem Octavia hat wesentlich mehr Probleme, als ich sie habe.
Ich wohne auf dem Berg und muss immer runter- und wieder rauf. Mein Wagen steht vor der Tür (damit die Doppelgarage schön leer bleibt ). Ich komme auch jetzt im Winter mit meinem 80er nicht über 24kWh/100km.
Die Idee mit dem ENYAQ-Leihwagen ist vielleicht gar nicht so schlecht; 30kWh/100km sind schon extrem hoch.
Und selbst bei 30kWh/100km sind die "Treibstoffkosten" nicht wirklich höher als mit einem Diesel (wäre zumindest bei mir so)
8D43A409-9B86-49AB-9C01-2344FDE8F446.jpeg9A9562F6-B4D5-46DF-B30A-838CF7F24DB2.jpegIch finde den Verbrauch innerorts im Winter katastrophal- zumindest bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke Stadt Berlin = sehr flach)
Verbrauch liegt locker bei 33kw und mehr - weiß jetzt aber auch das dass an der Akku Heizung liegt.
Hier mal ein paar Fotos dazu wo der Verbrauch bei ca 53kwh lag bei folgenden Bedingungen: 1,5° - 6km Fahrstrecke - 17 min Fahrzeit und durchschnittlich 22kmh.
Aber selbst bei einer längeren Fahrt von knapp 1 Stunde liegt der Verbrauch immer noch bei 33 kWh
Heizung ist auf schön warm gestellt (hab Wärmepumpe inkl)
Was soll denn alles durch dieses Update verbessert werden?
Na ja, der Artikel erscheint mir aber nicht gut recherchiert und zeugt von wenig Kenntnis in der E-Mobilität. Ich zitiere:
Für einen Ladevorgang von 5 auf 80 Prozent gehen wir konservativ im Schnitt von 120 kW aus.
Bei „konservativ“ musste ich dann schmunzeln.
Da sind noch andere Dinge, wie
"Ladevorgänge ohne zusätzliche Karte abrechnen. Letzteres beherrscht bisher nur Tesla. "
Kann mich erinnern, dass es auch schon bei
Ford
BMW
Mercedes
Porsche
.....
funktionieren sollte
Er nimmt nicht die letzten 1000km sonder die letzten 30km.
Danke, gute Info.
Dann isser aber doof. Mein oller BMW von 2003 hatte den Durchschnittsverbrauch über die Zeit ermittelt, das war sinnvoll.
Wenn ich 30 km durch die Stadt gurke und dann auf die Autobahn auffahre, ist ja die Anzeige völlig sinnfrei.
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