Bei mir auch so. Die Akkuheizung verbrät mal ordentlich was.
Jeden Tag fahre ich die gleiche Strecke. Und nur ganz ganz selten ähnelt sich der Verbrauch. Im Sommer lag ich bei 14 kWh mit feinem Fuss gefahren, jetzt bei 0 Grad, Kaltstart, Akkuheizung und zügiger Fahrweise standen 28 kWh auf der Uhr.
Das ist ein deutlicher Unterschied. Aber was ist die Definition von einem hohen Verbrauch?
Enyaq-HB : Du bekommst mehr Reichweite auf die Uhr, wenn Du die Geschwindigkweit auf den Landstrassen reduzierst, vorausschauend fährst und nur wohl überlegt beschleunigst. Wer Geduld und Mut hat, fährt halt nur 70 km/h max.
Muss aber gestehen, dass das echt nicht sonderlich viel Freude macht.
Wenn ich den Thread hier so durchlese, würde ich behaupten, dass sich die genannten Verbräuche und Reichweiten alle sehr mit meinen Erfahrungen decken. Es gibt Tage, da kommt einfach kein Rekordverbrauch zustande, obwohl man sich vollkommen abgemüht hat. Würde es auf äussere Einflüsse schieben.
Aber es ist auch wirklich Erbsenzählerei, wenn man über 2 oder 3 kWh Mehrverbrauch erschüttert ist. Es ist immer noch sehr effizient finde ich, wenn ich zum Vergleich in die Brennwerttabelle der fossilen Brennstoffe schiele.
Die Reichweitenanzeige ist nur ein Schätzeisen. Was soll sie ausrechnen, wie weit ich morgen kommen werde? Ohne Wetterbedingungen, Streckenprofil und Fahrweise zu kennen, ist es eher eine Art wage Prognose mit der Reichweite.
Ich bin tierisch gespannt, wo die Entwicklung der Fahrzeugakkus hingeht und welche Reichweiten und Ladezeiten uns in ein paar Jahren erwarten. Mit steigender Akkukapazität wird sich das Thema Verbräuche auch sehr entspannen, denke ich.